DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
manchmal ahnt man bei der Aufnahme eines Bildes, dass es sich lohnen könnte, an einen Ort nach einer gewissen Zeit zurückzukehren ...

Einst

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich019/HF1-01653SW.jpg
RAG 576, Werkstatt Mooskamp, 1987


Eine stimmungsvollere Umgebung konnte man sich kaum vorstellen, die Lokwerkstatt Mooskamp in der Nähe der Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde in der Nähe der legendäre Bahnkreuzung Eisenbahn/Straßenbahn. Klein, aber fein, stand sie für die Betreuung des auslaufenden Zechenbahnbetriebes in Dortmund zur Verfügung. Die Zukunft der Werkstatt stand allerdings zum Zeitpunkt der Einst-Aufnahmen nicht unter einem guten Stern, da die Aufgabe des Standortes im Zusammenhang mit dem Rückzug des Bergbau eine bereits beschlossene Sache war. Aber manchmal entwickeln sich manche Dinge in ganz neue Richtungen ...

Jetzt

https://www.thrd.de/HiFo/EJ/Vergleich019/HFDG54-0-2158SW.jpg
T2 194, ex DSW, Werkstatt Mooskamp, 2005


Manchmal gibt es auch eine neue Chance für alte Werkstätten, wie bei dieser hier. So wird nun in der Jetztzeit an diesem Ort seit ersten Anfängen im Jahr 2001 langsam ein Straßenbahnmuseum aufgebaut und erste Vorschritte sowohl bei der Aufarbeitung des Geländes wie auch in der Restaurierung des Wagenparkes sind bereits deutlich zu erkennen. Vergleicht man die beiden Bilder miteinander, so ist zu erkennen, dass sich manches aus der ursprünglichen Nutzung bis in die Jetztzeit gerettet hat. Mein Tipp: Hinfahren und selber schauen!

Edit:
Tatsächlichen Text nun eingebaut,
R-Schreibung



Eintrag editiert (02.04.06 20:39)

Gruß
Th.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:06:18:12:29.

auch edit

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.04.06 12:01

oben eine Zechenlok der Henscheltype DHG 500 und unten ein Aufbauwagen -



Eintrag editiert (02.04.06 19:04)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa