DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
heute mal ein Blick auf den banalen Alltag bei der Eisenbahn. Da es im ganz normalen Betrieb von den heute teilweise schon vermissten/romantisch verklärten Einheitsbaureihen wie 110, 139, 140, 141 und 150 an allen Ecken in all denkbaren Lackierungen nur so wimmelte, entstanden Bilder davon eher als "Nebenprodukt".
Es war halt zu gewöhnlich und so alltäglich, um diesen Betrieb auch noch zu dokumentieren. Das nachfolgende Bild entstand nebenbei zum "Zeitvertreib" beim Warten auf die S-Bahn! ;-)

Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich021/HF3-03758.jpg
DBAG 141 157, Bochum-Ehrenfeld, 1994

Beim abgebildeten Zug handelt sich um ein eher untypische Garnitur für die Relation Essen - Hagen, die gut die Probleme des Betriebes Anfang der 1990er Jahre zeigt: Während die Kombination 141 und Silberlinge für Jahre der Standard schlecht hin waren und beim Fotografen i.d.R. eher zu einer Verweigerungshaltung am Auslöser führten, hat sich hier in den Zug ein ehem. DB- und ein ehem. DR-Abteilwagen eingeschlichen!
Die deutsche Wiedervereinigung mal anders betrachtet! In der ersten Hälfte der 1990er Jahre zeigte das eingesetzte Material im Rhein-Ruhr-Nahverkehr erste Ausfallerscheinungen, da kam die DR mit ihrem Rollmaterial (nicht nur mit den Lokomotiven der BR 143) gerade richtig, um den Betrieb damit mehr schlecht als recht am Laufen zu halten.
Allerdings zeichnete sich ein Ersatz dieser 141er-Garnituren durch modernisierte Silberlinge und schnellere Lokomotiven ab. Näheres dazu hatte ich bereits hier ausführlich dargestellt.


Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich021/HF572-06.jpg
Abellio ES 64 U2-046, Bochum-Ehrenfeld, 2006

Nun der Blick auf das aktuelle Geschehen!
Mit der Übernahme der Leistungen zwischen Essen und Hagen im Dezember 2005 durch Abellio feierten der Silberling und auch der Abteilwagen als Provisorium ihre Rückkehr im Nahverkehr im Rhein-Ruhr-Raum, bis die bestellten FLIRT-Tw hier diese Leistungen übernehmen werden.

Die hier eingesetzte Maschinen zeigen dem Betrachter übrigens eindrucksvoll, wie vielfältig der Eisenbahnbetrieb in Deutschland inzwischen geworden ist, oder hätte sich 1994 jemand bei der Erstellung der Einstaufnahme vorstellen können, dass mal eine 230 km/h schnelle Drehstromlok mit Nahverkehrsleistungen im Wendezugbetrieb fahren würde?

Schönes Wochenende noch und einen guten Start in die neue Woche!

Edit:
R-Schreibung,
sachliche Ergänzung
BR-Liste korrigiert



Eintrag editiert (09.04.06 17:46)

Gruß
Th.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:18:03:46.
Der Einsatz dieser ABom 707, wie sie damals hießen war aber für diese Strecke nicht so ungewöhnlich, wie man heute meinen könnte.

Ich erinnere mich daran, dass damals wegen angeblicher Asbestkontaminierung viele klotzgebremste Schnellzugwagen im Hau-Ruck-Verfahren abstellte und die Reichsbahnkisten einsetzte.

So auch auf der oberen Ruhrtalbahn und in SE-Zügen im Kölner Raum.



------------------------------------

Gleichgültigkeit ist die mildeste Form der Intoleranz !
Nicht Schlecht habe habe hier am vorlezten Tramtag in der Bochumer Innenstadt auch als Zeitvertreib Aktuelle Fotos gemacht
Mit Grüssen Eurotram