DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Offenbar anlässlich eines Familien-Sonntagsausflugs machte ich diese Aufnahme der schiebenden 78 507 an einem Bahnübergang in Kettwig:

https://farm1.staticflickr.com/675/23635460075_d2504e006d_o.jpg


Die T 18 ist am 27.02.1966 mit dem N 4033 Kettwig (ab 16.00 Uhr) – Essen Hbf unterwegs. (Die nach Düsseldorf durchlaufenden Züge verkehrten damals vorzugsweise mit 65ern.) Die 78 507 sollte es mit Einstellung der Dampflokunterhaltung in Essen Hbf am 21.05.1966 in den östlichsten Außenposten der BD Essen, nach Paderborn, verschlagen, wo sie am 16.12.1966 z-gestellt und am 24.02.1967 ausgemustert wurde. – Damals habe ich mich über den Daimler vor der Schranke geärgert, aus heutiger Sicht passt der Heckflossen-220 (?) eigentlich ganz gut zur T 18 und den Dreiachser-Umbauwagen.

Am 19. März 1966 hatten die Kölner Eisenbahnfreunde dankenswerterweise eine Besichtigung des Bw Köln-Eifeltor organisiert. Bei der Anreise kam mir die Jünkerather 39 198 vor die Kamera, die den N 1567 von Gerolstein nach Köln Hbf gebracht hat und nun in Gleis 1 auf die Ausfahrt nach Köln-Deutz wartet:

https://farm1.staticflickr.com/764/23609369616_fdda28a488_o.jpg


Obwohl sie am übernächsten Tag ihre letzte Fahrt antreten sollte, hat man sie offensichtlich noch einmal einer „Gesichtsreinigung“ unterzogen. Am 1. April 1966 wurde sie z-gestellt, am 19.08.1966 folgte die Ausmusterung.

Die Hauptattraktion in Köln-Eifeltor waren für mich die altbekesselten 41er. Auf dieser Übersichtsaufnahme, die vor der Südseite des Eifeltorer Rechteckschuppens entstand, sind gleich zwei dieser formschönen Mikados zu erkennen, nämlich 41 301 (links) und 352:

https://farm1.staticflickr.com/655/23526911222_a8a19e6f79_o.jpg


Die 41 352 brachte es später dank der Sonderfahrt am 13. April 1968 noch zu einiger Berühmtheit, aber das war zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht abzusehen:

https://farm6.staticflickr.com/5834/23008434063_06f6f10468_o.jpg


Die Lok hatte die Nachkriegsjahre in mehreren Bw der Rbd/BD Wuppertal verbracht und kam 1953/54 über Mönchengladbach nach Köln-Eifeltor, wo sie am 24.07.1968 z-gestellt und am 11.12.1968 ausgemustert wurde.

Nur noch gut ein Jahr aktiven Dienstes hatte die 41 301 vor sich:

https://farm1.staticflickr.com/759/23609419396_f38a57e354_o.jpg


Nach der Erststationierung in Aschaffenburg fand sie sich nach Kriegsende in der Rbd Hannover wieder, bevor sie im März 1962 von Uelzen nach Eifeltor kam. Nach fünf Jahren folgten Z-Stellung (05.04.1967) und Ausmusterung (14.11.1967).

Bis zum Juni 1968 besaß Eifeltor einen ständig schrumpfenden Bestand an G 8¹. Die 55 2853, die hier neben einem Om 21 (?) auf ihre Behandlung wartet, verließ Eifeltor allerdings bereits im Juni 1967, um über Gremberg nach Neuß sowie leihweise auch nach Rheydt zu gelangen:

https://farm6.staticflickr.com/5686/23609437046_777d006215_o.jpg


Besonders gut gefielen mir immer die G 8¹ mit dem geschwungenen Handgriff auf der Rauchkammertür, deshalb an dieser Stelle noch eine Porträtaufnahme:

https://farm6.staticflickr.com/5657/23635558355_d027af0098_o.jpg


Das Ende kam für die alte Preußin mit der Z-Stellung am 05.08.1970 und der Ausmusterung am 27.11.1970.

Insgeheim hatte ich gehofft, im Rahmen der Besichtigung 41 001 und 50 001, die damals beide in Eifeltor stationiert waren, nebeneinander aufnehmen zu können. Dazu kam es leider nicht. Immerhin tauchte aber 41 001 am Nachmittag auf:

https://farm1.staticflickr.com/658/23007387534_4c1166fcbe_o.jpg


Das Löscheziehen überließ man damals schon gerne den Gastarbeitern:

https://farm6.staticflickr.com/5694/23527004002_a2bf52cfa5_o.jpg


Das kooperative Lokpersonal legte auf unseren Wunsch hin einen kurzen Fotohalt vor der Westwand des Rechteckschuppens ein. Über die verschiedenen Tenderbaurten war ich damals kaum informiert. Der 2’2’ T 32 kam mir allerdings sehr fremdartig vor, sodass ich glücklicherweise auch eine „rsvh-Aufnahme“ machte:

https://farm1.staticflickr.com/673/23609496816_17ecd683bd_o.jpg


Mit dieser Standaufnahme war dann die Besichtigung zu Ende:

https://farm1.staticflickr.com/596/23267656069_7a16e87632_o.jpg


Die 41 001 war im November 1954 von Mönchengladbach nach Eifeltor gekommen, die Z-Stellung erfolgte am 19.10.1967, die Ausmusterung am 12.03.1968.

Abschließen möchte ich meinen heutigen Beitrag mit einem herzlichen Dankeschön an die Initiatoren der damaligen Besichtigung und insbesondere an die seinerzeitigen Bundesbahner in der Lokleitung Köln-Eifeltor, die – in bester Kölner Tradition – auch bei meinen späteren inoffiziellen Besuchen immer fünf gerade sein ließen und mir zahlreiche wertvolle Tipps gaben, wenn es wieder einmal galt, die als OZL-Reserve wild eingesetzten 41er aufzuspüren.

Literatur:
Jürgen U. Ebel, Andreas Knipping, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 78, Freiburg (EK) 1990
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 39, Freiburg (EK) 2002
Peter Konzelmann: Die Baureihe 41, Wuppertal (EK) 1975
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 55, Wuppertal (EK) 1976

Edit: Einige Bilder neu eingestellt, da von imageshack gesperrt/gelöscht.



Eintrag editiert (11.04.06 09:37)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:09:19:25:41.

Wunderschön!

geschrieben von: Th.D.

Datum: 23.03.06 07:16

Hallo Helmut,
auch diesen Donnerstag geht wieder ein riesiges DANKESCHÖN für diese schöne Serie mit ihren fundierten Hintergrundinformationen an Dich! Es ist immer wieder aufs Neue faszinierend, wenn der Blick des Betrachters durch Dich geschickt auf magische Orte und schon lange vergessene Baureihen gelenkt wird.

Gleichzeitig frage ich mich immer: Was kommt da eigentlich noch? Kann er sich selber noch mit dem nächsten Beitrag übertreffen? Bisher war die Antwort immer ja, er kann!

In diesem Sinne bin schon ganz gespannt auf die nächste Folge und verbleibe mit den besten Grüßen aus dem Ruhrgebiet!

Th.

Einfach nur schön!!! (o.w.T.)

geschrieben von: Palatino

Datum: 23.03.06 07:26

Was soll man sonst noch dazu sagen?!?

Luftwegbleib....hapüüh....

geschrieben von: bloem

Datum: 23.03.06 07:38

...ganz wunderbar!
Die Bilder der 55er und der 41 001 - einfach genial!
Mein Tag beginnt ja genial!

Hendrik.



http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

T 18 in Kettwig *sabber*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.03.06 07:38

Auf Bild 1 sieht man den Grund, warum zu der Zeit, als Helmut das Bild machte, klein-Joachim dem Eisenbahnvirus verfiel - die wuchtige 65 tat ihr übriges dazu!

Danke Helmut für diese sehr persönliche Zeitreise in meine Vergangenheit.

Tolle Aufnahmen...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 23.03.06 08:13

besonders Bild 1 weckt in mir als Werdener schöne Kindheitserinnerungen an meine ersten Kontakte mit der Dampflokomotive. Danke!

Freundliche Grüße,

Stefan Kier



http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Die schöne Mikado

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 23.03.06 08:18

wow, Bilder meiner absoluten Lieblings-Dampfbaureihe - und das zu Arbeitsbeginn; da fängt der Tag gut an. So'ne Aufnahme wie die 41 001 neben dem Schuppen hätt' ich auch gern hingekriegt, aber bei meinem Besuch waren die Umstände leider etwas widriger. Umso schöner, es hier noch einmal geboten zu bekommen.

Die Ansichtsbezeichnung der 001 von hinten klingt mir irgendwie so "Wuppertalerisch", genauer gesagt à la Siegesstr. 94 ?! rsvh: rechts schräg von hinten. Ich habe das System auch für meine Fotoliste übernommen, allerdings ohne das v für "von".

Vielen Dank für den schönen Beitrag,

Ulrich B.



Eintrag editiert (23.03.06 10:33)

? am Donnerstag

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 23.03.06 09:05

Bilder von Eifeltor mit 41ern, das wärmt einem das Herz. Aber auch die P10 in Köln Hbf.: Olle Lok vor oller Bahnhofshalle - wunderschön!!

Ehemalige Eifeltorer erinnern sich an Loks, die zu der Zeit noch St47K-Kessel gehabt haben sollen (zwei rote Kreise für Stahlfeuerbüchse am Führerhaus), kannst du das bestätigen? Und wenn ja, evtl welche das waren?

Gruß aus Köln von

Bernhard

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 23.03.06 09:27

Vielen, vielen Dank, und vor allem für die erste Übersichtsaufnahme des Bw Eifeltor. Helle Häuserreihe, links noch dreihundert Meter, da wohne ich.

Spitzenklasse!

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 23.03.06 09:48

Insbesondere die "altbekesselten" 41 (sicher mit St 34 Nachbaukessel) haben es mir angetan, zu den alten Preußen habe ich ob meines zu späten Erscheinens auf dieser Welt keinen richtigen Bezug mehr.

Karl-Heinz

Re: Wunderschön, tolle Aufnahmen, Spitzenklasse....

geschrieben von: 010522

Datum: 23.03.06 10:29

da muß ich mich verstecken mit den P 7337.

Bei den Wetter fällt mir das nicht schwer und der Garten freud sich.

Wollte heute noch die Fragen beantworten und was einstellen ich gehe erst mal Sonne tanken dann sehen wir weiter.
Morgen ist immer ein neuer Tag.

Werde mir die Fotos von 03 1008 ( dankeschön) mit Genuß in Ruhe reinziehen, danach bin ich schon weg.

Bis demnächst hier Ralf



https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

St 47 K

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.03.06 10:33

Du hast die Frage ja [iurl=http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=78894&t=78894]hier[/iurl] schon einmal aufgeworfen. Leider kann ich bezüglich Eifeltor nicht weiterhelfen, habe damals wahrscheinlich mangels Fachwissen auch nicht darauf geachtet.

Die einzige "Zweipunktlok", an die ich mich erinnere, war die Osterfelder 50 948, die aber bald nach dieser Aufnahme vom September 1964 in Duisburg Hbf am 22.12.1964 z-gestellt wurde (+ 10.03.1965):

http://img68.imageshack.us/img68/1052/50948duisburghbf09647bg.jpg



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 23.03.06 10:59

Wie immer, traumhaft schön, in Wort und Bild.

Besten Dank!

Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: T 18 in Kettwig *sabber*

geschrieben von: Oliver Lamm

Datum: 23.03.06 12:09

Auch wenn ich mich jetzt als Kettwiger oute ... Wo ist den dieser Bahnübergang ? vor der Brücke ?

Es grüsst aus Aachen, ex 4307 Kettwig a.d. Ruhr,

Oli

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 23.03.06 14:47

Wunderschöne Bundesbahnzeit! Tolle Bilder!

Kann es sein, dass ich das letzte Bild von 41 001 von einer Reiju-Postkarte her kenne?

Grüße,
die Buegelfalte

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 11 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.03.06 15:00

Wir waren damals eine größere Gruppe. U. a. war wohl auch Herr Delie anwesend, den ich damals noch nicht kannte. Es sind deshalb sicher zahlreiche fast identische Aufnahmen entstanden. Das eingestellte Dia stammt aber von mir selbst.



Eintrag editiert (23.03.06 15:08)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Nur keine falsche Bescheidenheit!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.03.06 15:06

Ich finde es toll, dass du so oft deine Kamera dabei hattest und uns die Aufnahmen hier zeigst.

Nach den bisher bekannt gewordenen Fotos zu urteilen war der Anteil fotografierender Reichsbahner bedeutend höher als das bei den Bundesbahnern der Fall war, und das trotz der in der DDR herrschenden Schwierigkeiten.

Alle Achtung!



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Hervorragende Aufnahmen, vielen Dank!

geschrieben von: kluebbe

Datum: 23.03.06 15:33

Ich bin überwältigt von den schönen Farbaufnahmen vom DB-Alltag der 60er Jahre!




es grüßt
Klaus
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -