DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Moselfreunde,

in meinem ersten Beitrag habe ich den Streckenteil Koblenz Hbf bis zum Moselbahnhof sowie die Baureihenvielfalt im BW Koblenz-Mosel gezeigt.
Heute widmen wir uns den Jumboanfahrten aus dem Moselbahnhof in Richtung Hp Koblenz-Moselweiß. Leider kann ich euch zu den Bildern nicht die dazugehörige Akustik vermitteln, aber die könnt ihr euch beim Betrachten der Bilder sicherlich problemlos vorstellen.

044 523-9 sorgt am 24.03.1972 nicht nur für die notwendige Akustik, sondern auch für eine ansprechende Optik. Rechts im Bild das elektrifizierte Umsetzgleis für die in Richtung Trier ankommenden E-Loks bzw. für den notwendigen Traktionswechsel auf die Dampfloks. Deutlich zu sehen, das an der im Gefälle liegenden Weiche auch schon mal gesandet wurde.

http://img101.imageshack.us/img101/775/s001a0570445239komoselwei24031.jpg


Am selben Tag, fast an derselben Stelle, die 044 482-9. Sehr selten bei einer 44er die volle Scheibe der ersten Laufachse. Bemerkenswert auch der PKW, wie die Wagen links im Bild. Vielleicht kann jemand etwas zu den Wagen beitragen. Unten wieder die „Senke“ mit dem Umsetzgleis.

http://s3.directupload.net/images/user/100328/nkjyxx7w.jpg


Auf diesem Gleis standen öfters ET 85, wie am 14.10.1972 der 485 028-5.

http://s5.directupload.net/images/user/100328/2ocw6fkb.jpg


Rechts im Bild ist die Rückseite des BW Koblenz Mosel mit dem E-Lokschuppen zu sehen, der am 14.10. 1972 von 044 737-5 passiert wird.

http://s3.directupload.net/images/user/100328/egl4uocm.jpg


Der „lange Heinrich“ wurde natürlich ab Koblenz in Doppeltraktion gefahren.. 044 367-1 müht sich hier am 23.05.1972 mit einer zweiten Lok ab, um an Fahrt zu gewinnen. Rechts die E-Lok Abstellgruppe vor dem Schuppen.

http://s5.directupload.net/images/user/100328/ffohlrwj.jpg


Ein paar Meter weiter ist rechts die Rückseite des Rundschuppens zu sehen . (Was wäre das für ein Museums Bw). Die Gleislage des Abstellgleises, auf dem wir oben den ET 85 sehen macht nicht gerade den besten Eindruck..



http://img111.imageshack.us/img111/843/s001a0630443671044komoselw2305.jpg


Koblenzer Stadtgebiet vor dem Hp Moselweiß, eigentlich nichts besonderes vom Motiv her, aber für mich trotzdem irgendwie reizvoll. 044 599-9 noch im Schrittempo am 14.10.1972

http://s5.directupload.net/images/user/100328/52wbdu8t.jpg


Dieselbe Lok am 07.04.1973 am Esig zum Moselbahnhof.

http://img20.imageshack.us/img20/36/s001a0650445999komoselwei07041.jpg


Am Rande des Schienenstrangs stand hier auch ein Direktionsgrenzschild. 044 380-4 verlässt am 06.03.1973 gerade die DB Mainz um in den Saarbrückener Bereich einzufahren.

http://img20.imageshack.us/img20/1508/s001a0660443804komoselwei06031.jpg


Nochmals im letzten Abendlicht der lange Heinrich mit Vorspann 044 688-0 im Haltepunkt Koblenz-Moselweiß am 08.05.1972.

http://img127.imageshack.us/img127/1171/s001a0670446880komoselwei08051.jpg


oder ein „normaler“ Gz an gleicher Stelle mit 044 170-9 am 21.03.1972

http://img20.imageshack.us/img20/737/s001a0680441709komoselwei21031.jpg


Ein besonderes akustisches und optisches Ereignis bekam ich am 27.12.1971 geboten.. Vermutlich war kurzfristig der Vorspann ausgefallen, denn 044 250 war mit diesem Zug erheblich überfordert. Normalerweise gab es schon eine gewisse Geschwindigkeit an dieser Stelle, aber so langsam wie hier habe ich im Hp Moselweiß nie mehr einen anfahrenden Zug gesehen. Auf der Heizerseite war die Tür geöffnet und ich konnte sehen, wie bei vier Mann Lokpersonal zwei Heizer gleichzeitig schaufelten.

http://img20.imageshack.us/img20/7753/s001a070044250komoselwei271219.jpg


Der Zug war dann noch sehr lange zu hören. Weitere Bilder über diesen nächsten Streckenteil folgen demnächst.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:28:22:56:08.

Der Wagen im zweiten Bild...

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 16.04.06 17:00

... ist ein Ford aus der P7B-Baureihe, wahrscheinlich ein 17 oder ein 20 M.

Grüße,
die Buegelfalte



Eintrag editiert (16.04.06 17:00)

Welcher Wagen im zweiten Bild...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 16.04.06 17:37

Und ich hoffte schon auf Bilder oder Infos zum Bahndienstwagen links dahinter, eindeutig ein Preusse.

Gruß
Will

Mutmaßung zu Bahndienstwagen im zweiten Bild

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.04.06 18:13

Hallo Will, erinnerst Du Dich an meine Impressionen aus Ehrang?

Könnte ja vielleicht jener "Wohn-Schlafwagen für Kranmannschaft" gewesen sein?!

mfG
Walter

Toller Link

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 17.04.06 10:57

Hallo Walter,

vielen Dank für deinen Link. Dein damaliger Beitrag muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Tolle Fotos!

Grüße

Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.