DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gleispläne Essen-Rüttenscheid (mL)

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 14.04.06 13:12

Hallo zusammen,

in den Gleisplänen (bzw. Lageplänen) sind die jeweiligen Rückbaumaßnahmen verzeichnet:

1986: 111-3.2 "Rückbau entbehrlicher Oberbauanlagen"
Stand 1986, 700kB
Stand 1986, 4,5 MB

1987: 111-3.2 "Außerbetriebnahme des Stellwerks Erf" = Ersatz durch Schlüsselkasten (Bedienschlüssel wurde vor Befahren der Strecke Mülheim-Heißen - Essen-Rüttenscheid vom Fdl Heißen ausgegeben).
Stand 1987, 800kB
Stand 1987, 4,9 MB

Legende:
gelb = entfallend / zurückzubauen
rot = bestehen bleibend / einzurichten

Gruß
Daniel



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Mensch Daniel!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 14.04.06 14:38

Wo hast du nur immer solche Schätze her???

Herzlichen Dank fürs Einstellen.


Carsten

Re: Mensch Daniel!

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 14.04.06 18:57

Philosoph hat geschrieben:

> Wo hast du nur immer solche Schätze her???

Das ist ne gute Frage...

Edit:

Der "Philosoph" hatte im August 2004 eine Serie zur Strecke gemacht.

Der Textanteil ist hier zu finden. Die dort zu sehenden Bilder gehören aber zu anderen Serien.

@Philosoph: Könntest du du Bilder nochmal einstellen oder dürfte ich die Rüttenscheider von dir mal "hochladen".



Eintrag editiert (14.04.06 20:51)

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Mensch Daniel!

geschrieben von: wally_essen

Datum: 14.04.06 20:14


Ja, das sind wirklich tolle Unterlagen.
Interessant finde ich, dass der Anschluß "Rommenhöler" (Gleis über Veronikastr.) als "Anschluß Zeche Ludwig" benannt ist. die Richtung stimmt, obwohl ich auf keinem Stadtplan mehr den Komplettzustand gefunden habe.
Ich dache die Zeche Ludwig wurde über die Trasse nach Steele Süd angebunden? Oder gab es auch hier so viele unterschiedliche Schächte mit gleichem Namen?

Grüße

Wally

Re: Mensch Daniel!

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 14.04.06 20:35

wally_essen hat geschrieben:

> Interessant finde ich, dass der Anschluß "Rommenhöler" (Gleis
> über Veronikastr.) als "Anschluß Zeche Ludwig" benannt ist. die
> Richtung stimmt, obwohl ich auf keinem Stadtplan mehr den
> Komplettzustand gefunden habe.

Kein Problem: Die Antwort, wie so oft aus der Top-Karte 1957 von der "Essen zeigt sich-Historisch-CD"

Anschlußbahn zur Zeche Ludwig ab Veronikastraße:

[privat.online-chriz.de]



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Hatte ich auch gerade herausgesucht ... (-; [oT]

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 14.04.06 20:47

-



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Fotos von Besuch Anfang 2005

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 14.04.06 21:37

Manchmal ist man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ... So war ich zufälligerweise anwesend, als die Stellwerkstechnik aus dem Heißener Stw Hwt ausgeräumt wurde und fragte die Arbeiter, ob die Aktenordner etc. noch benötigt würden ... ((-;

Noch ein paar Fotos von einem Besuch im Februar 2005:

http://home.arcor.de/danielsack/Bf%20E-R%fcttenscheid_R%fcttenscheider%20Str_2005.jpg
Blick von der Rüttenscheider Straße. Im Hintergrund das Steag-Kraftwerk.

http://home.arcor.de/danielsack/Bf%20E-R%fcttenscheid_H-Tafel_2005.jpg
Die H-Tafel von Gleis 1 Richtung Steele Süd steht (stand) noch.

http://home.arcor.de/danielsack/Bf%20E-R%fcttenscheid_Halt-f%fcr-Zugf._2005.jpg
Ebenso dieser Schlüsselschalter für eine elektr. BÜ-Sicherungsanlage. Aufschrift der Tafel: Halt für Rangierfahrten. Lichtzeichenanlage einschalten.
Doch für welchen BÜ? Die Veronikastraße ist doch noch einige Meter entfernt ...

http://home.arcor.de/danielsack/Bf%20E-R%fcttenscheid_Veronikastr_2005.jpg
Blick Richtung ehem. BÜ Veronikastraße. Die Gleislage dürfte in etwa dem links im Foto erkennbaren geteerten Weg entsprechen.

http://home.arcor.de/danielsack/Bf%20E-R%fcttenscheid_Abriss%20G%fcterschuppen_2005.jpg
Bei meinem Besuch zerkleinerte ein Bagger die letzten Reste eines Gebäudes. Vermutlich die des ehem. Güterschuppens (?).

Gruß
Daniel



Eintrag editiert (14.04.06 21:37)

-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Re: Fotos von Besuch Anfang 2005

geschrieben von: Bude

Datum: 18.04.06 10:47

Daniel Sack hat geschrieben:

> Die H-Tafel von Gleis 1 Richtung Steele Süd steht (stand)
> noch.

Steht immer noch!

Re: Gleispläne Essen-Rüttenscheid (mL)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 14.10.22 20:18

Daniel Sack schrieb:
in den Gleisplänen (bzw. Lageplänen) sind die jeweiligen Rückbaumaßnahmen verzeichnet:
Die "neueren" Pläne habe ich in [www.drehscheibe-online.de] wieder verfügbar gemacht.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.