DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,
vor zwanzig Jahren war das Wetter auch nicht unbedingt besser als heute. Trotzdem zog es den Autor dieser Zeilen in den Essener Süden, um ein paar Aufnahmen des auslaufenden Straßenbahnbetriebes zwischen E-Rüttenscheid und dem Stadtwald zu machen, da diese Strecke der Linien 104 und 115 mit der Verlängerung des Stadtbahntunnels im Zuge der Rüttenscheider Straße eingestellt werden sollte:

http://www.thrd.de/EAE1/HF134-22.jpg
EVAG 1632, Wittekindstraße, BÜ der Anschlußbahn zur ehem. Z. Langenbrahm, 03.1986

Große Hoffnungen setzte die EVAG damals in den Aufbau des Spurbusses, der teilweise das meterspurspurige Straßenbahnnetz ersetzen sollte, dabei war auch teilweise ein elektrischer Betrieb vorgesehen, wie hier gut zu sehen ist:

http://www.thrd.de/EAE1/HF134-38.jpg
EVAG 3621, Wittenbergstraße, 03.1986

Die Straßenbahn ist seit 20 Jahren Geschichte und der Spurbus kam über die Demonstrationsstrecken nie so recht heraus, so kann es manchmal gehen ...

Viel Spaß mit den Fotos!

Edit:
aus unteren Beiträgen Namen des BÜ ergänzt



Eintrag editiert (12.03.06 19:25)

Gruß
Th.

Gleis im ersten Foto

geschrieben von: Akkulampe

Datum: 12.03.06 14:16

Hallo,

was für Gleis wird auf dem ersten Foto überquert?

Grüße,

Hermann
Super Fotos. Hast du noch mehr davon? Hast du vielleicht auch noch Fotos von der Linie 111 von Rüttenscheid zur Messe?

Hast du dich denn damals auch ....

geschrieben von: Philosoph

Datum: 12.03.06 14:29

um die im Hintergrund (Bild 2) auf der Stahlträgerbrücke querende Bahnlinie gekümmert? Damals müsste es doch noch Restbetrieb bis Steele gegeben haben. Oder war damals schon in Rüttenscheid Schluß?

Bild 2 rechts der Uhlenkrug, wo ich viele erfolgreiche Trainerjahre verbracht habe. Gibt es auch noch Bilder von der Schleife Uhlenkrug???


Carsten

Re: Gleis im ersten Foto ist der Anschluss....

geschrieben von: latos

Datum: 12.03.06 15:59

zur ehemaligen Zeche Langenbrahm am heutigen Krupp Krankenhaus vorbei. Der Anschluss wurde durch den Bau der A52 unterbrochen und lag dann nur noch bis zu einer Spedition am Rande der Autobahn. Die Trasse ist heute noch sehr gut zu erkennen, der Schotter liegt in vielen Teilen noch.

Dies ist die einzige mir bekannte Aufnahme des Anschlusses.

Daher hat dieses Bild sicher Kult-Status. ( Vierer-*blonk*)

Im Hintergrund ist das Girardet Druckereigebäude mit dem noch großen Bahnhofsareal e-Rüttenscheid zu erkennen.


Gruß latos



Eintrag editiert (12.03.06 16:00)

Restbetrieb bis zornige Ameise.....

geschrieben von: latos

Datum: 12.03.06 16:01

also kurz vor Steele, aber das hatten wir glaube ich schon mal behandelt.


Gruß

latos

Re: Gleis im ersten Foto ist der Anschluss....

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 12.03.06 17:26

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war ich ein 8 Jahre alter Knirps, der die Gegend mit seiner Oma unsicher gemacht hat :-)

Der Anschluss der Spedition Paas war ein einfaches Stumpfgleis ohne Ausweichmöglichkeit, etwa 800 Meter lang. Vor ein paar Jahren war das Gleis noch im Hof der Spedition zu sehen.
Es gab auch noch einen zweiten Anschluss, der damals aber schon nicht mehr bedient wurde. Ein Kohlenhändler oder so. Ich kann mich nur an das rostige eiserne Tor mit den leckeren Brombeeren davor erinnern, wenn meine Oma und ich über die Bahn gingen. (Sie war das gewohnt, schon meine Mutter spielte auf der Trasse; da gab es die Zeche Langenbrahm noch.)
Bedient wurde der Anschluss von Paas zweimal am Tag. Die Lok dürfte eine 260, 211/212 oder auch 290 gewesen sein, zumindest wenn die Erinnerung mir sagt, dass die Lok groß und rot war und der Lokführer in der Mitte saß :-)

Ca. 100 Meter in Fahrtrichtung des Triebwagens liegen die Gleise noch. Neben der Straße entlang einer hohen Hecke. Eigentlich eine sehr schöne Anlage. Meistens parken aber Autos drauf.

Ich schließe mich dem Wunsch nach weiteren Bildern natürlich an :-)



"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

*seufz*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.03.06 17:55

Oh ja, das waren noch Zeiten...

und @ all Fragende: es gibt in meinem Keller Unmassen an Diakästen, die den Restbetrieb der Essener Südstrecken dokumentieren (=Zuckerbrot), aber keine adäquate Hardware, um die alle zu digitalisieren (=Peitsche).....

nochmal BÜ Langenbrahm (+ 2 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 12.03.06 18:14

Im August 1982 war ich auch schon mal vor Ort, um diese tolle Kreuzung von Normalspurzechenbahn mit Meterspur-Strab bildlich festzuhalten. Die Bilder sind nun bei weitem nicht so toll wie die von Thomas, aber da dieses Thema wohl gut ankommt, zeige ich sie hier noch mal:

http://free.pages.at/dh500ca/Pics/B%DC1.jpg

Auf der SL 104 tummelten sich sowohl Essener wie Mülheimer Wagen. Hier befährt Tw 259 aus letzterer Stadz soeben die Gleiskreuzung. Wenn man genau schaut, erkennt man, daß die Gleisführung so war, die die Kreuzung exakt im 90° Winkel stattfand. Freunde alter PKW dürften auch viel Spaß an dem parkenden Wagen haben ;)


http://free.pages.at/dh500ca/Pics/B%DC2.jpg

Ein Weitschuß von hinten - eigentlich ein absolutes no-no in der Straßenbahnfotografie. Aber dieser Überblick über die ganze Szenerie mit den alten Masten, den Scharnken, den Gründerzeithäusern, den Gaslampen und den mit Schlackensteinen ausgepflasterten Meterspurgleisen ist doch schon arg historisch....



RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

1. HiFoSA zu den bisherigen Antworten

geschrieben von: Th.D.

Datum: 12.03.06 19:59

HiFoSa ? Ganz einfach: HiFo-Sammel-Antwort!

Vielen Dank für die netten Worte und die ergänzenden Informationen ...

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass beide Bilder seit der Entwicklung des Filmes und der anschließenden Archivierung 20 Jahre nur als Negative in der Sammlung geschlummert haben und ich bis heute morgen keinerlei Ahnung hatte, was da eigentlich genau auf dem Film war. Ein Schicksal, welches noch auf diverse andere Negativfilme zutrifft, aber der Scanner arbeitet kräftig an der (Wieder-)Entdeckung der eigenen Bilderberge ...

Was man auf den beiden gezeigten Fotos vielleicht nicht so gut erkennen kann, was sich aber auf anderen Bildern dieses Filmes noch deutlicher zeigt, ist ein wunderbarer Landregen, bei dem ich heute wirklich nicht mehr vor die Türe gehen würde ...

@ latos
Schön, wenn das Bild des BÜ's gefällt - hier hat nur der massive Einsatz der elektronischen Bildverarbeitung aus dem Negativ ein vorzeigbares Bild gemacht ...

@ Nuki2000 & E-Oltimer
Ich werde mit Sicherheit irgendwann noch mal Bilder der Essener Südstrecken zeigen. ob ich Bilder von der 111 habe - siehe oben!

@ Philosoph
Leider nein, Bilder vom Bahnhof bzw. der Strecke habe ich nicht gemacht. Ich habe damals noch nicht auf so etwas geachtet, waren ja nur langweilige Gleisanlagen ohne Betrieb - das HiFo hat inzwischen meine Ansichten dazu verändert, auch was die Fotografie angeht. Heute mache ich manchmal solche Bilder ...

@ J.L.
Ich freue mich, wenn Du der Meinung bist, dass es ein tolles Foto sind, ich finde es eher schlecht, da eine etwas spätere Verschlußbetätigung dem Bild sicher gut getan hätte ...

J, Du solltest mal über die Anschaffung eines vernünftigen Film-Scanners nachdenken, um Deine eigenen Bilder wiederzuentdecken (ich sprech da aus Eigenerfahrung) und das hiesige Forum zu erfreuen ...

Viel Spaß weiter im Forum!



Eintrag editiert (12.03.06 20:17)

Gruß
Th.

Re: *seufz*

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 12.03.06 23:35

Joachim Leitsch hat geschrieben:

> und @ all Fragende: es gibt in meinem Keller Unmassen an
> Diakästen, die den Restbetrieb der Essener Südstrecken
> dokumentieren (=Zuckerbrot), aber keine adäquate Hardware, um
> die alle zu digitalisieren (=Peitsche).....

Also, Herr Schaftszeiten!

hier darfst du dir gerne mal einen Termin aussuchen... (gilt natürlich auch für all die anderen, die noch unentdeckte Schätze im Keller haben)

Bei Aldi gab es irgendwann letztens einen Scanner mit Durchlichtaufsatz; in der neuen Filiale in Altendorf-Kronenberg hab ich letzte Woche noch einen gesehen.



Eintrag editiert (12.03.06 23:36)

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Gleis im ersten Foto ist der Anschluss....

geschrieben von: Bude

Datum: 13.03.06 07:48

Erst mal vielen Dank für die Bilder!

latos hat geschrieben:

> zur ehemaligen Zeche Langenbrahm am heutigen Krupp Krankenhaus
> vorbei.

An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass es eine weitere Anlage der Zeche Langenbrahm gab, die auf dem Gelände neben dem Bahnhof Essen-Rellinghausen war, nicht dass es da zu Verwechslungen kommt.

>Der Anschluss wurde durch den Bau der A52 unterbrochen
> und lag dann nur noch bis zu einer Spedition am Rande der
> Autobahn.

Meines Wissens war diese Strecke zum Zeitpunkt der Einstellung der Straßenbahn aber schon eingestellt.
1977 geboren und in Essen Stadtwald aufgewachsen, war diese Straßenbahn natürlich meine Haus- und Hofbahn. Ich bin mir relativ sicher, dass bei Einstellung der Straßenbahn am Bahnübergang die Gleise der Anschlussbahn schon verschweißt waren.

Viele Grüße von Bude, der Anfang der 1980er Jahre mal sehr lang in einem Mülheim Wagen vor geschlossener Schranke stand...

;) @ Chriz

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.03.06 08:06

Ja, ich weiß, daß Dein Angebot nach wie vor steht, Chriz!

Und den Aldi-Scanner kannze für Dias knicken (ich hab ihn nämlich selber ;))

Re: ;) @ Chriz (m.4 B.)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 13.03.06 09:10

Joachim Leitsch hat geschrieben:

> Und den Aldi-Scanner kannze für Dias knicken (ich hab ihn
> nämlich selber ;))

Ich hab meine HAMA-FIX-Rämchen nicht reinbekommen, habe das aber auf eben selbige geschoben. Mit den bisher gescannten Negativen war ich eigentlich zufrieden.

Hier mal vier Bilder aus dieser Scansession, die zum Thema passen, sie haben irgendwie was Philosophisches. Alle Aufnahmen von Frühjahr 1993 (meine Filmnummer II):

http://privat.online-chriz.de/HIFO100306/db-ak-krh.jpg
Bahnübergang der Strecke Rüttenscheid-Rellinghausen über die Wittekindstr. hinter dem Heizwerk.

http://privat.online-chriz.de/HIFO100306/wittekindstr.jpg
ehemals eigener Bahnkörper der Straßenbahn Höhe Krupp-Krankenhaus.

http://privat.online-chriz.de/HIFO100306/wittenbergstr.jpg
Spurbus-Teststrecke Wittenbergstraße.

http://privat.online-chriz.de/HIFO100306/stadtwaldplatz.jpg
Reserve-Abstellgleis in der Schleife Stadtwaldplatz.



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

das letzte Bild stimmt einen sehr traurig

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.03.06 18:42

die anderen natürlich auch, aber gerade die Stadtwaldschleife, die ich fast 10 Jahre täglich auf dem Schuweg sah, macht mich traurig.

Sind das jetzt alles Negativscans?
Joachim Leitsch hat geschrieben:

> Sind das jetzt alles Negativscans?

Ja.



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: das letzte Bild stimmt einen sehr traurig

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 13.03.06 22:07

Wann wurde die Stadtwaldschleife aufgegeben. Doch sicher eher?
Oder gab es bis zum Schluss Stadionverkehr zum Uhlenkrug?



"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)
E-Oldtimer hat geschrieben:

> Wann wurde die Stadtwaldschleife aufgegeben. Doch sicher eher?
> Oder gab es bis zum Schluss Stadionverkehr zum Uhlenkrug?

Es gab zwei Schleifen, die hier zu unterscheiden sind:

1) Die Schleife am Stadtwaldplatz
2) Die "Blockumfahrung" Uhlenkrug

Beide waren meines Wissens bis zum Schluß in Betrieb; 1) für den Linienverkehr (115) und 2) für den Stadionverkehr.



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Gleis im ersten Foto ist der Anschluss....

geschrieben von: wally_essen

Datum: 10.04.06 12:07

Soviel ich noch weiss wurde das Gleis beim Bau des Krupp-Krankenhauses ab 1980) zur Abfuhr/Anbfuhr von Baumaterial mit Köfs bedient.... Das war aber schon eine "Sondernutzung" Anfang der 80er, der Regelbetrie ist lange vorher eingestellt worden. 1986, also bei der Einstellung der Strab, sind die DB-Gleis schon lange nur noch Brombeeren...

Wally



Eintrag editiert (10.04.06 17:01)

Re: Restbetrieb bis zornige Ameise.....

geschrieben von: wally_essen

Datum: 11.04.06 12:51


Zuletzt wurde bis Sommer 1989 der Schrotthändler direkt hinter dem Bf Rellinghausen bedient. Allerdings nicht allzuhäufig...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -