DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Ottbergen-Altenbeken, 13. 4. 76 (14. B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 15.04.06 19:31

Hallo zusammen,

hier geht es weiter mit Dampf vor 30 Jahren und 2 Tagen ...

Übernachtet wurde in Altenbeken. Folgerichtig gings nach dem Ausschlafen und Frühstücken erst einmal auf den Bahnhof. Überraschenderweise fand sich dort die Lehrter 051 654-2, deren gut gelauntes Personal sich mit demRangieren von Bauzugwagen beschäftigte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3364663439336136.jpg


Kurz darauf näherte sich 044 210-3.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6330366432646434.jpg


Man kuppelte vier Schotterwagen an und fuhr wieder. Der Bärtige auf der Tenderbrücke war nicht der Lokführer ... ;-)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6535363031613365.jpg


Jetzt gings an die Strecke. Leider habe ich in diesen keine Aufschriebe gemacht und auch später nicht nachgeholt. Es müßte aber der Dg 53849 sein, bespannt mit 044 671-6. Auch den Aufnahmeort kann ich nicht mehr zuordnen. Edit: Dank Ulrich Budde ist jetzt geklärt, daß das Bild bei Istrup aufgenommen wurde!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3234383634393436.jpg


Auch hier wieder: Keine Erinnerung mehr, ich vermute Amelunxen? 044 389-5 ist offensichtlich auf Bergfahrt. Edit: Dank mehrerer Hinweise ist jetzt klar: Der Zug ist einer der Schotterzüge des BD Hannover, mehr schreibt Olaf Ott [iurl=http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=133100&t=132993]hier[/iurl] und durchfährt den Hp (oder Block, oder beides) Hembsen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3831663665373562.jpg


044 671-6 nochmal erwischt in der Einfahrt von Wehrden. In der Hektik habe ich leider den Signalflügel abgeschnitten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6432343932656264.jpg

Zurück in Ottbergen. 044 552-8 ist die Zuglok des Dg 53842 und wird abgeölt. Es war bisweilen schon eng im Bw Ottbergen ...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6630323931623431.jpg


Trotz des mäßigen Wetters wurde auf Farbfilm gewechselt. Hier steht der Dg 53842 mit 044 360-8 als Vorspann vor 044 552-8 abfahrbereit.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3536393132323738.jpg


Der Dg 53842 unterwegs. Kurs hinter Hembsen, in der Gegenkurve zum gestrigen Bild, wenn ich nicht irre.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6362613966333034.jpg


Die Verfolgung des Dg 53842 geht weiter bis Langeland. Dort teffen wir zunächst mal 044 210-3 mit ihren Schotterwagen wieder.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3061376133646461.jpg


Etwas zu früh ausgelöst: um 17.31 h nähert sich der Dg 53842:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3666616366356138.jpg


Und zieht durch den Bahnhof.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6531643330383034.jpg


Die Uhr zeigt 18.09 h, als 141 343-4 mit Silberlingen an der immer noch stehdnen 044 vorbeizieht. Damals klebte man die Werbung noch auf die Wagen und nicht auf die Loks ... ;-)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3435326638626364.jpg


Gleich darauf eine Begegnung "der dritten Art": Eine 260 in o/b und eine V 36 auf der anderen Strecke - ääh?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3935623461366562.jpg


So, das war der 13. 4. 76 - wenns Euch noch nicht zuviel wird mit der "Ottbergen-Woche", kann ich morgen noch was vom 14. 4. zeigen.

Was ich auch noch kurz anmerken wollte, weil es gestern mehrfach angesprochen wurde: Die Bildqualität, um die ich mich bemühe, ist bei der hier üblichen Bildgröße weniger von der Kamera abhängig als von der Art des Scannens (vom Film und so groß wie möglich) und Nachbearbeitung (Verkleinerung in 2-3 Stufen mit leichtem Zwischenschärfen) - es braucht also niemand wegen der hier gezeigten Bilder seine Kamera "in die Tonne drücken". (Gell, Joachim! ;-) )

Danke auch an H. R. für die ausführliche Beschreibung seines Wochenprogramms - nein, Helmut, wir sind uns nimmermehr über den Weg gelaufen in diesen Tagen. Das holen wir Pfingsten im Härtsfeld aber nach!

Gruß Rolf


PS.: Fast hätt ichs noch vergessen: Frohe Ostern!


Edit: Hinweise zu Aufnahmeorten eingearbeitet.



Eintrag editiert (16.04.06 14:19)

wunderschön

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.04.06 19:52

Hallo Rolf,

klasse Fortsetzung, wirklich wunderschöne Aufnahmen. Ach, waren DAS schöne Zeiten!!!

Bei Bild 4 würde ich auf Istrup tippen. Da gab es in der Nähe des Orts einen kleinen Feldweg-BÜ, von dem aus man diesen Blick auf die von Altenbeken kommenden Züge hatte: km 17,9 - schau mal beim Originalscan, ob das zu dem Km-Stein im Hintergrund passt.

Herzlichen Ostergruß, auch an alle anderen HiFoianer,

Ulrich B.



Re: wunderschön - dem kann ich nur zustimmen

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 15.04.06 20:00

Das sind einfach traumhafte Aufnahmen, die mich ins Schwärmen geraten lassen.
Veilen Dank!

Schöne Osterfeiertage

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Ottbergen-Altenbeken, 13. 4. 76 (14. B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.06 20:08

Lieber Rolf Schulze !
Herzlichen Dank für die schönen Aufnahmen zu Ostern !
Ein schönes Osterfest wünscht Ihnen
Ihr
thomas.splittgerber.b

Istrup!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 15.04.06 20:16

Hallo Ulrich,

100 Punkte für Dich! Im Originalscan kann man km 17,8 lesen. Besten Dank!

Beim Scannen der Bilder kommen einem so viele Erinnerungen - es war wirklich eine schöne Zeit. Und viel zu schnell war alles zu Ende - leider.

Viele Grüße
Rolf



Herrliche Aufnahmen!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.04.06 20:21

Hallo Rolf,
Du warst eine Woche vor mir dort - und wesentlich besser ausgerüstet! Bei diesen Bildern fällt es mir immer schwerer, meine auch noch zu zeigen ...
(gescannt sind sie schon)
Gruß Stefan

Re: Ottbergen-Altenbeken, 13. 4. 76 (14. B.)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.04.06 20:25

Bild 5 - vielleicht der Gag 47861 (oder ein anderer) von Quadrath-Ichendorf über Ellrich nach Bitterfeld?

Edit: Kommando zurück - der Quadrath-Ichendorfer kommt nicht in Frage, denn das war ja ein "Zwiebelzug". Schade, konnte doch nicht helfen.

Ansonsten: tolle Bilder; wenn ich auf die Datumsangaben schaue, dann sind wir wohl auch (allerdings zuerst zeitlich und danach örtlich) aneinander vorbeigerauscht. Um diesen Zeitram herum habe ich mich im Raum Herzberg - Walkenried aufgehalten und dort dem "Quadrath-Ichendorfer", wie wir ihn nannten, aufgelauert.



Eintrag editiert (15.04.06 22:42)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Frage zu den Signalen

geschrieben von: BW Halberstadt

Datum: 15.04.06 20:52

und zwar, ich erkenne z.B. auf Bild 13 keine Gasflaschen an den Signalen. Wie war das damals, wurde die Signale auf Bahnhöfen teilweise schon mit Glühbirnen (mir fällt kein besseres Wort ein, LEDs können es ja noch nicht gewesen sein) beleuchtet?
Österliche Grüße
Christoph



"I haven't not no English book." Pisa??? Nirgendwo kriegen Schüler eine dreifache Verneinung hin!


mal eine Frager zur Doppeltraktion ?

geschrieben von: Ackermann

Datum: 15.04.06 20:54

erst mal danke für diesen herrlichen Beitrag...

und ich hätte da mal eine Frage zur Doppeltraktion. Gab es eine möglichkeit der beiden Lokführer sich zu verständigen ausser durch Handzeichen?

frohe Ostergrüße

Harry



Eintrag editiert (15.04.06 20:55)

http://picload.org/image/roalglc/zza.jpg

Zur Signalbeleuchtung

geschrieben von: Rally01

Datum: 15.04.06 21:36

Hallo,
in Ottbergen sind E 43 (elektromechanische Stw) die haben Signalbeleuchtung mit Glühlampen. Mechanische Stw haben(in der Regel) Gas Beleuchtung gehabt. Eine Ausnahme war und ist Langeland, sie sind auch elektrisch beleuchtet.
In Ottbergen sind auch heute noch Glühlampen an den Signalen dran.

Zur anderen Frage:
Bei Vorspann wurde sich mit Handzeichen , offizielle aber mit Pfeifsignalen Verständigt,ebenso bei Schubloks.
Rally



Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Ich schließe mich an,..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 15.04.06 21:39

..hier könnte jeden Tag Ottbergen-Tag sein.

Gruß

Ingo

Re: Ottbergen-Altenbeken, 13. 4. 76 (14. B.)

geschrieben von: HeJo

Datum: 15.04.06 21:45

Hallo Rolf,

wunderschöne Bilder. Auch als "moderner Traktionsmensch" kann ich mich an Dampflokomotiven erfreuen (habe selbst noch diese Periode erlebt und erfahren in Plattling mit 64 / 86 / P 8 und 50er, in Regensburg mit Hofer 01 , aber 44er habe ich nur einmal in Braunschweig 1972 erlebt, als sie volle Pulle durch den neuen Hauptbahnhof gedonnert sind). Ans Fotografieren habe ich damals keinen Gedanken verschwendet, desahlb besten Dank für diese Erinnerungen.

Allerdings habe ich noch eine "E-technische" Frage:
Die Oberleitung in Langeland. Diese Art Querverstrebungen für die Aufhängung habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Gibt es die dort noch so? Warum hat man diese Art dort gewählt?

Frohe Ostern an alle
wünscht Johannes aus München

*lach* und Danke

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.04.06 21:46

.. für a) diese wunderbaren Aufnahmen und b) die netten Worte, Rolf. Trotzdem bleibe ich dabei: handwerklich und motivlich allererste Sahne - da beißt keine Maus einen Faden ab.

Frohe Ostern Dir und allen anderen
Joachim

Doppeltraktion vs. Vorspann

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 15.04.06 21:47

Moin, moin!

Nur zur Information: Bei Dampflokomotiven gibt es keine Doppeltraktion!!! Es gibt nur Vorspann!!! Oder war es möglich die zweite Dampflok vom Führerstand der vorderen zu steuern???

Es grüßt der Dienstfzler



Eintrag editiert (15.04.06 21:49)

Meines Wissens nicht

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 15.04.06 21:54

Funk oder Vergleichbares existierte nicht. Eine - vielleicht in Notfällen gebrauchte Variante - wäre der Griff zur Pfeife. Gebremst wurde vom Lokführer der Vorspannlok. Wie das jeweils andere Personal fuhr, war allerdings zu hören und zu sehen.

Vorspann zu fahren erforderte natürlich Erfahrung, Routine und auch erhöhte Aufmerksamkeit, damit das Zusammenspiel klappte.

Gruß Rolf



Re: Zu Bild 5 und der Oberl. in Langeland

geschrieben von: Gerd Schütz

Datum: 15.04.06 21:54

Erstmal schönen Dank für die herrlichen Bilder.

Die Überholung in Langeland ist schon klasse und auch seltsam. Das man auf dem eigentlichen Hauptgleis Ottbergen-Altenbeken den zu überholenden Zug gestellt hat.

Zu der Örtlichkeit von Bild 5. Es handelt sich hierbei um Bk Hembsen zwischen Ottbergen und Brakel. Amelunxen war meines Wissens niemals eine Blockstelle.

Zu der Oberleitung in Langeland:
Laut meinen Infos wurde hier das Quertragsystem nach schweizerischem System ausprobiert.

Gruß
Gerd Schütz

Also, Stefan ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 15.04.06 22:04

... das:

> Bei diesen Bildern fällt es mir immer schwerer, meine auch noch zu zeigen ...

meinst Du nicht ernst, oder? Ich kann die Nachfrage nach Ottbergen-Fotos nicht mehr lange befriedigen! ;-)

Zur Glaubhaftmachung: siehe [iurl=http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=133013&t=132993]hier[/iurl] !

Also, her damit, laß mich nicht hängen!

:-)))

Viele Grüße
Rolf



Himmel noch eins!!!

geschrieben von: H.R.

Datum: 15.04.06 22:10

Allererste Sahne, (auch) alle diese Bilder wieder, Rolf! Nach dem Auftakt musste damit gerechnet werden!!

Aber, zum Kuckuck: Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, welchem Eigner diese grüne(!!!) V 36 zuzuordnen ist?

Völlig auf dem Schlauch,
H.

Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -