DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem ICE nach Warschau 1991! (Teil 6, m. 10 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.03.06 18:28

Hier geht’s zum Teil 1 (Lehrte - Oebisfelde), hier zum Teil 2 (Oebisfelde – Stendal – Hämerten usw.), hier findet ihr den
Teil 3 (Warszawa-Grochów). Teil 4 mit Bildern von Warszawa-Zachodnia findet ihr hier, und hier geht’s zum Rundgang durchs Eisenbahnmuseum Warszawa-Glowna (Teil 5).


Nach dem Besuch im Warschauer Eisenbahnmuseum und dem Ende der Veranstaltung im Bahnhof Zachodnia war die Rückfahrt angesagt. Und wieder hieß es: Ab in die Heia ins Einzelzimmer des Schlafwagens!

Irgendwann am frühen Morgen des 18.10.91 wachte ich auf. Da stimmte etwas nicht! Wir standen! Ich machte mich fertig und hörte ein Wummern und Trommeln. Also den Fotoapparat geschnappt und nachgeschaut!
Wir standen in Wustermark. Und ich hatte richtig gehört: Eine Trommel stand neben unserem Zug. Es war 220 378 (Lugansk 2262/67) mit einem Güterzug (Bilder 82 und 83), die bereits ihrer Lokschilder beraubt war:
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-24_120378_Wusterm_18.10.91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-25_120378_Wusterm_18.10.91_S.jpg

Gottseidank stand der Zug, denn für schnellfahrende Vorbeifahrten war das vorhandene Licht alles andere als ausreichend...


Es dauerte nicht lange, und aus Nauen kam 118 119 (LKM 275106/65) mit einer Doppelstockeinheit herangeschoben. Die Lok fährt heute bei der ITL als 118 001 (Bild 84):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-26_118119_Wusterm_18.10.91_S.jpg


Trotz des noch dusteren Tages gelang nach kurzer Zeit noch ein Bild von 132 531 (LTS 0766/77) mit ihrem Reisezug, der einen kurzen Zwischenhalt in Wustermark einlegte. Ganz rechts im Bild unser ICE (Bild 85):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-27_132531_Wusterm_18.10.91_S.jpg


Warum wir so lange in Wustermark standen, weiß ich heute nicht mehr. Es reichte jedenfalls aus, um 118 119 mit ihrer Doppelstockeinheit aufs Neue auf ihrem Weg nach Nauen zu beobachten (Bild 86):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-28_118119_Wusterm_18.10.91_S.jpg


Irgendwann kurze Zeit später gings weiter. In Schönhausen an der Elbe hatten wir Kreuzung mit der Ferkeltaxe 172 002 samt ihrem zugehörigen Steuerwagen (Bild 87). Die drei Hauptsignale waren als Motiv des Bildes hochwillkommen:
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-29_172002_Schoenhsn_18.10.91_S.jpg


Das Gleiche nochmal in Vinzelberg. 171 016 (Bautzen 09/63) und Steuerwagen 171 816 kreuzten unseren Weg (Bilder 87 und 88)
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-30_171016_Vinzelb_18.10.91_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-31_171816_Vinzelb_18.10.91_S.jpg


In Gardelegen musste mal jemand auf uns warten: 120 347 (Lugansk 2079/74) wartete mit einem Güterzug unsere Streckenfreigabe ab (Bild 89):
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-32_120347_Gardel_18.10.91_S.jpg


Bild 90! Im letzten Bild befinden wir uns wieder in Oebisfelde, am Ausgangspunkt unserer Warschau-Fahrt durch das DR-Gelände. 119 093 (23. August 24420/82) konnte mit ihrem Güterzug im Bahnhof während unserer Vorbeifahrt noch auf den Film gebannt werden:
http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-33_119093_Oebisf_18.10.91_S.jpg

Wenn ich mir heute so die Bilder betrachte, wundere ich mich, dass die damalige West-Ost-Hauptstrecke nach Berlin nur eingleisig war.

Und heute? Heute befindet sich dort die Schnellfahrstrecke – man erkennt praktisch nichts mehr wieder!

Schönen Abend noch,

Martin W.

Edit: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:09:29:00.
Bild 90! hat für mich einen ganz besonderen Flair - U-Boot, Mitropa, Stellwerk, Pilzleuchten. Historie pur......

Ein ganz herzliches Danke für all die Mühen, die Dir machst und uns mit Deinen tollen Beiträgen beglückst, Martin.



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Vielen Dank für diese schöne Serie!

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 28.03.06 19:19

War sehr informativ, viel altes Reichsbahnflair, polnischer Alltag, Eisenbahnmuseum Warschau... Vielen Dank für die Mühe!



https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

klasse

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.03.06 20:12

Hallo Martin,

vielen Dank für das aufwendige Verfassen dieser Serie. Absolut genial; solch Trip macht man nicht alle Tage mit!



Leider keine Bilder :-(((

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 28.03.06 22:54

...rödelt sich einen Wolf, bis ich 10 rote Kreuze habe :-(((
Irgendwas mit deinem Server nicht in Ordnung?

mir gehts genauso :-( (owT)

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 28.03.06 23:18

nix



--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Der beschissene Server geht wieder

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 29.03.06 04:17

aber wenn ich ihn bzw. die granatenmäßigen @#$%&* im Rechenzentrum erwischen sollte, dann werde ich alle miteinander mit der Axt bearbeiten. Dann weiß ich wenigstens mit Sicherheit, warum nichts mehr geht.

Martin, ich habe mich sehr über die Bilder der Fahrt gefreut. Sowohl die Aufnahmen aus Warschau von den Museumsloks, besonders von der 03 1005 (ich meine, dass es 03 1005 und nicht 03 1015 ist), wie auch von der Fahrt über die DR-Strecken mit all ihren Eindrücken aus der herrlichen Zeit kurz nach der Wiedervereinigung, gefallen mir sehr gut.

Ich hoffe ja, dass Du noch mehr deratige Bilder auf Lager hast !


Viele Grüße


Marcus


* das sind noch viel größere @#$%& als die @#$%& von der Worms-Combo im SiFo neulich, für diese Dackel fällt mir gar kein einigermaßen zutreffender Begriff mehr ein...



Eintrag editiert (29.03.06 04:20)

Na na, so harte Worte...

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 29.03.06 08:31

Habe die Bilder nun aber auch gesehen und mich sehr gefreut ;-).
Liegt Rolf Köstner nicht auch auf Deinem Server (...also, seine Bilder mein ich *gg*). Weil ich seine Bilder gestern auch nicht sehen konnte.

Re: Der beschissene Server geht wieder

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.03.06 11:56

Lieber Markus,
mach' Dir keine Gedanken! Der Server läuft doch wieder, oder?

Und was die Steigerung von Dackel angeht: Die kenne ich - zumindest in Württemberg heißt es "Halbdackel"!

;-)

Martin

Re: Der beschissene Server geht wieder

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 29.03.06 17:12

Hallo Martin,


zum Glück habe ich kaum noch Haare, sonst hätte ich mir seit gestern Abend wieder ein paar graue Haare mehr...

Seit 15 Uhr läuft er wieder richtig, zwischendrin hat es ziemlich geklemmt, aber er war zumindest erreichbar und nicht ausgefallen. Nur heute Nacht war er mal knapp 3 Stunden down.

Der Kontakt zum Rechenzentrum war aber wieder ein leuchtendes Beispiel der Servicewüste Deutschland. Ich war wieder kurz vor dem explodieren.


Viele Grüße


Marcus