Hallo „Lahntaler“,
nun mein dritter Beitrag aus den 90ern. Obwohl wir schon recht „zeitnah“ sind, möchte ich euch wieder ein paar Bilder zeigen, die so heute nicht mehr zu machen sind.
In zeitlicher Reihenfolge beginnen wir zwischen Dausenau und Nassau als ich am 21.04.1996 einen 628 in zumindest für das Lahntal vergangener Farbgebung ablichtete.
Heute bin ich froh auch vergangenen Planverkehr ab und an abgelichtet zu haben. Der eigentliche Grund meiner Anwesenheit war aber diese „Komposition“. 41 241 und 41 360 beförderten einen Sonderzug in Richtung Limburg, (der dann noch in den Westerwald nach Siershahn lief.)
An gleicher Stelle, am 10.05.1996 war es schon etwas grüner, als 23 105 sich die Ehre gab das Lahntal bis Limburg zu erkunden.
Aufgrund von Jubiläumsfeierlichkeiten in Koblenz gab es ja damals durchaus die Möglichkeiten auf einen „etwas“ größeren betriebsfähigen Dampflokpark des DB Museums zurückzugreifen. So herrschte bei durchweg schlechtem Wetter an diesem Wochenende ergiebiger Dampfverkehr zwischen Koblenz und Limburg. Die folgenden Motive vom 11.05.1996 aus Balduinstein dürften den meisten von uns bekannt sein.
Bei diesem Bild bitte ich um eure Mithilfe. Ich habe keine Ahnung wo ich die 01 150 hier aufgenommen habe und warum sie eine Falschfahrt durchgeführt hat. Das Bild ist auch nicht seitenverkehrt, falls jemand diese Vermutung hat.
Jedenfalls waren wir danach in Limburg angekommen,
wo sich auch dieses Motiv ergab.
Am 29.03.1997 fand in Koblenz das „1. Koblenzer Dampfspektakel“ – Dampf auf Wasser Schiene und Straße- statt. Herzlichen Dank an diejenigen, die es damals ermöglichten 52 8154-8 und 52 8039 einen Tag vorher so zu überführen. Mit mindestens +90 durcheilten beide Loks nach einem kräftigen Regenschauer KM 10.6, den Bf Braunfels. Ich glaube kaum das das heute noch so möglich wäre, von der Art der Zugzusammenstellung mal ganz zu schweigen.
Glücklicherweise wurde der Güterzug in Weilburg aus dem „Rennen“ geholt, so dass sich unter anderem noch folgende Motive ergaben. 335 119-4 in einer anderen Farbgegung
Und zum Abschluss des heutigen Beitrages noch mal unsere beiden „Renner“, die an diesem Tag in den ehemals zahlreichen Gleisanlagen von Weilburg verweilten.
Fortsetzung folgt, aber, da ich mir im klaren darüber bin das ich hier grenzwertig werde, nicht mehr im HiFo. Ich möchte keine Diskussion zum Thema 10 Jahresabstand etc. entfachen. Daher bitte ich um Verständnis das ihr, insofern Interesse vorhanden, auf die Regionale Welle des Forums Mittelrhein umschaltet. Im Bereich "Damals" geht es dort bis zum Jahr 1999 weiter und danach bis zur "Neuzeit" im Bereich Lahntalbahn.
[
forum.rail-server.de]
Vielen Dank für alle Kommentare, Ergänzungen und Emails, die mich seit den "70ern" zur Lahn erreichten.
Beste Grüße
Gerd
gt
Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr
HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)
Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [
www.drehscheibe-foren.de]
Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [
www.bw-kottenheim.de]
Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:16:22:11:16.