Heute nun der letzte Teil von unserer Reise in den Frankenwald Anfang April 1981:
Nachdem wir die D-Züge von und nach Berlin am 3. April „im Kasten“ hatten, suchten wir im Wald nach Stellen, wo wir nicht nur Bäume vor die Linse bekamen. Dabei erwischten wir 150 032 in Lauenstein, die in ihrem Güterzug einen Reisezugwagen der DR „nach Hause“ brachte. (Der 45842 aus dem 194.5-Plan ...):
144 035 mit Lr 31711 über Ludwigsstadt:
In der Nachmittagspause bediente 144 149 ein Schotterwerk in Ludwigsstadt:
194 571 mit dem talwärts fahrenden Güterzug 45848 kurz vor Falkenstein – beachtet die dreierlei Lampen der Lok!
144 149 mit N 6725 (Ludwigsstadt 17.11 – Bamberg 18.51) fotografierten wir zwischen Ludwigsstadt und Steinbach
im Wald. Bevor wir diesen idyllischen Ort verlassen hatten, kündigte sich schon der nächste Zug an:
Nach einer Weile hörten wir ein dieselelektrisches Fahrgeräusch, das wir uns nicht recht erklären konnten. Die Reichsbahn konnte es damals ja schlecht sein... Dann erschien dieses Gespann: 140 862 leistete 261 208 Vorspann!
Zum Abschluß des Tages fotografierten wir noch 144 050 in Ludwigsstadt (das müßte auf dem oberen Bild N 6724 sein, Ludwigsstadt an 18.23):
Der 4. April stand dann im Zeichen der Heimreise, wobei wir in Lichtenfels u. a. noch 144 116 (auf dem oberen Bild im Hintergrund 194 585) fotografierten:
Tja, 194 im Schiebedienst erwischten wir nur eine – und das fotografische Ergebnis davon ist leider nicht zeigenswert. Es war allerdings auch nicht meine letzte Tour in diese Gegend. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich sicher noch ein paar Bilder zeigen, doch im Augenblick fehlt mir die Zeit für sorgfältige Recherche, so daß dies etwas länger dauern könnte.
Die Zugnummern habe ich jetzt nachträglich anhand des damaligen Kursbuches und der Laufpläne in Lok-Report 7/80 recherchiert. Falls jemand zu anderen Ergebnissen kommt, bin ich gern zu Korrekturen bereit.
Viele Grüße
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:27:20:14:53.