Tübinger Schienenbusse fern der Heimat
Zunächst interessierten mich allerdings die Schweizer Fahrzeuge in Koblenz wesentlich mehr als der altbekannte deutsche Schienenbus. Lange Zeit war das schweizerische Koblenz ein Eldorado für Oldtimer-Fans. Hier seht Ihr Ae 3/6 I 10649 (oben) und Ae 4/7 11016 (unten) am 16.9.1982:
In der Nähe des Lokschuppens stand auch noch die alte Stangenlok Ae 3/6 II 10416 für Heizzwecke (Foto: 30.5.1984):
Nach Auflösung des Bw Radolfzell übernahmen Tübinger 798 den Pendelverkehr über den Rhein von den Radolfzeller 795. Lange Zeit genügte hierfür ein einzeln fahrender Motorwagen, wie hier 798 713-4 am 10.6.1993 in Koblenz.
Besonders einfallsreich waren die alten Römer wohl nicht gerade bei der Benennung der Örtlichkeiten: Wo zwei große Flüsse zusammenflossen, nannten sie es „Confluentes“ („Zusammenfluß“). So gibt es heute ein Koblenz am Zusammenfluß von Aare und Rhein ebenso wie am Zusammenfluß von Mosel und Rhein.
Kurz danach trafen auch die Schweizer Planzüge ein. Aus heutiger Sicht wirkt das Ganze wie ein Oldtimer-Treffen: Links BDe 4/4 1643, rechts BDe 4/4 1636. Diese Triebwagen wurden in den Jahren 1952 bis 1955 gebaut. BDe 4/4 1643 erlebte 1997 noch eine zweite Karriere als Museumsfahrzeug:
Hier noch einmal 798 713 und BDe 4/4 1636 am 10.6.1993:
In Koblenz schwenkt die Waldshuter Strecke nach Nordosten in einen Tunnel, macht eine Linkskurve nach Nordwesten und überquert die parallel zum Rhein verlaufende SBB-Strecke nach Zurzach, eine größere Straße und dann den Rhein, um geradeaus nach Waldshut zu führen. Hier seht Ihr 798 824 am 15.10.1986 bei der Ausfahrt aus Koblenz:
Allmählich rückt dann auch die flußeiserne Rheinbrücke mit Baujahr 1859 in das Blickfeld.
798 824 am 15.10.1986 auf der Rheinbrücke – die Fahrtrichtung von Deutschland in die Schweiz erkennt Ihr am einfachsten an den Vögeln ;-) Auf dem zweiten Bild ist die Vorsignalbake von Waldshut erkennbar. Die Geschwindigkeit des Zuges könnt Ihr daraus erahnen, daß mir zwischen den beiden Aufnahmen die Zeit zum Wechsel des Fotoapparates reichte:
Die andere Seite der Brücke mit 798 701 am 10.2.1990. Im Hintergrund die Straßenbrücke mit dem deutschen Zollamt:
Hier passiert 798 701 am 10.2.1990 das Einfahrsignal von Waldshut:
798 701 fährt am 10.2.1990 in Waldshut ein:
Die Triebwagen wurden nur bei Bedarf getauscht. Dies erfolgte dann in Form von zwei Leerfahrten von Tübingen nach Waldshut und zurück. Es gehörte schon eine Portion Glück dazu, einen 798 auf Überführungsfahrt fotogerecht vor die Linse zu bekommen.
Als ich am 9.12.1989 bei Fischingen auf Fotopirsch war, kam zufällig 798 701 nach Waldshut vorbei. Also begann ich zu rechnen, wie lange es wohl dauern würde, bis er dort wäre und der abgelöste Triebwagen dann zurückkäme:
798 713 erwischte ich dann tatsächlich auch am 9.12.1989 in Neckarhausen:
Am 23.3.1990 hatte ich Glück mit dem Fotostandpunkt, als 798 701 durch Neckarhausen fuhr:
Zuletzt setzte das Bw Tübingen auf der Waldshuter Strecke seine nicht auf Einmannbetrieb umgebauten Schienenbusse ein (also 797 und 798, aber keine 796). Irgendwann wurden dann die Schienenbusse durch 628 ersetzt.
Der Güterverkehr über den Rhein wurde 1991 wegen des Zustandes der Rheinbrücke eingestellt. Bis dahin transportierten die Schienenbusse auch gelegentlich Güterwagen über den Rhein. Doch dann wurde plötzlich die Elektrifizierung der Strecke beschlossen, die schließlich im Frühjahr 1999 erfolgte. Zur Eröffung im Mai 1999 hielt die Brücke dann sogar einen SBB-Doppelstock-IC aus! Seither wird die Strecke Waldshut – Koblenz von den SBB mit deren Regionaltriebwagen bedient.
In der Hoffnung, daß es Euch gefällt,
grüßt Stefan
Edit: Bilder neu gescannt
Diese und noch eine ganze Menge weitere Fotos findet Ihr auf der Seite [
www.bahnalltag.de] von Klaus Wedde
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:21:43:01.