Offenbar anlässlich eines Familien-Sonntagsausflugs machte ich diese Aufnahme der schiebenden 78 507 an einem Bahnübergang in Kettwig:
Die T 18 ist am 27.02.1966 mit dem N 4033 Kettwig (ab 16.00 Uhr) – Essen Hbf unterwegs. (Die nach Düsseldorf durchlaufenden Züge verkehrten damals vorzugsweise mit 65ern.) Die 78 507 sollte es mit Einstellung der Dampflokunterhaltung in Essen Hbf am 21.05.1966 in den östlichsten Außenposten der BD Essen, nach Paderborn, verschlagen, wo sie am 16.12.1966 z-gestellt und am 24.02.1967 ausgemustert wurde. – Damals habe ich mich über den Daimler vor der Schranke geärgert, aus heutiger Sicht passt der Heckflossen-220 (?) eigentlich ganz gut zur T 18 und den Dreiachser-Umbauwagen.
Am 19. März 1966 hatten die Kölner Eisenbahnfreunde dankenswerterweise eine Besichtigung des Bw Köln-Eifeltor organisiert. Bei der Anreise kam mir die Jünkerather 39 198 vor die Kamera, die den N 1567 von Gerolstein nach Köln Hbf gebracht hat und nun in Gleis 1 auf die Ausfahrt nach Köln-Deutz wartet:
Obwohl sie am übernächsten Tag ihre letzte Fahrt antreten sollte, hat man sie offensichtlich noch einmal einer „Gesichtsreinigung“ unterzogen. Am 1. April 1966 wurde sie z-gestellt, am 19.08.1966 folgte die Ausmusterung.
Die Hauptattraktion in Köln-Eifeltor waren für mich die altbekesselten 41er. Auf dieser Übersichtsaufnahme, die vor der Südseite des Eifeltorer Rechteckschuppens entstand, sind gleich zwei dieser formschönen Mikados zu erkennen, nämlich 41 301 (links) und 352:
Die 41 352 brachte es später dank der Sonderfahrt am 13. April 1968 noch zu einiger Berühmtheit, aber das war zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht abzusehen:
Die Lok hatte die Nachkriegsjahre in mehreren Bw der Rbd/BD Wuppertal verbracht und kam 1953/54 über Mönchengladbach nach Köln-Eifeltor, wo sie am 24.07.1968 z-gestellt und am 11.12.1968 ausgemustert wurde.
Nur noch gut ein Jahr aktiven Dienstes hatte die 41 301 vor sich:
Nach der Erststationierung in Aschaffenburg fand sie sich nach Kriegsende in der Rbd Hannover wieder, bevor sie im März 1962 von Uelzen nach Eifeltor kam. Nach fünf Jahren folgten Z-Stellung (05.04.1967) und Ausmusterung (14.11.1967).
Bis zum Juni 1968 besaß Eifeltor einen ständig schrumpfenden Bestand an G 8¹. Die 55 2853, die hier neben einem Om 21 (?) auf ihre Behandlung wartet, verließ Eifeltor allerdings bereits im Juni 1967, um über Gremberg nach Neuß sowie leihweise auch nach Rheydt zu gelangen:
Besonders gut gefielen mir immer die G 8¹ mit dem geschwungenen Handgriff auf der Rauchkammertür, deshalb an dieser Stelle noch eine Porträtaufnahme:
Das Ende kam für die alte Preußin mit der Z-Stellung am 05.08.1970 und der Ausmusterung am 27.11.1970.
Insgeheim hatte ich gehofft, im Rahmen der Besichtigung 41 001 und 50 001, die damals beide in Eifeltor stationiert waren, nebeneinander aufnehmen zu können. Dazu kam es leider nicht. Immerhin tauchte aber 41 001 am Nachmittag auf:
Das Löscheziehen überließ man damals schon gerne den Gastarbeitern:
Das kooperative Lokpersonal legte auf unseren Wunsch hin einen kurzen Fotohalt vor der Westwand des Rechteckschuppens ein. Über die verschiedenen Tenderbaurten war ich damals kaum informiert. Der 2’2’ T 32 kam mir allerdings sehr fremdartig vor, sodass ich glücklicherweise auch eine „rsvh-Aufnahme“ machte:
Mit dieser Standaufnahme war dann die Besichtigung zu Ende:
Die 41 001 war im November 1954 von Mönchengladbach nach Eifeltor gekommen, die Z-Stellung erfolgte am 19.10.1967, die Ausmusterung am 12.03.1968.
Abschließen möchte ich meinen heutigen Beitrag mit einem herzlichen Dankeschön an die Initiatoren der damaligen Besichtigung und insbesondere an die seinerzeitigen Bundesbahner in der Lokleitung Köln-Eifeltor, die – in bester Kölner Tradition – auch bei meinen späteren inoffiziellen Besuchen immer fünf gerade sein ließen und mir zahlreiche wertvolle Tipps gaben, wenn es wieder einmal galt, die als OZL-Reserve wild eingesetzten 41er aufzuspüren.
Literatur:
Jürgen U. Ebel, Andreas Knipping, Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 78, Freiburg (EK) 1990
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 39, Freiburg (EK) 2002
Peter Konzelmann: Die Baureihe 41, Wuppertal (EK) 1975
Hansjürgen Wenzel: Die Baureihe 55, Wuppertal (EK) 1976
Edit: Einige Bilder neu eingestellt, da von imageshack gesperrt/gelöscht.
Eintrag editiert (11.04.06 09:37)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:09:19:25:41.