Da ich nicht weiß, wann ich wieder dazu komme, den zweiten Teil meiner Erlebnisse während meines zweiten Tramper-Monats-Tickets 1981 einzustellen, geht es jetzt schon pünktlich zum 09.04. vor genau 25 Jahren weiter. Er handelt vom Zeitraum bis 25.04.81 und schließt an den
ersten Teil nahtlos an.
09.04.81, 580 km
Fahrtroute: Köln - Mainz - Mannheim - Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen.
In Stuttgart Hbf knipste ich den auf Gleis 16 stehenden ozeanblau-beigen WGüge 365 (508099-43500-4) aus dem einfahrenden Zug. Leider ist der Wagen nur von der Übergangsseite erwischt worden und das andere Ende abgeschnitten, so dass ich es nicht zeigen kann. In Friedrichshafen Stadt knipste ich noch eine Reserve-Garnitur aus ABüe 331 (508038-11030-2), AByse 630 (37-11518-7) und ABüe 332 (38-10043-6) sowie 218 902 und einen Dye 973 (92-11145-1).
10.04.81, 1 km
Fahrtroute: Friedrichshafen Hafen - Friedrichshafen Stadt.
Einziges Foto zeigt 215 067 in Friedrichshafen Stadt. Am 11.04.81 war ich nicht mit dem Zug unterwegs.
12.04.81, 679 km
Fahrtroute: Friedrichshafen - Ulm - Lauda - Osterburken - Heidelberg - Mannheim - Mainz - Köln.
Eine kleine Denkmalloktour (welche Zeitverschwendung!) führte mich zunächst nach Aalen zur 023 029 am Berufsschulzentrum. Nachdem ich zunächst durch den halben Ort zu einem falschen Schulzentrum irrte, war die restliche Tagesplanung etwas durcheinander geraten. In Lauda suchte ich noch die 052 908 auf, danach wurde mir bewusst, dass ich nicht mehr zu angemessener Tageszeit nach Friedrichshafen zurückgelangen würde (ich wollte die ältere Gastgeberin nicht noch um 23 Uhr aus dem Bett klingeln). Ich zog daher die Heimfahrt nach Köln vor, nicht ohne vorher noch 193 018 im Bahnhof Lauda abzulichten, die ein Jahr später in München-Freimann zerlegt werden sollte:
In Heidelberg am US-Bahnsteig war ausnahmsweise mal nicht der 608/908 801 anzutreffen, sondern dieser WGS (518009-40802-3), von dem ich weder Herkunft noch Verbleib kenne:
13.04.81, 1286 km
Fahrtroute: Köln - Mainz-Mombach - Wiesbaden - Mainz-Kastel - Mainz-Bischofsheim - Darmstadt - Mannheim - Heidelberg - Stuttgart - München - Augsburg - Nürnberg - Würzburg - Lauda - Ulm - Friedrichshafen.
Kaum in Köln zuhause angekommen, machte ich mich wieder auf den Weg zum Hbf, um mit dem D 711, einem richtigen Lumpensammler, bis München durchzubrettern. Früher konnte man anhand der Markierungen in den Kursbuchtabellen wenigstens noch den kompletten, im Falle des D 711 durchaus ungewöhnlichen Laufweg erkennen (siehe Fahrtroute). Erst Jahre später sollte ich nochmal die Bischofsheimer Mainbrücke befahren. In Augsburg war es dann mit der Ruhe vorbei; es muss wohl gerade eine Massenevakuierung nach München angeordnet worden sein...
Neben 118 010 mit blauen Dachrändern, 144 182, ÖBB 1042.610 und 1044.06 knipste ich direkt nach dem Wachwerden auch noch den in Heidelberg vermissten 608/908 801 sowie einen WLAsüe 20 (518006-52315-4), der noch als Reserve vorgehalten wurde, in München Hbf.
Erstes Foto dieses Tages in Würzburg Hbf zeigt jedoch die ozeanblau-beige 141 378, die als Besonderheit als einzige Einheitsellok überhaupt auch ein ozeanblaues Dach besaß, und das auch noch ohne Regenrinne. Bei einer E 2 im März 1985 verlor sie allerdings ihre Handumläufe und Trittroste und schließlich wurde im Rahmen von Lackausbesserungen im Juli 1991 das Dach an den "Standard" angepasst, sprich beige. In diesem Zustand wurde sie Anfang März 2004 verbendert:
14.04.81, 156 km
Fahrtroute: Friedrichshafen - Kaufbeuren.
Weil das AW München-Freimann von Friedrichshafen aus morgens nicht rechtzeitig zu erreichen war, bezog ich für eine Nacht Quartier bei Verwandten in Kaufbeuren (die hatten mich auch schon bei meinem
ersten TMT 1980 ertragen müssen). In Lindau knipste ich noch schnell 724 002 und ÖBB 4030.322.
In Kempten Hbf hatte der Zug wenige Minuten Aufenthalt. Ich erspähte aus meinem Abteil im Bw die zu diesem Zeitpunkt letzte 210, die bereits seit 1979 ozeanblau-beige 210 004. Sie wurde zum 22.07.81 in 218 904 umgezeichnet und mit Stirnwandaufstiegen versehen. Mit einem kleinen Spurt ins Bw gelang mir dieses Foto und den Zug erwischte ich auch noch wieder:
15.04.81, 696 km
Fahrtroute: Kaufbeuren - München - Augsburg - Nürnberg - Neustadt (Aisch) - Nürnberg - Augsburg - Ulm - Friedrichshafen.
Nun war ich also das erste Mal im berühmt-berüchtigten AW München-Freimann und es gab Einiges zu sehen, entsprechend war auch der Besucherandrang. Auch damals schon wurden wir Jung-Fuzzis von einigen älteren und natürlich weit erfahreneren Anhängern unserer Zunft etwas verächtlich behandelt. Auf meinen Einwurf in die Diskussion zweier dieser Spezies, dass ich ein paar Tage zuvor 217 001 und 002 mit einem Messzug in Pforzen gesehen hätte, meinten diese doch glatt in der Überzeugung alles schon erlebt zu haben, dies wäre nichts Besonderes. Auf weitere Diskussionen, auch mit einigen anderen, in deren Augen unsere Zeitschrift "Dompfeil-Kurier" eine Lachnummer war (womit sie nicht unrecht hatten), ließ ich mich später nie mehr ein. Auch so Sprüche wie "ich habe schon jede Lok fotografiert" konnte ich damals nicht glauben. Tatsächlich gelang mir dies und nachweislich einem weiteren Fuzzi erst fast zwanzig Jahre später.
Nun aber zu den Fotos. Obwohl 160 013 schon anderthalb Jahre ausgemustert war, machte sie einen noch kompletten Eindruck. Dahinter steht eine der 117, die im Sommer 1981 ins
AW Trier zum Verschrotten abgefahren wurden:
Dagegen war die 1978 in Frankreich verunfallte 182 011 ihres Führerstandes beraubt worden. Weiß einer den Grund für diese Maßnahme? Denn wie man an den unbeschädigten Puffern und an den säuberlichen Schnitten erkennen kann, war der Führerstand wohl völlig intakt. Eine Weiterverwendung kann ja aufgrund des niedrigeren Profils gegenüber der Baureihe 140 nur für eine andere 182 (001?) in Frage kommen:
Auch an 104 021 hatte man sich schon zu Schaffen gemacht, die Achsen haben nach der Ausmusterung ein Jahr zuvor vielleicht noch 104 018 geholfen, die letztlich aber auch ein Jahr später hier zum Verschrotten eintreffen sollte. Dahinter steht noch 118 021, die im Sommer dort verschrottet wurde:
In der Abnahmehalle war eine Woche zuvor die 182 001 abgenommen worden. Die Geschichte ist bekannt und wird daher hier nicht wiederholt. Ihr ständiger Begleiter seitdem war auch anwesend, ein BDylf 457 (508082-11063-8), der sich heute im RIM befindet.
Auch noch auf dem Lokfriedhof befunden haben sollen sich unter einer Plane die Überreste der Unfalllok von Mögglingen, die
ozeanblau-beige 118 049 (Frontalzusammenstoß mit 215 062 am 06.02.81), die ich glatt übersehen haben muss.
Hier noch die komplette Liste der anwesenden Fahrzeuge:
Lokfriedhof
104 021, 022, 116 019, 117 108, 112, 114, 115, 118 021, 119 002, 144 001, 160 001, 002, 006, 007, 013, 163 001, 002, 004, 007, 182 011, 191 100, 194 139, 570, 381 001, 995 379
Haupthalle
110 350, 111 013 (Unfall), 048, 120 003, 140 082, 143, 154, 408, 813, 141 031, 144 021, 032, 099, 150 100, 102, 151 027, 138, 194 051, 055, 085, 145, 151, 161, 541, 381 016 (als Ka 721.90.00.03)
Freigelände
150 157, 194 048, 420 028 ff., 059 ff., 100 ff., E 69 01 (als LAG 1)
Abnahmehalle
182 001, 381 011 (als Ka 721.90.00.01), 012 (als Ka 721.90.00.02), 420 377 ff., 388 ff.
Die in Neustadt (Aisch) als Heizlok stehende 191 002 hatte ich im Gegensatz zur in Pleinfeld stehenden 152 014 noch nicht besucht, daher musste dieser Abstecher sein. Ob das Parkverbotsschild an der Lok nach deren Entfernung 1982 durch ein ortsfestes ersetzt wurde? Beide hier erwähnten Loks wurden nach Zwischenlagerung im Bw Nürnberg Hbf Anfang 1983 im AW Weiden zerlegt:
Ob ich mit diesem Zug zurück nach Nürnberg gefahren bin, weiß ich nicht mehr. Kann sein, dass es auch ein Leerreisezug mit auszumusternden Wagen war. Jedenfalls bin ich froh, den ABüe 336 (508038-11092-2) geknipst zu haben:
Später knipste ich noch 614 012+914 006+614 011 und 432 122+422+832 622 im Bw Nürnberg Hbf und schließlich (neben 111 053 in Ulm) 141 052 sowie 118 028 im Hauptbahnhof. Gut vier Jahre später sollte die Lok, die eine von drei
kotzfarbenen 118 war, bei Jost in Mülheim-Speldorf verschrottet werden:
16.04.81, 588 km
Fahrtroute: Friedrichshafen - Ulm - Stuttgart - Mannheim - Mainz - Wiesbaden - Rüdesheim - Koblenz - Bonn-Beuel - Köln.
Der Tag bestand nur aus Rückfahrt. Am 17.04.81 war ich nicht unterwegs. Fotos Fehlanzeige.
18.04.81, 938 km
Fahrtroute: Köln - Duisburg - Dortmund - Münster - Hamburg u. z..
Das gibt's doch gar nicht: Schon damals so eine Gammelfahrt! Und nur 220 012 aus dem fahrenden Zug geknipst (wegen der bin ich bestimmt nicht nach Hamburg gefahren!).
19.04.81, 482 km
Fahrtroute: Köln - Mainz - Wiesbaden - Frankfurt (Main) u. z..
Das einzige Foto dieser Fahrt ist wenigstens zeigenswert, denn es zeigt 103 101 in ihrer ersten von drei Lackierungen und noch mit Schürze neben 111 008:
20.04.81, 1078 km
Fahrtroute: Köln - Mainz - Mannheim - Basel u. z..
Noch so eine Ultra-Pendelfahrt. Von drei Fotos dieses Tages machte ich zwei in Köln-Deutz (110 150 mit Verdoppelung in 300)! Doch als Zugabe folgt dieses Bild der alten, bekanntlich wenig später abgerissenen, Bahnsteighallen des Badischen Bahnhofs in Basel:
21.04.81, 609 km
Fahrtroute: Köln - Bonn-Beuel - Koblenz - Mainz - Darmstadt - Heidelberg - Mannheim - Darmstadt - Frankfurt (Main) - Wiesbaden - Mainz - Köln.
Leider lassen mich ab hier meine Aufzeichnungen in der Reihenfolge etwas im Stich. An diesem Tag habe ich in Hannover Hbf den einzigen ozeanblau-beigen WRmh 132 (518088-70210-6) geknipst, dessen Existenz in Fachkreisen lange Zeit umstritten war. Im Fahrtenbuch ist hier irgendwie der 21. und 22.04. in vertauschter Reihenfolge. Jedenfalls habe ich wohl auch noch in Köln Hbf den NIROSTA-ABvmz 227 (618030-70001-6) in orange/silber geknipst. Doch auch hier versagte der Filmtransport, so dass das einzige Foto vom Folgetag auf dem selben Negativ abgebildet ist.
22.04.81, 969 km
Fahrtroute: Köln - Hagen - Dortmund - Hannover - Hamburg - Münster - Dortmund - Duisburg - Köln.
Wo wollte ich eigentlich hin? Jedenfalls war ich wohl im
Bw Mannheim Rbf, wo ich am zweiten Tag des Jahres 1981 schon mal war, und knipste dort 465 005+865 611, die vor 050 778 standen, wie erwähnt als Zweitbelichtung mit dem ABvmz 227 vom Vortag.
23.04.81, 340 km
Fahrtroute: Köln - Duisburg - Duisburg-Bissingheim - Duisburg - Köln - Koblenz - Köln, keine Fotos.
24.04.81, 228 km
Fahrtroute: Köln - Neuss - Düsseldorf - Herzogenrath - Mariagrube - Siersdorf - Herzogenrath - Aachen - Köln.
Besuch bei für mich eigentlich langweiligen Dampfern der Zechen in Siersdorf und Alsdorf. Hier ein Foto der Lok 3 (korrigiert) der Grube Emil Mayrisch, für das mich der freundliche Lokführer extra ins Gelände rief:
Später tobte ich mich noch am Werksbahnhof der Zeche Anna in Alsdorf aus, wo mir die Loks ANNA N.3, 4, 7 und 10 begegneten. Hier N.4, eine BMAG-Lok aus dem Jahre 1930:
Zuletzt noch N.7, eine Krupp-Lok von 1952:
Später in Herzogenrath fotografierte ich neben NS 2232 noch eine Doppeltraktion aus NS 2282 und einer weiteren, die noch ihr ursprüngliches braunes Farbkleid besaß. Letztes Foto war ein DDm 913 (518098-43101-9), den ich schon mal im Wagenforum zeigte.
25.04.81, 1053 km
Fahrtroute: Köln - Hagen - Dortmund - Münster - Hamburg - Lübeck u. z.. (über Duisburg).
Weil mir 220 074 noch fehlte, fuhr ich für ein Bild bis Lübeck. Naja, den DAB6b 753 (508026-20803-5) des VLV in Lübeck habe ich auch noch geknipst (gab ja sonst nichts vernünftiges zu sehen dort...). Am 26.04.81 hatte ich von soviel sinnlosem Zugfahren die Schnauze voll.
27.04.81, 304 km
Fahrtroute: Köln - Wiesbaden u. z. (man gönnt sich ja sonst nichts). Muss nach der Schule gewesen sein.
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:01:48.