Guten Abend,
hier stellte Nobbi ein paar Bilder von SVT-Resten ins Netz.
Zu Bild 3 kann ich meine Ergründungen vom Mai 1993 kundtun. Dieser Wagen ist der Ergänzungswagen der Bauart Köln-Reko, d.h. wenn ein Köln-Reko mal vierteilig zu fahren war, wurde dieser Wagen eingestellt. Erkennbar ist das an der Stoß-Vorrichtung. Bei der Bauart Köln waren einseitig Puffer, auf der anderen Seite des Zughakens nur eine Stoßplatte an der Pufferbohle angebracht. Die Bauert Köln-Reko sollte fährschifftauglich gemacht werden, da wäre es zu Überpufferungen gekommen; deshalb kamen alle Puffer an die Mittelwagen, die End- resp. Triebwagen erhielten die Stoßplatten. Der abgebildete Wagen hatte auf einer Seite Puffer, auf der anderen - siehe Bild 3 - Stoßplatten, konnte also in einen Köln-Reko eingefügt werden. M.E. müßte das der 182 511 bzw. SVT 137 858 c sein, weil er nicht fest zu einem SVT gehörte und deshalb eine anschließende Nummer erhielt.
Beste Grüße
Klaus