Hier geht’s zum
Teil 1 (Lehrte - Oebisfelde), hier zum
Teil 2 (Oebisfelde – Stendal – Hämerten usw.), hier findet ihr den
Teil 3 (Warszawa-Grochów). Teil 4 mit Bildern von Warszawa-Zachodnia findet ihr
hier, und hier geht’s zum Rundgang durchs
Eisenbahnmuseum Warszawa-Glowna (Teil 5).
Nach dem Besuch im Warschauer Eisenbahnmuseum und dem Ende der Veranstaltung im Bahnhof Zachodnia war die Rückfahrt angesagt. Und wieder hieß es: Ab in die Heia ins Einzelzimmer des Schlafwagens!
Irgendwann am frühen Morgen des 18.10.91 wachte ich auf. Da stimmte etwas nicht! Wir standen! Ich machte mich fertig und hörte ein Wummern und Trommeln. Also den Fotoapparat geschnappt und nachgeschaut!
Wir standen in Wustermark. Und ich hatte richtig gehört: Eine Trommel stand neben unserem Zug. Es war 220 378 (Lugansk 2262/67) mit einem Güterzug
(Bilder 82 und 83), die bereits ihrer Lokschilder beraubt war:
Gottseidank stand der Zug, denn für schnellfahrende Vorbeifahrten war das vorhandene Licht alles andere als ausreichend...
Es dauerte nicht lange, und aus Nauen kam 118 119 (LKM 275106/65) mit einer Doppelstockeinheit herangeschoben. Die Lok fährt heute bei der ITL als 118 001
(Bild 84):
Trotz des noch dusteren Tages gelang nach kurzer Zeit noch ein Bild von 132 531 (LTS 0766/77) mit ihrem Reisezug, der einen kurzen Zwischenhalt in Wustermark einlegte. Ganz rechts im Bild unser ICE
(Bild 85):
Warum wir so lange in Wustermark standen, weiß ich heute nicht mehr. Es reichte jedenfalls aus, um 118 119 mit ihrer Doppelstockeinheit aufs Neue auf ihrem Weg nach Nauen zu beobachten
(Bild 86):
Irgendwann kurze Zeit später gings weiter. In Schönhausen an der Elbe hatten wir Kreuzung mit der Ferkeltaxe 172 002 samt ihrem zugehörigen Steuerwagen
(Bild 87). Die drei Hauptsignale waren als Motiv des Bildes hochwillkommen:
Das Gleiche nochmal in Vinzelberg. 171 016 (Bautzen 09/63) und Steuerwagen 171 816 kreuzten unseren Weg
(Bilder 87 und 88)
In Gardelegen musste mal jemand auf
uns warten: 120 347 (Lugansk 2079/74) wartete mit einem Güterzug unsere Streckenfreigabe ab
(Bild 89):
Bild 90! Im letzten Bild befinden wir uns wieder in Oebisfelde, am Ausgangspunkt unserer Warschau-Fahrt durch das DR-Gelände. 119 093 (23. August 24420/82) konnte mit ihrem Güterzug im Bahnhof während unserer Vorbeifahrt noch auf den Film gebannt werden:
Wenn ich mir heute so die Bilder betrachte, wundere ich mich, dass die damalige West-Ost-Hauptstrecke nach Berlin nur eingleisig war.
Und heute? Heute befindet sich dort die Schnellfahrstrecke – man erkennt praktisch nichts mehr wieder!
Schönen Abend noch,
Martin W.
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:09:29:00.