DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Während der stolze D51 „Wien-Oostende –Express“ am 09.04.1966 von einer 01 geführt wurde, musste sich der eher mickrige D 84 Brüssel – Köln mit der belgischen 204 008 begnügen:

https://farm1.staticflickr.com/656/23547475982_05c0e97eb7_o.jpg


Auch ein entschlossener Spurt konnte leider nicht verhindern, dass mir die Gremberger 50 2222 das Hauptsignal und das interessante Gebäude der Blockstelle Merzenich zufuhr:

https://farm1.staticflickr.com/764/23656037045_09cf3d420b_o.jpg


Blockstellen waren zu der Zeit noch so weit verbreitet, dass ich es anscheinend nicht für nötig hielt, einen weiteren Zug dort aufzunehmen. – Die Schnapsnummern-50er verließ ihr rechtsrheinisches Bw nicht mehr und wurde am 03.05.1975 z-gestellt und am 09.07.1975 ausgemustert.

Ein Kurzbesuch im Freiluft-Lokschuppen des Bw Düren erbrachte diese Aufnahme der 93 1042:

https://farm1.staticflickr.com/677/23656052235_2f6af614a3_o.jpg


Angesichts der Tatsache, dass die T 14¹ nur noch eine Restnutzungsdauer von gut sechs Monaten hatte, sieht sie äußerlich recht gepflegt aus. Nach der Umstationierung zum Bw Stolberg wurde sie am 17. Oktober desselben Jahres z-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert.

Nach diesem Standfoto ging es wieder an die Strecke zwischen Düren und Langerwehe. Die folgenden Aufnahmen entstanden wohl alle in der Nähe der ehemaligen Blockstelle Merode, zumindest habe ich die Dias damals so beschriftet. Am aufgelassenen Posten 14 tauchte zunächst die DB-03 mit der höchsten Betriebsnummer, die Deutzerfelder 03 296, mit dem E 819 Köln – Oostende auf:

https://farm6.staticflickr.com/5720/23573637061_4ab78d8cdf_o.jpg


Gut einen Monat nach Fahrplanwechsel verließ die Pacific, die erst im Mai 1965 aus Rheine nach Deutzerfeld gekommen war, ihr kölsches Bw in Richtung Hamburg-Altona, wo sie sich noch mehr als drei Jahre lang nützlich machte (z 01.10.1969, + 04.03.1970).

Höhepunkt des Tages war für mich die Vorbeifahrt der Eifeltorer 41 349 mit ihrem (Ford ?)-Ganzzug:

https://farm6.staticflickr.com/5686/23360405050_ec7299e172_o.jpg


Für die Mikado kam das Ende schon zehn Monate nach dieser Aufnahme: z 03.02.1967, + 05.07.1967.

Noch vor dem P 1322 folgte die Dürener 50 2289 mit einem „bunten“ Güterzug, der sogar noch einen Pwghs 054 aufwies:

https://farm6.staticflickr.com/5677/23027934844_bf873c4170_o.jpg


Nach Aufnahme des elektrischen Betriebs wanderte die Lok über Stolberg und Eifeltor nach Gremberg, wo sie am 06.06.1975 z-gestellt und am 25.07.1975 ausgemustert wurde.

Nach den beiden Güterzügen folgte der P 1322 Köln-Deutz (ab 10.42 Uhr) – Aachen Hbf, der mit der Dürener 38 3057 bespannt war:

https://farm1.staticflickr.com/731/23360437630_0e042bc78c_o.jpg


Die Lok hatte ich am Morgen schon vor dem P 1325 aufgenommen. Zwischen Ankunft und Abfahrt in Köln-Deutz lagen nur 73 Minuten, sodass sich die Mannschaft wohl keine große Pause gönnen konnte, sofern kein Personalwechsel erfolgte.

Für den TEE 155 „Parsifal“ Paris Nord – Hamburg lugte die Sonne noch einmal kurz zwischen den immer dichter werdenden Wolken hervor:

https://farm1.staticflickr.com/639/23547582382_107de3a54f_o.jpg


Leider verschlechterte sich das Wetter derart, dass ich mit der damals zur Verfügung stehenden Kamera und dem Filmmaterial nicht mehr weiter an der Strecke fotografieren konnte, nur für den E 4921 Aachen – Köln mit der Deutzerfelder 01 215 machte ich noch einmal eine Ausnahme:

https://farm1.staticflickr.com/698/23547597732_f514088f04_o.jpg


01 215 verließ zwei Monate später am 09.06.1966 das Rheinland, um auf ihre alten Tage in Hof noch einmal „richtige“ Steigungen kennen zu lernen. In ihrer neuen Heimat wurde sie dann am 27.07.1967 z-gestellt und am 12.03.1968 ausgemustert.

Nach den eher durchwachsenen Ergebnissen dieses Tages stand für mich fest, dass ich dieser Strecke mit ihrer Typenvielfalt unbedingt nochmals einen Besuch abstatten musste, bevor der Strom eingeschaltet wurde. Fünf Wochen später spielte dann auch das Wetter etwas besser mit. Aber das ist eine andere Geschichte …

Literatur:
Karl-Heinz Jansen – Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib, Hamburg (Lokrundschau) 1993
Hansjürgen Wenzel, Gerhard Moll: Die Baureihe 93, Freiburg (EK) 1999
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 03, Wuppertal (EK) 1975
Peter Konzelmann: Die Baureihe 41, Wuppertal (EK) 1975
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 01, Solingen (EK) 1972

Edit: "NOHAB" vor 204 008 gelöscht. Dank an lennet_kann für die Berichtigung!



Eintrag editiert (14.04.06 09:56)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:10:18:09:24.

?Herrliche Aufnahmen und eine Frage

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 13.04.06 07:39

Herrliche Aufnahmen, Helmut!

Weiss einer warum P8 in Nordrhein Westfalen (meist dort) mit Kurschornsteine herumfuhren?

Grüsse

Niek

RE: Kurzkamine

geschrieben von: KDH

Datum: 13.04.06 07:59

Niek, das solltest Du doch eigentlich wissen:

Weil in Belgien und den Nederlands das Profil kleiner ist, mussten die Kaminaufsätze entfernt werden, wenn die Loks von der DB zur SNCB oder NS laufen sollten, das galt für die 38.10, 50, 78 usw. - die 64 und 86 waren dagegen "profilfrei".
Betroffen waren die Bw Wesel, später Duisburg Hbf und Aachen später dann Düren.





...

Was für wunderbare Aufnahmen

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 13.04.06 08:08

Wenn Herr L nicht immer den gesamten Herztropfenvorrat aufkaufen würde, nun könnte ich welche gebrauchen. Helmut, Deine Bilder sind die Wucht!

Vielen, vielen Dank

Lieben Gruß

Guido



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

"Oh, wie ist das schön .....

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 13.04.06 08:13

... so was hat man lange nicht gesehen" paßt nicht ganz, weil Du uns ja laufend solche herrlichen Bilder zeigst. Absolutes Highlight für einen 41-Altbaukessel Fan wie mich natürlich die Aufnahme von 41 349.

Herzlichen Dank,

Ulrich B.



Welche "Auslandsleistungen"...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 13.04.06 08:16

... machten denn die 93er? Das Nachschieben in Aachen endete doch schon vor der Betriebsgrenze.

Danke für diesen ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 13.04.06 08:17

... Gründonnerstag! Und "meine" Gremberger Viermaldiezwei ist auch mit dabei.



Eintrag editiert (13.04.06 09:05)

*maul* ;))

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.04.06 09:09

ich brauch doch gar nicht *alle* Herztropfenvorräte auf, Guido - ein paar ml lasse ich Dir schon übrig ;)

Helmut - Dzu bringst wieder Sonne an einen total verregneten Donnerstagmorgen. Schon alleine der belgische Kartoffelkäfer ist die Wucht - der Rest kann es kaum noch toppen...

Mein persönliches Highlight: 41 349 !

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 13.04.06 10:10

Erstens: 41er sowieso.

Zweitens: Weil ich von allen Eifeltorer 41 einzig von dieser Lok bisher nur ein "@#$%&-im-Tunnel"-Teilfoto habe - jetzt kann ich mir endlich vergegenwärtigen, wie 41 349 tatsächlich aussah.

Herzlichen Dank für diesen wiederum einzigartigen (man beachte die nur scheinbar widersprüchliche Formulierung) Beitrag!

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Schade,...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 13.04.06 11:27

...das ich erst 5 Jahre später mein erstes Bild fabrizierte. Das ist ja gar nicht so weit von zu Hause weg.
Wie immer herzlichen Dank für diesen und all die anderen Bilderreigen.

Grüße


Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Welche "Auslandsleistungen"...

geschrieben von: KDH

Datum: 13.04.06 12:03

Na na na

die 93er waren schon bis Montzen unterwegs - genau wie heute die 225 oder 241 (noch?) - okay, der Nachschubdienst endete vor dem Tunnel, aber es gab auch Übergaben etc.

Aber hier werden Dich diejenigen besser beraten können, die seinerzeit den Dampfbetrieb in Aachen deutlicher wahrgenommen haben - für mich war das dort nichts Neues.
Die Kartoffelkäfer kamen sowieso bis Köln und 93er rangierten vor der Haustür, 03 kamen von Rheine, 38er und 78er waren eh' genug da ...





...

RE: Kurzkamine wegen profil??

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 13.04.06 13:05

Die Geschichte über das Profil habe Ich schon öfters gehört und könnte stimmen aber da sind einige Tatsachen die mir ans zweifeln bringen:
1. Die meiste Deutsche Loks die bis 1947 bei der NS in den Niederlanden gelaufen haben, wie 38.10, 57, 56.2 und 55.25 haben mit Kaminaufsatz gelaufen. Auch unter fahrdraht usw. Es gab auch einige ohne Aufsatz, zb. der Wannentender 57 (ja, die gab es) aber mit aufsatz war Regel. bilder bestätigen das.
2. Die Loks ohne den Aufsatz liefen nie in eine gesonderten (Holland)umlauf wie zb. die Kurztender 01 und 41er in Rheine. Deshalb kamen oft P8 mit Schornsteinaufsatz in den Niederlanden, ebenso wie 50er. Das ist bildlich nachzuweisen.
3. Die 78er in Wesel haben meines wissens nie über Emmerich hinaus nach Arnheim gelaufen, vielleicht ausserplanmässig. Sollten dann gerade bei die Loks wegen das "Hollandprofil" einige Aufsätze abgenommen sein?
Also die profilgeschichte ist nicht logisch. Vielleicht ist es auch Zufall das loks mal eine Weile ohne schornsteinaufsatz liefen und gibt's gar keine hinterliegenden Grund. Es fällt mir aber auf das in Westfalen die P8 ohne aufsatz etwas mehr gesehen wurden.

Grüsse

Niek

? zu Kurzkamine

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 13.04.06 13:13

Kann es sein, dass es mehr Belgien betraf und nicht NL? Vor allem fallen mir die Kurzkamine an den Dürener 93er auf.

Aber was mich wirklich verblüfft: Du sprichst von 57 mit Wannentender - das würde ich zu gerne mal sehen!

G 10 mit Wannentender

geschrieben von: 03 1008

Datum: 13.04.06 14:03

In dem ausgezeichneten Buch

R.C. Statius Muller, A.J. Veenendaal, H. Waldorp: De Nederlandse Stoomlocomotieven, Alkmaar (De Alk) 2005

ist auf Seite 328 die 57 1134 in Den Haag SS am Tag nach der Befreiung abgebildet. An der Tenderrückwand ist deutlich die Reichsbahnnummer 57 1134 mit Schablone aufgemalt.

Als NS 4801 ist die Lok auch in

Hansjürgen Wenzel, Die Baureihe 57, Wuppertal (EK) 1974

auf Seite 212 zu sehen.



Eintrag editiert (13.04.06 14:07)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Aachener & Dürener Lok ohne Schornsteinaufsatz

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 13.04.06 14:37

Dieses Thema über die Aachener und Dürener Lokomotiven ohne Schornsteinaufsätze wurde hier schon einmal diskutiert und die Frage blieb damals auch offen.
Ich denke aber das es weniger mit Belgien zu tun hat. Man bedenke nur einmal wieviele Lokomotiven anderer Bw´e z.B. von Aachen Hbf. nach Herbesthal fuhren - 01 , 01.10 , 03 , 38 und weitere. Desweiteren gibt es genug Beweisfotos die Loks mit Schornsteinaufsatz in Herbesthal oder Montzen, genau wie Simpelveld auf Holländischer Seite zeigen.

Es wird bestimmt einen Grund gegeben haben,nur welcher ist mir noch unklar...?



Seiten: 1 2 All Angemeldet: -