DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

053 153 mit ihrem Spezialtender Juni 1970 [m2B]

geschrieben von: pilote

Datum: 03.04.06 19:42

Beim sonntäglichen Ausflug zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck habe ich hier 053 153 (Bw Wanne-Eickel Hbf) mit ihrer Kabinentender-Sonderausführung abgelichtet.

http://img155.imageshack.us/img155/1306/053153bwgebismarckjuni19702pa.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/1440/053153ktbwgebismarckjuni19700t.jpg

Gruß
pilote

Re: 053 153 mit ihrem Spezialtender Juni 1970 [m2B]

geschrieben von: 52 2006

Datum: 03.04.06 20:29

Was ist das? Kabinentender-Prototyp?



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

053 153-3 mit Prototyp-Kabinentender - schön!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 03.04.06 20:37

das war einer der verschiedenen Prototypen des Kabinentenders. Hab diesen, Anfang der 70er und leider nur dieses eine Mal, aus dem fahrenden Zug heraus gesehen; völlig überrascht, wähnte ich ihn doch zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr im Betrieb.

Foto daher leider Fehlanzeige.

Schön, diesen nun hier abgebildet zu finden: HiFo, wie ich es mag.


mfG
Walter

Re: 053 153 mit ihrem Spezialtender Juni 1970 [m2B]

geschrieben von: Kalle Wirsch

Datum: 03.04.06 20:40

So was wird es nie wieder geben! schade drum!

Prototyp des Kabinentenders

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 04.04.06 08:40

Für den Einbau einer Kabine in den Tender 2'2'T28 der Baureihe 50 gab es zwei Versionen:

In der ersten Variante war die Kabine wie ein Rucksack ganz am Ende des Wasserkastens quasi an der oberen Kante aufgehängt. Der Wasservorrat des Tenders wurde dadurch nicht verringert. Die elastische Lagerung und die Anordnung am äußersten Ende des Fahrzeugs führte jedoch zu einem sehr schlechten Fahrkomfort für die Insassen; zudem bestand die Gefahr, dass die Kabine bereits bei leichten Auffahrunfällen durch den auflaufenden Zug zerquetscht wurde. Das EK-Baureihenbuch nennt 50 577, 739, 1461, 1546, 2371 und 2577 als bekannte Loks mit dieser Versuchsausführung. Wegen der schlechten Bewährung wurden die Tender bereits bis Anfang der 60er Jahre wieder zurückgebaut. Im genannten Buch findet sich auf Seite 63 auch ein Bild dieser Ausführung.

Die 2. Version war die gezeigte der 50 3153. Hier war die Kabine, ebenfalls elastisch gelagert, in einer Nische im Wasserkasten direkt hinter dem Kohlenkasten angeordnet. Diese Ausführung erfüllte die gestellten Anforderungen besser, auch wenn man man dabei ca. 2 m² Wasservolumen verlor. Diese Form des Versuchs-Kabinentenders blieb daher auch noch bis 1972 im Dienst. Ein weiteres Bild dieses Tenders gibt's - natürlich - in der Baureihen Doku über die BR 50 auf meiner homepage.

Bei der Serienausführung des Kabinentenders war die Kabine wie bei der 2. Versuchs-Version angeordnet, durch eine Verlängerung des Wasserkastens nach hinten bis über die Pufferbohle konnte ein Verlust an Wasservolumen jedoch vermieden werden.

Soviel als Super-Kurz-Betrachtung zum Thema Kabinentender.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.