DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Spätantwort auf SVT-Überreste - @ Nobbi et.al.

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 09.04.06 22:43

Guten Abend,

hier stellte Nobbi ein paar Bilder von SVT-Resten ins Netz.

Zu Bild 3 kann ich meine Ergründungen vom Mai 1993 kundtun. Dieser Wagen ist der Ergänzungswagen der Bauart Köln-Reko, d.h. wenn ein Köln-Reko mal vierteilig zu fahren war, wurde dieser Wagen eingestellt. Erkennbar ist das an der Stoß-Vorrichtung. Bei der Bauart Köln waren einseitig Puffer, auf der anderen Seite des Zughakens nur eine Stoßplatte an der Pufferbohle angebracht. Die Bauert Köln-Reko sollte fährschifftauglich gemacht werden, da wäre es zu Überpufferungen gekommen; deshalb kamen alle Puffer an die Mittelwagen, die End- resp. Triebwagen erhielten die Stoßplatten. Der abgebildete Wagen hatte auf einer Seite Puffer, auf der anderen - siehe Bild 3 - Stoßplatten, konnte also in einen Köln-Reko eingefügt werden. M.E. müßte das der 182 511 bzw. SVT 137 858 c sein, weil er nicht fest zu einem SVT gehörte und deshalb eine anschließende Nummer erhielt.

Beste Grüße

Klaus

Der Tw in Güsten wurde als Schulungswagen genutzt und hatte die Bezeichnung VB 147 554 später 197 843, Die Nummer vom Jugendklub lautete VB 147 552 später 197 841. Nummer vom Wagen in Wustermark lautete 181 502. Die Reostatanlage von Eilsleben ist der VS 145 194.
182 001 und 002 wurden im Ufw Wustermark zerlegt.

Re: Spätantwort auf SVT-Überreste - @ Nobbi et.al.

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.05.06 17:50

Danke für die späten Antworten, die umso wertvoller sind, da sie wirklich mal Licht in die Nummern bringen. Den Jugendklub-Wagen in Güsten habe ich damals nicht aufgesucht - ich hätte nicht gedacht, dass es da zwei von den Dingern gab. Der im Bw war also der 197 843?