Während der stolze
D51 „Wien-Oostende –Express“ am 09.04.1966 von einer 01 geführt wurde, musste sich der eher mickrige D 84 Brüssel – Köln mit der belgischen 204 008 begnügen:
Auch ein entschlossener Spurt konnte leider nicht verhindern, dass mir die Gremberger 50 2222 das Hauptsignal und das interessante Gebäude der Blockstelle Merzenich zufuhr:
Blockstellen waren zu der Zeit noch so weit verbreitet, dass ich es anscheinend nicht für nötig hielt, einen weiteren Zug dort aufzunehmen. – Die Schnapsnummern-50er verließ ihr rechtsrheinisches Bw nicht mehr und wurde am 03.05.1975 z-gestellt und am 09.07.1975 ausgemustert.
Ein Kurzbesuch im Freiluft-Lokschuppen des Bw Düren erbrachte diese Aufnahme der 93 1042:
Angesichts der Tatsache, dass die T 14¹ nur noch eine Restnutzungsdauer von gut sechs Monaten hatte, sieht sie äußerlich recht gepflegt aus. Nach der Umstationierung zum Bw Stolberg wurde sie am 17. Oktober desselben Jahres z-gestellt und am 22.11.1966 ausgemustert.
Nach diesem Standfoto ging es wieder an die Strecke zwischen Düren und Langerwehe. Die folgenden Aufnahmen entstanden wohl alle in der Nähe der ehemaligen Blockstelle Merode, zumindest habe ich die Dias damals so beschriftet. Am aufgelassenen Posten 14 tauchte zunächst die DB-03 mit der höchsten Betriebsnummer, die Deutzerfelder 03 296, mit dem E 819 Köln – Oostende auf:
Gut einen Monat nach Fahrplanwechsel verließ die Pacific, die erst im Mai 1965 aus Rheine nach Deutzerfeld gekommen war, ihr kölsches Bw in Richtung Hamburg-Altona, wo sie sich noch mehr als drei Jahre lang nützlich machte (z 01.10.1969, + 04.03.1970).
Höhepunkt des Tages war für mich die Vorbeifahrt der Eifeltorer 41 349 mit ihrem (Ford ?)-Ganzzug:
Für die Mikado kam das Ende schon zehn Monate nach dieser Aufnahme: z 03.02.1967, + 05.07.1967.
Noch vor dem P 1322 folgte die Dürener 50 2289 mit einem „bunten“ Güterzug, der sogar noch einen Pwghs 054 aufwies:
Nach Aufnahme des elektrischen Betriebs wanderte die Lok über Stolberg und Eifeltor nach Gremberg, wo sie am 06.06.1975 z-gestellt und am 25.07.1975 ausgemustert wurde.
Nach den beiden Güterzügen folgte der P 1322 Köln-Deutz (ab 10.42 Uhr) – Aachen Hbf, der mit der Dürener 38 3057 bespannt war:
Die Lok hatte ich am Morgen schon vor dem P 1325 aufgenommen. Zwischen Ankunft und Abfahrt in Köln-Deutz lagen nur 73 Minuten, sodass sich die Mannschaft wohl keine große Pause gönnen konnte, sofern kein Personalwechsel erfolgte.
Für den TEE 155 „Parsifal“ Paris Nord – Hamburg lugte die Sonne noch einmal kurz zwischen den immer dichter werdenden Wolken hervor:
Leider verschlechterte sich das Wetter derart, dass ich mit der damals zur Verfügung stehenden Kamera und dem Filmmaterial nicht mehr weiter an der Strecke fotografieren konnte, nur für den E 4921 Aachen – Köln mit der Deutzerfelder 01 215 machte ich noch einmal eine Ausnahme:
01 215 verließ zwei Monate später am 09.06.1966 das Rheinland, um auf ihre alten Tage in Hof noch einmal „richtige“ Steigungen kennen zu lernen. In ihrer neuen Heimat wurde sie dann am 27.07.1967 z-gestellt und am 12.03.1968 ausgemustert.
Nach den eher durchwachsenen Ergebnissen dieses Tages stand für mich fest, dass ich dieser Strecke mit ihrer Typenvielfalt unbedingt nochmals einen Besuch abstatten musste, bevor der Strom eingeschaltet wurde. Fünf Wochen später spielte dann auch das Wetter etwas besser mit. Aber das ist eine andere Geschichte …
Literatur:
Karl-Heinz Jansen – Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib, Hamburg (Lokrundschau) 1993
Hansjürgen Wenzel, Gerhard Moll: Die Baureihe 93, Freiburg (EK) 1999
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 03, Wuppertal (EK) 1975
Peter Konzelmann: Die Baureihe 41, Wuppertal (EK) 1975
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 01, Solingen (EK) 1972
Edit: "NOHAB" vor 204 008 gelöscht. Dank an lennet_kann für die Berichtigung!
Eintrag editiert (14.04.06 09:56)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:10:18:09:24.