DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Waldshut – Koblenz (16 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.03.06 13:25

Tübinger Schienenbusse fern der Heimat

Zunächst interessierten mich allerdings die Schweizer Fahrzeuge in Koblenz wesentlich mehr als der altbekannte deutsche Schienenbus. Lange Zeit war das schweizerische Koblenz ein Eldorado für Oldtimer-Fans. Hier seht Ihr Ae 3/6 I 10649 (oben) und Ae 4/7 11016 (unten) am 16.9.1982:

https://abload.de/img/sbb-ae10649-40032030us5e.jpg



https://abload.de/img/sbb-ae11016-40032055jsnv.jpg





In der Nähe des Lokschuppens stand auch noch die alte Stangenlok Ae 3/6 II 10416 für Heizzwecke (Foto: 30.5.1984):

https://abload.de/img/sbb-ae10416-4007412bmst5.jpg




Nach Auflösung des Bw Radolfzell übernahmen Tübinger 798 den Pendelverkehr über den Rhein von den Radolfzeller 795. Lange Zeit genügte hierfür ein einzeln fahrender Motorwagen, wie hier 798 713-4 am 10.6.1993 in Koblenz. Besonders einfallsreich waren die alten Römer wohl nicht gerade bei der Benennung der Örtlichkeiten: Wo zwei große Flüsse zusammenflossen, nannten sie es „Confluentes“ („Zusammenfluß“). So gibt es heute ein Koblenz am Zusammenfluß von Aare und Rhein ebenso wie am Zusammenfluß von Mosel und Rhein.

https://abload.de/img/db-798713-0073516o6psb.jpg




Kurz danach trafen auch die Schweizer Planzüge ein. Aus heutiger Sicht wirkt das Ganze wie ein Oldtimer-Treffen: Links BDe 4/4 1643, rechts BDe 4/4 1636. Diese Triebwagen wurden in den Jahren 1952 bis 1955 gebaut. BDe 4/4 1643 erlebte 1997 noch eine zweite Karriere als Museumsfahrzeug:

https://abload.de/img/sbb-bde1643-0073518ytr4k.jpg




Hier noch einmal 798 713 und BDe 4/4 1636 am 10.6.1993:

https://abload.de/img/sbb-bde1636-0073519ljpe0.jpg




In Koblenz schwenkt die Waldshuter Strecke nach Nordosten in einen Tunnel, macht eine Linkskurve nach Nordwesten und überquert die parallel zum Rhein verlaufende SBB-Strecke nach Zurzach, eine größere Straße und dann den Rhein, um geradeaus nach Waldshut zu führen. Hier seht Ihr 798 824 am 15.10.1986 bei der Ausfahrt aus Koblenz:

https://abload.de/img/db-798824-002850369o9x.jpg




Allmählich rückt dann auch die flußeiserne Rheinbrücke mit Baujahr 1859 in das Blickfeld.


798 824 am 15.10.1986 auf der Rheinbrücke – die Fahrtrichtung von Deutschland in die Schweiz erkennt Ihr am einfachsten an den Vögeln ;-) Auf dem zweiten Bild ist die Vorsignalbake von Waldshut erkennbar. Die Geschwindigkeit des Zuges könnt Ihr daraus erahnen, daß mir zwischen den beiden Aufnahmen die Zeit zum Wechsel des Fotoapparates reichte:

https://abload.de/img/db-798824-401190748oed.jpg



https://abload.de/img/db-798824-1057939klpdv.jpg





Die andere Seite der Brücke mit 798 701 am 10.2.1990. Im Hintergrund die Straßenbrücke mit dem deutschen Zollamt:

https://abload.de/img/db-798701-00450017hqih.jpg




Hier passiert 798 701 am 10.2.1990 das Einfahrsignal von Waldshut:

https://abload.de/img/db-798701-0045011eaqal.jpg




798 701 fährt am 10.2.1990 in Waldshut ein:

https://abload.de/img/db-798701-00450077gpqo.jpg




Die Triebwagen wurden nur bei Bedarf getauscht. Dies erfolgte dann in Form von zwei Leerfahrten von Tübingen nach Waldshut und zurück. Es gehörte schon eine Portion Glück dazu, einen 798 auf Überführungsfahrt fotogerecht vor die Linse zu bekommen.

Als ich am 9.12.1989 bei Fischingen auf Fotopirsch war, kam zufällig 798 701 nach Waldshut vorbei. Also begann ich zu rechnen, wie lange es wohl dauern würde, bis er dort wäre und der abgelöste Triebwagen dann zurückkäme:

https://abload.de/img/db-798701-0043108c9rdk.jpg




798 713 erwischte ich dann tatsächlich auch am 9.12.1989 in Neckarhausen:

https://abload.de/img/db-798713-0043119herzd.jpg


https://abload.de/img/db-798713-0043120tfq05.jpg





Am 23.3.1990 hatte ich Glück mit dem Fotostandpunkt, als 798 701 durch Neckarhausen fuhr:

https://abload.de/img/db-798701-0046212ukrpc.jpg




Zuletzt setzte das Bw Tübingen auf der Waldshuter Strecke seine nicht auf Einmannbetrieb umgebauten Schienenbusse ein (also 797 und 798, aber keine 796). Irgendwann wurden dann die Schienenbusse durch 628 ersetzt.
Der Güterverkehr über den Rhein wurde 1991 wegen des Zustandes der Rheinbrücke eingestellt. Bis dahin transportierten die Schienenbusse auch gelegentlich Güterwagen über den Rhein. Doch dann wurde plötzlich die Elektrifizierung der Strecke beschlossen, die schließlich im Frühjahr 1999 erfolgte. Zur Eröffung im Mai 1999 hielt die Brücke dann sogar einen SBB-Doppelstock-IC aus! Seither wird die Strecke Waldshut – Koblenz von den SBB mit deren Regionaltriebwagen bedient.

In der Hoffnung, daß es Euch gefällt,
grüßt Stefan


Edit: Bilder neu gescannt
Diese und noch eine ganze Menge weitere Fotos findet Ihr auf der Seite [www.bahnalltag.de] von Klaus Wedde

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:21:43:01.

Interessante Bilder

geschrieben von: Andreas T

Datum: 17.03.06 17:48

von einer Strecke, die nicht durch Länge beeindrucken kann.

Irgendwo habe ich übrigens mal gelesen, dass die Koblenz-Waldshuter Rheinbrücke die älteste Eisenbahnbrücke über den Rhein sein soll - und als (teilweise) Schweizer Brücke die heutige Zeit unzerstört erreicht hat.

Herzlich

Andreas T

Re: Waldshut – Koblenz (15 B)

geschrieben von: S&B

Datum: 17.03.06 19:43

Hallo, zu Bild 11: War (ist) der Geschwindigkeitsanzeiger (3) wegklappbar?
Gruß
S&B
Da wollte ich Anfang der 80er immer hin, habe es allerdings nie geschafft. War schon eine interessante Strecke. Fuhren da später nicht auch Züge der RoLa drüber?

Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: RoLa

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.03.06 21:43

Die RoLa-Züge fuhren meines Wissens auf der Strecke Etzwilen - Singen (vorbei an Moskau und Petersburg ...). Da gibt es bei Hemishofen auch eine imposante Rheinbrücke.
Gruß Stefan

Stimmt, hast recht. Hab ich jetzt verwechselt! owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.03.06 21:55

nix - nothing!



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Waldshut – Koblenz (15 B)

geschrieben von: Tübinger Tf

Datum: 19.03.06 11:03

ich hatte auch ein paar mal das Vergnügen den VT in Waldshut zu tauschen. Die Schicht begann um ca. 07.00 mit dem Aufrüsten des VT`s. Abfahrt war um 08.00, um 10.00 war man in Singen. Von dort bis Waldshut und zurück war ein Singener Kollege als Lotse dabei. Nach dem Tausch ging es um ca. 14.00 wieder zurück. Um ca.18.00 war man wieder in Tü. Der Tausch erfolgte alle 30Tage, da der Fristabstand zu jener Zeit für die Schom 27+3 Tage betrug. Es war eine schöne Tagestour, einmal nahm ich sogar meine Frau mit.

Re: ?? Brücke flusseisern?

geschrieben von: Jens R.

Datum: 20.03.06 22:30

.... oder sollte es doch gusseisern heissen?



meint der

Jens

Bahnhof Waldshut

geschrieben von: Jaypetto

Datum: 21.03.06 13:16

Hallo Zusammen

Da kommen mir ja richtig melancholische Gefühle hoch... habe von 1967-71 in direkter Nähe (ca. 100m) des Bahnhofs WT gewohnt. Als Dreikäsehoch im smarten Alter von 8 Jahren (Jahrgang 60) bin ich oft zwischen den Gleisen des Güterbahnhofs herumgestöbert und habe die Rangierloks (V60?) bewundert. Und natürlich auch die VT98.

Meine Lieblingswagen dort waren aber die B3yge und deren V100 Zugloks (soweit ich mich noch erinnern mag..). Die wollte ich auch immer in meiner ersten Anlage haben. Dafür gabs dann aber eine Märklin mit einem VT11-Gespann, nur die beiden Treibköpfe und einem Wagen - Mensch, wenn ich die noch hätte......

Habe mir nun endlich wieder eine kleine Anlage zusammengekauft (Roco) und nun auch endlich wieder einen VT11.5 zugelegt. Schwärm. Mein grosser Traum wäre der Bahnhof WT im Stand von 1969 als Anlage - hat jemand Gleisbilder oder weitere Fotos von damals?

Das wäre zu schön um war zu sein...

Liebe Grüsse
Jürgen

Re: Interessante Bilder

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 21.03.06 20:49

Wenn ich mich nicht täusche, war sie die erste Eisenbahnverbindung über den Rhein in die Schweiz. Von daher gab es auch mal Durchgangsgüterverkehr auf dieser Strecke.

Rheinbrücken zwischen Deutschland und der Schweiz waren kaum durch Kriege gefährdet, deshalb ist es gut möglich, dass es die älteste aller Eisenbahnrheinbrücken ist.

Danke an Stefan für die interessanten Bilder!

Gruß vom Wiesentäler



Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen

Willkommen bei DSO ...

geschrieben von: domino

Datum: 22.03.06 11:24

Hallo Jürgen,
kaum zu glauben, dass ich in diesen tiefen der Beiträge noch jemand neues gefunden habe :-)

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Willkommen bei DSO ...

geschrieben von: Jaypetto

Datum: 22.03.06 12:36

Hi Klaus

ja, kam zufällig auf diese Seite weil ich im Google Gleispläne zum Bahnhof Waldshut gesucht hatte und immer noch suche :-))

Gruss
Jürgen

Gleispläne ...

geschrieben von: domino

Datum: 22.03.06 12:49

Hallo Jürgen,
da du jetzt sowieso bei DSO angemeldet bist, solltest du mal die Frage "Suche Gleispläne Bahnhof Waldshut"
in das allgemeine Forum einstellen. "Da werden Sie (vielleicht) geholfen", wie es immer so schön heißt.

mfg Klaus



Eintrag editiert (22.03.06 12:50)

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Willkommen bei DSO ...

geschrieben von: säckinger

Datum: 19.04.06 14:21

Hallo,

auf folgender Homepage gibt es einen recht genauen Gleisplan von Waldshut:
[www.eisenbahnbilder.com]

gehe auf "Loks-und Gleispläne", dann unter Gleispäne (alphabetisch geordnet)

Lg, Alex

Re: ?? Brücke flusseisern?

geschrieben von: Roßberg

Datum: 24.09.10 17:40

Jens R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... oder sollte es doch gusseisern heissen?
>
>
Flußeisern ist durchaus korrekt. Wikipedia erläutert noch weitergehend, dass der verwendete Werkstoff im Puddelverfahren gewonnen wurde.

Grüße!
Hans (der diesen eigentlich steinalten Thread durch einen aktuellen Link gefunden hat und das so nicht stehen lassen wollte...)

Re: Waldshut – Koblenz (15 B)

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 24.09.10 22:21

Werter S&B! Das Zs 3 Am Esig war stellbar und wurde nur gezeigt bei Einfahrt in das Stumpfgleis. Für die Einfahrten der Güter- (Übergabe-)Züge, die in die Gütergleise geleitet wurden, war das Zs 3 weggeklappt und es konnte auf Hp2 mit 40 km/h eingefahren werden, was heute nicht mehr möglich ist. Gruß Fritzle.