DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Doppelstockwagen in Kiel

geschrieben von: Alberto

Datum: 06.03.06 10:54

Hallo HiFo,

wie im SiFo vermeldet, trafen vor einigen Tagen die ersten neuen Doppeldeckwagen in Kiel ein. Wenn diese dann ab Ende Mai zwischen Hamburg und Lübeck zum Einsatz kommen werden, dann wird meine liebe Bahn in der dazugehörigen Pressemitteilung sicher schreiben "erstmals kommen nun auch in Schleswig-Holstein planmäßig Doppelstockwagen zum Einsatz". Daher schon mal vorsorglich ein Gegenbeweisphoto, es entstand wahrscheinlich 1964:

[img]http://img112.imageshack.us/img112/2773/dosto3sl.jpg[/img]
Eine 03 verläßt mit E 2283 (Lübeck-Husum) den Kieler Hbf, daneben steht eine weitere 03 mit dem D 334 nach Hamburg-Altona und wartet auf Ausfahrt.

An der Spitze des E ist ein Dosto zu erkennen, es handelt sich dabei um einen der im Jahre 1951 gebauten DB4ym-51/57. Der blaue A4üm an der Spitze des D ist ein Kurswagen, er wurde in Hmb-Altona auf den F 34 "Gambrinus" umgestellt und lief (über Köln) bis Nürnberg mit.

Gruß



Eintrag editiert (08.03.06 16:11)

ALBERTO

Re: Doppelstockwagen in Kiel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.03.06 11:44

Herrliches Foto, nicht nur wegen des Doppelstockwagens!

Gruß

Martin

Doppelstockwagen in Schleswig-Holstein

geschrieben von: KD

Datum: 06.03.06 12:32

Alberto hat geschrieben:

> wie im SiFo vermeldet, trafen vor einigen Tagen die ersten
> neuen Doppeldeckwagen in Kiel ein. Wenn diese dann ab Ende Mai
> zwischen Hamburg und Lübeck zum Einsatz kommen werden, dann
> wird meine liebe Bahn in der dazugehörigen Pressemitteilung
> sicher schreiben "erstmals kommen nun auch in
> Schleswig-Holstein planmäßig Doppelstockwagen zum Einsatz".
> Daher schon mal vorsorglich ein Gegenbeweisphoto, es entstand
> wahrscheinlich 1964:

Planmäßige DoStos gab es in Schleswig-Holstein aber schon ein paar Jahre
früher - zwar vielleicht nicht in Kiel, aber ich erinnere einfach mal an die
Lübeck-Büchener Eisenbahn, die das bereits 1936 eingeführt hat. Zugegeben:
1936 gehörte Lübeck noch nicht zu Schleswig-Holstein, aber ab 1937 schon...
Schleswig Holstein war glaub ich sowieso der Ursprung des Dosto-Verehrs, wenn ich mich recht entsinne...



Eintrag editiert (06.03.06 13:07)

Viele Grüße,
Pascal Vonier

-----------------------------------------------------------------------
http://farm9.staticflickr.com/8069/8206567463_3ef1262ac9_b.jpg

-----------------------------------------------------------------------
Pascal Vonier hat geschrieben:

> Schleswig Holstein war ... der Ursprung des
> Dosto-Verkehrs...

Ja, genaugenommen nicht S-H, sondern Lübeck, und des

- dampfbespannten Wendezugverkehres
- des erfolgreichen Einsatzes schnellaufender Dampftriebwagen
- des Einsatzes eine Dampfmotorlokomotive
- des Einsatzes von Stromliniendampfloks im Regelverkehr und
- einer Kühlung bei Personenzugwagen

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß aus ebenda

Will (am Fortschritt aus Lübeck arbeitend)

Re: Doppelstockwagen in Kiel

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 06.03.06 17:05

Moin,

tolles Foto! Ich kam 4 Jahre zu spät nach Kiel. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Ich vermute aber, daß die 03 mit den Dostos nicht nach Flensburg, sondern nach Husum fährt.

Gruß
Detlef

Re: Doppelstockwagen in Schleswig-Holstein

geschrieben von: Alberto

Datum: 06.03.06 18:46

KD schrieb:

>Planmäßige DoStos gab es in Schleswig-Holstein aber schon ein paar Jahre
>früher - zwar vielleicht nicht in Kiel, aber ich erinnere einfach mal an die
>Lübeck-Büchener Eisenbahn, die das bereits 1936 eingeführt hat. >Zugegeben:
>1936 gehörte Lübeck noch nicht zu Schleswig-Holstein, aber ab 1937 >schon...

Die LBE-Doppeldeckwagen habe ich gar nicht erst erwähnt, denn die sind so bekannt, daß fast jeder hier im HiFo schon mal davon gehört hat. Jch (Jahrgang 1968) kann mich übrigens noch dunkel daran erinnern, als kleines Kind grüne Dosto in Preetz (Strecke Kiel - Lübeck) gesehen zu haben - sie kamen also tatsächlich bis Kiel.

Jch erlaube mir bei dieser Gelegenheit, noch "etwas" weiter in die Vergangenheit zu gehen, denn auf der 1867 eröffneten Strecke von Altona nach Blankenese (was ja bis 1937 zu Schleswig-Holstein gehörte) wurden zu Anfang ebenfalls Dosto eingesetzt. Da diese Strecke der AKE (Altona-Kieler-Eisenbahn) gehörte, ist anzunehmen, daß diese Wagen ebenfalls ab und dann bis Kiel liefen.

Gruß



ALBERTO

Re: Doppelstockwagen in Kiel

geschrieben von: Alberto

Datum: 06.03.06 19:11

Detlef schrieb:
>Ich vermute aber, daß die 03 mit den Dostos nicht nach Flensburg, sondern nach Husum fährt.

Hallo Detlef,

der Photograph erzählte mir, daß der Zug nach Flensburg fuhr. Er hat sich allerdings nie Notizen zu seinen Bildern gemacht. Jch habe mal in einige alte Kursbücher geschaut, damals gab es einen E 2283 von Lübeck nach Husum (über Kiel - Jübek), dieser verließ Kiel im Zeitraum Herbst 1963 - Frühjahr 1968 immer so gegen 8.30 Uhr (+/- 5').
Jch bin dann noch mal in mich gegangen - die Strecke nach Flensburg war eine Nebenbahn mit Vmax 60 km/St., der Streckenabschnitt Kiel=Hassee - Osterrönfeld durfte sicherlich mit 90 km/St und der Abschnitt Rendsburg - Jübek mit 120 km/St - eine 03 ist also auf dem Husumer Zweig besser aufgehoben. Deine Vermutung halte ich also für sehr wahrscheinlich!

Gruß



ALBERTO

Re: Doppelstockwagen in Schleswig-Holstein (1B)

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 07.03.06 11:19

Ja, ich kann auch bestätigen, daß die LBE-Wagen (mit Lollo mitten mitten im Zug) über Lübeck auch nach Kiel kamen. Erinnern kann ich mich nicht, aber es gibt ein Foto, das mich mit so einem Zug im Hintergrund zeigt.

Und hier ein Bild von ihrer Stammstrecke (Ausfahrt Lübeck Hbf), auf der die Wagen von Anfang durch Schleswig-Holstein fuhren.

http://home.arcor.de/horst.ebert/tmp/db6025_lbk.jpg
Bild auch gepostet ins Wagenforum.



Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: Doppelstockwagen in Kiel

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 07.03.06 15:10

Geiles Bild Alberto, und noch so schön viel grünes am Bahnhof.



--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Doppelstockwagen in Kiel

geschrieben von: Krause

Datum: 08.03.06 17:30

Ich habe wegen des Fotos mal mit einem guten Freund gesprochen, der leider nicht viel vom Internet hält, ansonsten aber schon viele, viele Jahre an der Norddeutschen Eisenbahn-Szene interessiert ist:

Doppelstockwagen der abgebildeten Bundesbahn-Bauart sind lange Jahre im Eilzugverkehr zwischen Hamburg und Bremen im Einsatz gewesen. Mit der Elektrifizierung der Hamburger Bahnanlagen musste dieser Einsatz aufgegeben werden, da es an einer Brücke in Hamburg-Altona Schwierigkeiten mit der Höhe der Fahrzeuge gab. Wie bei den heutigen Doppelstockwagen, und im Gegensatz zu den LBE-Doppelstockwagen, gab es wohl Probleme mit dem Lichtraumprofil.
Also wurden die Bundesbahn-Doppelstockwagen ins Bww Kiel umbeheimatet. Hier wurden sie in einem Umlauf Lübeck (Abfahrt am frühen Morgen) – Kiel – Husum („Tages-Übernachtung“ oder weiterer Einsatz???) – Kiel – Lübeck (Ankunft am späten Abend) eingesetzt. In Lübeck standen so die ex-LBE-Doppelstockwagen direkt neben den Neubau-Bundesbahn-Doppelstockwagen. Leider sind von diesen Begegnungen keine Fotos bekannt.
Die abgebildeten Bundesbahn-Doppelstockwagen sollen im Bww Kiel recht unbeliebt gewesen sein und so war man dort sicher froh, als die Wagen bald nach Köln umbeheimatet wurden.

Problem: Die Elektrifizierung kam erst 1965 in Hamburg an, so dass das Bild, das ja offensichtlich im Sommer gemacht wurde, eigentlich nicht im Jahre 1964 sondern erst später gemacht worden sein kann.



Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

endlich mal 03er in Schleswig-Holstein

geschrieben von: kluebbe

Datum: 09.03.06 11:18

Jahrzehntelang hat diese Baureihe den hochwertigen Reisezugverkehr im nördlichsten Bundesland dominiert, aber es gibt leider nur sehr wenig Fotos




es grüßt
Klaus

Re: endlich mal 03er in Schleswig-Holstein

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 16.10.11 20:21

Erst jetzt entdecke ich das faszinierende Bild: Die Bahnsteigsuhr zeigt 8:38 Uhr. Zugbildung und Lokbespannung grenzen das Aufnahmedatum auf den Sommerfahrplan 1966 ein. Ab Wi 66/67 fuhr der D334 (mit dem blauen F-Zug-Kurswagen)mit V200 Doppeltraktion. Hinter dem Aüm hängen einige Altbau-Schnellzugwagen. Links fährt E2283 nach Husum aus (planm. Abfahrt 8:35, um 2 Minuten verspätet). Bis 21.Mai 1966 fuhr E2283 früher.

Schöne Grüße

Ronald