DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Am Stellwerk Essen Vogelheim (m4B, ohne Roll. Material)

geschrieben von: TeeJay

Datum: 17.04.06 15:40

Hallo,

im Herbst 92 trieb es mich in den Essener Norden; leider fand ich nur sonntägliche Ruhe vor. Immerhin "stand" damals noch das Stellwerk und es gab noch eine Vielzahl an Gleisen.


http://www.ocis.de/Vogel4.jpg

http://www.ocis.de/Vogel2.jpg

http://www.ocis.de/Vogel3.jpg http://www.ocis.de/Vogel1.jpg

Gruß
Thomas
Wahnsinn! Wenn ich bedenke, dass ich im Herbst 1992 mit der Fotografiererei angefangen habe... Was mir aus Unwissenheit damals noch alles entgangen ist. Gerade mal 14 Jahre her und dort deutet heute nichts mehr auf die Eisenbahnvergangenheit hin...

Grüße,
die Buegelfalte
Buegelfalte hat geschrieben:

> Gerade mal 14 Jahre her und
> dort deutet heute nichts mehr auf die Eisenbahnvergangenheit
> hin...

Äh, Vogelheim existiert doch noch, gut Vl nicht mehr, aber Eisenbahn is noch.
(Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?)



Eintrag editiert (17.04.06 16:32)

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Sowas passiert, wenn man mal wieder mehrere Dinge gleichzeitig macht... :-)

Wollte eigentlich noch mehr schreiben, bin dann kurz vom PC weg und hab dann ohne nochmal zu schauen auf senden geklickt.

Aber trotzdem, ein paar Jahre später bin ich auch nach Vogelheim gekommen, immens was sich da innerhalb von ein paar Jahren (negativ) verändert hat. Die verschwundene Eisenbahnherrlichkeit sollte sich auf die Strecke über Vogelheim hinaus beziehen.

Grüße,
die Buegelfalte
Buegelfalte hat geschrieben:

> Die verschwundene
> Eisenbahnherrlichkeit sollte sich auf die Strecke über
> Vogelheim hinaus beziehen.

Das Thema "Essen-Horl" hatten wir ja erst ausführlich. Und die andere Richtung: In schienenfreies Altenessen...

Aber für den Hafen wird Vogelheim ja noch gebraucht (Aluhütte auch?), sonst wäre auch Wt sicherlich längst Geschichte. Und ins EStW Osterfeld wird es ja wohl auch nicht einbezogen.



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Ja, Aluhütte auch.

Wt wurde vor ein paar Monaten sogar neu gestrichen (!).

Gruß
Daniel



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.