AnzeigeHIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - Rönshausener - TCB - Th.D.

Gehe zum Thema :

Navigation :

Rätselbild mit Dampf und Denksportaufgabe

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 23.03.06 17:31

Moin,

angeregt durch die Frage nach Bildern von einem bestimmten Bahnhof habe ich mal auf die Suche gemacht. Allerdings habe ich –wie so oft- etwas anderes gefunden. Und dieses Bild bot sich für ein Rätsel geradezu an.

Meine 4 Fragen zu dem Bild:

1.(Standard): wo ist diese Aufnahme entstanden?

2. (kniffeliger): wie lautet die Zugnummer?

3.( Denksportaufgabe): wie lautet die Loknummer? Hierzu folgender Hinweis: wenn man die vollständige Loknummer im Spiegel lesen könnte, wäre diese identisch mit der Nummer einer anderen Lok. Beide waren noch kurz bevor die Aufnahme entstand im selben BW beheimatet und von beiden(!!) Lok waren in den letzten vier Wochen Bilder im Histfo.
Anm.: Der „Strich“ in der Nummer ist natürlich im Spiegel an der falschen Stelle.

4.( sehr speziell!): wenn man die Schienen bei der sichtbaren Schranke überquert, gelangt man nach ca. 100 m auf der rechten Strassenseite zu einer Gaststätte. Welchen Namen hatte die Gaststätte zum Zeitpunkt der Aufnahme ?

Gespannt der Lösungsansätze harrend
Gruss Egon

http://img231.imageshack.us/img231/7980/2405raetselbild1qk.jpg

http://www.unfreiwillig120.de/banner_large.gif
Optionen:

Re: Rätselbild mit Dampf und Denksportaufgabe

geschrieben von: BW Halberstadt

Datum: 23.03.06 17:42

Ich fühle mich irgendwie an den Harz erinnert. Vielleicht Wernigerode. Baureihe als 99.72. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
Christoph

"I haven't not no English book." Pisa??? Nirgendwo kriegen Schüler eine dreifache Verneinung hin!

Optionen:

Harz leider nicht,..

Datum: 23.03.06 17:49

und soviel sei gesagt: Regelspur!

Gruss Egon
Optionen:

einfach ins blaue geraten:

geschrieben von: G12Michel

Datum: 23.03.06 17:59

BR 50.35, Bü in der Gegend von Lichtenstein (nach der Ausfahrt?), Strecke von St.Egidien nach Oelsnitz, an Loknummern fallen mir ein: 50 3551, 50 3670, 50 3672, 50 3523, 50 3696?, an die Denksportaufgabe mache ich mich nicht ran, die Kneipe kenne ich auch nicht.....war damals, wenn das Bild aus den 80ern stammen sollte erst 10/11 und meine Eltern hat es nicht in die DDR gezogen nur um dem Kleinen Dampfloks zu zeigen.....auch wenn ich oft gequängelt hab..;-)
Gruß Michael
Optionen:

Weder 50.35 noch die Ergebirgsauslaeufer,

Datum: 23.03.06 20:51

Gruss Egon
Optionen:

Re: Is die Lok schmalspurig?

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 23.03.06 21:01

Dann käme z.B. noch der Molli in Frage, aber das halt ich für weniger wahrscheinlich, oder?
Gruß
mutierter 52er

Beste Grüße
Martin

"Ich komme nach Leipzig, an den Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann." (G.E. Lessing)

-- Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. --
Optionen:

2x Nein, und der Berg im Hintergrund..

Datum: 23.03.06 21:08

duerfte an der Ostseekueste aufsehen erregen :-)))

Gruss Egon
Optionen:

Ich schließe aus:

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 23.03.06 22:09

Guten Abend!

... die Baureihe 52.8.

Beste Grüße

Klaus

http://www.klaushabermann.privat.t-online.de/zugparty0603banner.jpg
Optionen:

95er?

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 23.03.06 22:19

Die Lok sieht sehr nach einer 95er aus... Aber welche und wo? Keine Ahnung, kenne die Dinger nur passiv.

Optionen:

Rätselhaft ...

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 23.03.06 22:23

Guten Abend,

ich habe jetzt zwar ein Pärchen Loks gefunden, die mit "spiegelverkehrter" Nummer zur gleichen Zeit im gleichen Bw waren ... aber das Ding in dem Spiegel sieht mir nach reichlich Grießdeuterei weder nach der einen noch nach der anderen Lok aus. Außerdem sieht die Strecke etwas dürftig für diese Rußkübel aus.

Seis drum - entweder es paßt, oder es hilft jemandem anders, nicht auf die falsche Spur zu kommen: Bw Saalfeld, 01 2204-4 & 44 0221-0.

Beste Grüße

Klaus

http://www.klaushabermann.privat.t-online.de/zugparty0603banner.jpg
Optionen:

Re: Rätselhaft ...

geschrieben von: 132487-0

Datum: 24.03.06 05:02

Eventuell der BÜ an der B85 in Schwarza auf der Stecke Bad Blankenburg - Rudolstadt-Schwarza, da könnte die 44 0221-0 ja passen den für die Altbau 01 passt das spitzensignal ja gar nicht.

Optionen:

Top! Die Loknr passen..

Datum: 24.03.06 05:26

100%, es ist in der Tat die in Saalfeld beheimatete 44 0221-0, rueckwaerts gelesen 01 2204 4, die am 24.Mai 1981 unterwegs ist. Sauber, Klaus!!!!

Was den von 132487-0 genannten Bahnuebergang angeht: der ist falsch, da kam die Lok erst ca. 2 Stunden spaeter entlang. Die Aufnahme entstand in der Ausfahrt Bad Blankenburg, der Zug ist der P8048.

Wer hat nun eine Idee, wie die Gaststaeette hiess?

Mit Gruss
Egon
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de