Wegen Ostern und die Beiträge von 03 1008 und Karabük habe Ich die bekannteste Franco crosti Loks die es je gab mal zu einer Osterhasenparade zusammengestelt.
Zuerst die Deutsche. Wir fangen an mit ein Hommage an 03 1008
50.40. 31 loks gebaut
Dann die 42.90, nur 2 loks, aber eine richtige Osterhase! (Foto P. Ransom-Wallis)
Die Ursprung der Franco Crosti’s ist natürlich Italien. Karabük sah dort der 741 mit einen Vorwärmer. Der 741 ist übrigens rechtstragend in gegensatz zur deutschen Bruder. Das ist wegen der Linksverkehr bei der FS. Von der BR 741 sind 81 lok gebaut worden.
In Cremona in 1973 war auch eine 741 tätig.
Der bekannteste FC Lok ist dann der BR 743, die in 95 exemplare gebaut worden ist, Eine richtige Osterhase mit zwei Vorwärmer seitlich der Kessel, aufgenommen in Alessandria
Aber es gab in Italien noch andere weniger bekannte FC loks, wie der umgebaute 625er. Wegen das Innetriebwerk (und aussenliegender Caprotti Steuerung) mussten auch hier zwei seitlichen vorwärmer angebracht werden. Von dieser kleine Osterhase gab es 25 Stück…..(Foto P. Ransom-Wallis)
Hier sieht mann der schnelle Osterhase.. Stromlinien Franco Crosti BR 683….(5 lok umgebaut) (Foto P. Ransom-Wallis) hässlich oder schön ??
Und dann gab es noch zwei andere Länder mit FC Loks. In Spanien gab es nur eine Umbaulok 140.2438 mit eine in zwei hälfte geteilte vorwärmerkessel die dafür sorgte das der Schornstein am normaler Stelle war. (Foto P. Ransom-Wallis)
Und auch British rail hatte 10 Franco Crosti Loks, gebaut zwischen 1954 und 1955.
(Foto K.C.H. Fairey)
Die Loks wurden in 1960 wieder zu Normallloks umgebaut, mann beliess aber die alte Kessel und daran könnte mann die ex-FC lok wiedererkennen.
(Foto J. Carter)
Bleibt mir alle HiFo Teilnehmer ein frohes Osterfest zu wünschen!
Niek
Eintrag editiert (14.04.06 02:08)