DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Gegen Ende der Semesterferien und kurz vor Beginn des Wintersemesters 1977/78 wollten meine Eltern einmal mehr Verwandte und Freunde in der DDR besuchen. Kurz entschlossen fuhr ich mit in der Hoffnung, wenigstens einige Eisenbahnfotos mitzubringen.
Zur Sicherheit fragte ich am Grenzübergang Herleshausen-Wartha nach, ob man Lokomotiven fotografieren dürfte. Die Auskunft des Grenzers stimmte mich froh: Man durfte – zumindest von Stellen, die der Allgemeinheit zugänglich waren.

Dann fuhren wir ein in die DDR – mit unserem silbernen BMW 3,0 S erregten wir überall Aufsehen. Erste Station war Erfurt. Während meine Eltern den Verwandtenbesuch absolvierten, machte ich den Bahnhof unsicher. Die Auskunft des Grenzbeamten im Hinterkopf traute ich mich, auf dem Bahnsteig Fotos zu machen.

Als erste Lok kam mir der kalt abgestellte Holzroller 211 001 (LEW 8958/61) vor die Flinte, der am 4.10.77 auf einem Abstellgleis zusammen mit weiteren Lokomotiven Ruhepause hatte (Bild 1)

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-23_211001_Erfurt_4.10.77_S.jpg


Die Lüftergitteranordnung des Prototypen entsprach nicht der Serienausführung, wie ich mir bei Lok 211 085, die vis-à-vis stand, klarmachen konnte (Bild 2)
http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-24_211085_Erfurt_4.10.77_S.jpg


Als weitere Lok fand ich 118 024 (LKM 275 024/64) vor, eine vierachsige V180 (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-25_118024_Erfurt_4.10.77_S.jpg

Die mir bisher bekannte Lok gleicher Loknummer war blau und hatte Froschaugen... ;-)

Als ich mich undrehte, stand ein Mann hinter mir (in Zivil), der mich fragte, was ich denn hier täte. Auf meine Auskunft "Lokomotiven fotografieren" wollte er mir weismachen, dies sei verboten. Dann entfernte er sich. Immer noch die Auskunft des Grenzbeamten im Hinterkopf machte ich weiter.
Lok 132 142 (LTS 0358/74), 110 384 (nein, keine Bügelfalte! LEW 12893/71) und 106 414 (LEW 11695/67) als "Rispe 13" mussten noch auf den Film (Bilder 4 bis 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-26_132142_Erfurt_4.10.77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-28_110384_Erfurt_4.10.77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-29_106414_Erfurt_4.10.77_S.jpg

Dann kam der "Kollege" wieder und wollte meinen Ausweis sehen. Ich zeigte ihm aber nicht meinen Reisepass, sondern nur meinen BRD-Personalausweis, den er ausgiebig studierte. Dann – Gott sei Dank – gab er ihn zurück und entfernte sich, in meinem Magen ein mulmiges Gefühl hinterlassend.


Am nächsten Tag, dem 5.10.77, gings nach Chemnitz, das damals noch Karl-Marx-Stadt hieß. In Hilbersdorf wollte ich das Bw besuchen, konnte aber zunächst im Bahnhof Hilbersdorf die 254 078 (AEG 5482/42) mit einem gemischten Güterzug aufnehmen (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-30_254078_Hilb_5.10.77_S.jpg


Am Bw angekommen, hatte ich Pech, man wollte mich nicht einlassen. Also kehrt marsch und wieder zurück zum Auto. Oberhalb des Rangierbahnhofs hatte man aus dem Auto einen guten Überblick über das Gelände, und so sah ich 50 3027 (Esslingen 4518/42) mit Giesl-Ejektor vorbeidampfen. Mein Vater hielt schnell an und so entstand dieses Bild 8:

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-32_503027_Hilb_5.10.77_S.jpg


Während ich von oben fotografierte, kam uns ein Trabbi entgegen, dessen Fahrer uns offenbar noch im Rückspiegel beobachtete. Er hielt an und wollte gerade zurücksetzen, als ich schnell ins Auto sprang und nur noch ausrief: "Nichts wie weg hier!". Und wieder stellte sich das mulmige Gefühl in der Magengegend ein – hoffentlich lassen die uns unbeschadet (und vor allen Dingen MIT Filmen) wieder raus!


Am 7.10.77 – nach Übernachtung in Brand-Erbisdorf, der Geburtsstadt meines Vaters und nach Erledigung der Umtausch- und Anmeldeformalitäten – stand Nossen auf dem Programm. Endlich ein Dampf-Bw, in das ich hinein und mich sogar frei bewegen durfte! Kein Fotografierverbot weit und breit!
Lok 50 3113 (MBA 14239/43) mit Quetsch-Esse und Scheibenradsatz stand am Wasserkran, der 26-er Tender wurde gerade aufgefüllt (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-33_503113_Nossen_7.10.77_S.jpg


Nach meinem Kenntnisstand waren die 23.10 bereits alle abgestellt. 35 1047 (LKM 123 047/58) stand leider ohne Tender und Treibstangen im Bw-Bereich und machte einen trostlosen Eindruck (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-35_351047_Nossen_7.10.77_S.jpg


Das Bw hatte als Heizlok die 50 2948 (Skoda 1360/42) zur Verfügung. Hier steht sie unter dem hohen Heizlokschornstein und schmaucht vor sich hin. Zur besseren Zugänglichkeit hatte man die letzte Kuppelachse ausgebaut (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-38_502948_Nossen_7.10.77_S.jpg


Dann wurde es laut nebenan und in 50 3113 kam Leben. Mit ziemlicher Rauch- und Qualmentwicklung machte sie sich davon, einen Güterzug zu übernehmen (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-41_503113_Nossen_7.10.77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-43_503113_Nossen_7.10.77_S.jpg


Praktisch zeitgleich und leise hatte sich eine weitere 50er herangeschlichen. 50 2146 (Franco Belge 2368/43) hatte einen Güterzug gebracht und kuppelte nun ab, um im Bw ihre Vorräte zu ergänzen (Bilder 14 und 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-45_502146_Nossen_7.10.77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-49_502146_Nossen_7.10.77_S.jpg

Ob diese Lok mit Halbschürze und Scheibenradsatz wohl den Tender der 23 1047 (siehe Bild 10) mit sich führte?


Dann kam das Highlight des Tages. Aus Döbeln kam mit einem Güterzug 58 3037 (LiHo 2015/20, Reko aus 58 1943) herangefahren. Mit ihren Windleitblechen à la 01.5 und dem P10-Tender sah sie interessant aus (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-50_583037_Nossen_7.10.77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-3_583037_Nossen_7.10.77_S.jpg


Auch sie spannte ab und fuhr zum Restaurieren ins Bw (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-5_583037_Nossen_7.10.77_S.jpg


Auch einen Schrottlokfriedhof konnte man bieten. Einige Fotos möchte ich hier zeigen. Die Lok 50 2347 (Henschel 26678/42) mit ihrer Mittelschürze führte die Reihe an (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-7_502347_Nossen_7.10.77_S.jpg


Die Nächste, 58 1042 (Borsig 10211/18), war eine ehemalige Heizlok (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-8_581042_Nossen_7.10.77_S.jpg


Neben 35 1010 und 35 1106 stand auch noch 35 1037 (LKM 123 037/58) im Gelände (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-11_351037_Nossen_7.10.77_S.jpg


Ein letzte Schrottlokbild zeigt die –leider ziemlich unfotografierbar eingekeilte – 93 230 (Union 2315/17) (Bild 22), die bis heute als Museumslok überlebt hat:

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-16_93230_Nossen_7.10.77_S.jpg


Wir mussten weiter, wollten wir doch noch in die sächsische Schweiz. Unterwegs überholten wir bei Niederwartha einen dampfgeführten Güterzug. Bei der nächsten Möglichkeit fuhr mein Vater rechts ran und ich schlug mich durchs Gebüsch. Und wer kam heran? Es war die bereits vom Morgen bekannte 50 3113 mit ihrem Güterzug. Im Bild sieht man noch das bekannte Elbe-Pumpspeicherwerk (Bilder 23 und 24, 7.10.77):

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-19_503113_Niederwartha_7.10.77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/85-20_503113_Niederwartha_7.10.77_S.jpg

Mit 50 3113 verabschiede ich mich bis zum Teil 2.
Schönen Abend noch!

Martin W.

Edit: Alle Bilder neu bearbeitet.

Meine DSo-Beiträge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:17:11:23:38.
Hallo das sind ja woll richtig geile reichsbahn bilder ich bin ein riesen fan dieser Bahngesellschaft den ich kommen auch aus dem Osten (Wismar) und ich kennen dieses geile Reichsbahnflär sehr gut. Schönen Bilder bitte weiter so freue mich schon auf teil 2.

MFG crisjenn/aus/hamburg

Wunderschön ...

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 01.03.06 19:31

... zumindest, was die Bilder betrifft. Ob das auch für die Verwandten gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hatte "drieben" zwar mehr die Straßenbahnen im Visier - die Begegnungen mit den "Organen" waren aber schon ein Erlebnis für sich, dagegen war meine kurzfristige Arrestierung durch die Bahnpolizei 1986 (?) in Wiesbaden ein harmloses Intermezzo (nein, ich stand nicht im Gleis, ich hatte Omnibusse neben der Bahnhofshalle fotografiert).

Ich freue mich auf den zweiten Teil !

Schöne Grüße aus dem "Zonenrandgebiet"



Sorry if I looked interested.
I am not.

Re: 211 085

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.03.06 19:37

211 085 mit Fernheizrohr sieht genial aus!
Gruß Stefan

Re: Verwandtenbesuch 1977 in der DDR (Teil 1, m. 24 B.)

geschrieben von: HelmutW

Datum: 01.03.06 19:41

Hallo Martin!

Meine Güte, was präsentierst du da für fotografische Schätze! Tolle Fotos, eingebettet in die schöne Geschichte deines DDR-Besuches - so kann ich richtig nachvollziehen, was du damals erlebt hast.
Übrigens ist es mir in manchen Punkten 4 Jahre vorher in Polen ähnlich ergangen, wo ich auch in dem Glauben war, man "dürfe" Eisenbahn fotografieren.... Junge Junge, da kann ich von Glück sagen, dass das gut gegangen ist, denn: auch für mich gab es da ein "happy end".

Freue mich auf die Fortsetzung!

Gruß aus Oberhausen von Helmut Wülfing

Wahnsinn !!! Starke Eindrücke und gut getroffen.

Danke für die Mühen !!!

Gruß


Oliver

Re: Verwandtenbesuch 1977 in der DDR (Teil 1, m. 24 B.)

geschrieben von: S&B

Datum: 01.03.06 20:02

Phantastisch! Vor allem das erste Bild mit der Giesl-50er. Wie gerne würde ich noch mal eine (oder 52,52.80) unter Dampf erleben! Aber wo? Vielleicht in Östereich?
Gruß
S&B

Re: Verwandtenbesuch 1977 in der DDR (Teil 1, m. 24 B.)

geschrieben von: Errel

Datum: 01.03.06 20:40

Wunderschöne Bilder. Da kommt das Flair der Reichsbahn doch richtig gut rüber. Mehr davon!!
Gruß Errel

Endlich mal wieder Altbau-50er..

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 01.03.06 20:57

aus Nossen, schöne Bilder! Da muß man der Grenztruppe ja richtig dankbar sein, daß einer Dienst hatte, der sich mit den Erlassen des MfV auskannte.

Mit Gruß
Egon

Re: Verwandtenbesuch 1977 in der DDR (Teil 1, m. 24 B.)

geschrieben von: karlmg

Datum: 01.03.06 20:58


Hallo Martin,

ich hoffe Du hast die Verwandten seehr oft besucht...

Klasse Bilder !

Danke - und

gruß
karlmg

Re: 50 Giesl und 58.30 in Nossen

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 01.03.06 22:20

Moin,

tolle Fotos, die Du gezeigt hast. 50.35 mit Giesl und 58.30 habe ich in Nossen ab 1978 nicht mehr gesehen.

Mehr davon!

Gruß
Detlef

Re: Verwandtenbesuch 1977 in der DDR (Teil 1, m. 24 B.)

geschrieben von: Werner

Datum: 01.03.06 23:04

Hallo,

mein Favorit auf diesen Bildern ist die 50 3113 mit geschlossenem Führerhaus und Kastentender 2´2´T26, eine eher seltene Konstellation.



Gruß Werner


Ganz tolle Sachen ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 01.03.06 23:11

... kann mich meinen Vorrednern nur noch anschließen. Die 58er ist sicher das Highlight, 50 3113 komm gleich danach, aber jedes Bild ein Genuß.

Teil 2 wird schon mit Spannung erwartet ...

Gruß Rolf



Ich bin sprachlos, ...

geschrieben von: hqerlen

Datum: 01.03.06 23:35

saubere, gestochen scharfe Bilder. Danke Martin, für deinen Reisebericht. teil 2 hoffentlich in bälde.



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Respekt !!

geschrieben von: 52 8199

Datum: 02.03.06 00:11

Hallo,

auch ich finde diesen Beitrag rundum gelungen. Sehr gelungene Fotos für die Endsiebziger. Dein Text rundet alles sehr gut ab. Da ich diese Gegenden leider erst seit Anfang der90er kenne, freue ich mich besonders, mal Loks aus richtigen Dampfzeiten zu sehen.
Egal ob Schrott-, Heiz-, oder Planloks, ich finde alle Fotos sehr gelungen.

Freue mich auch auf den 2. Teil!

Gruß, Karsten "52 8199"



Gruß, Karsten "52 8199"

Klasse! Ein echter Welzel halt :) owT

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.03.06 07:33

x



Eintrag editiert (02.03.06 10:06)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Klasse! Ein echter Welzel halt :) owT

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.03.06 08:00

Lieber Joachim,

würdest Du mich bitte mit zwei "l" schreiben, dafür ohne "n"?

;-))

Martin

Re:Herrliche Zusammenstellung....

geschrieben von: 010522

Datum: 02.03.06 11:01

von Fotos der DR wie sie 1977 sich darstellte.

Natürlich werden auch bei mir wieder einige schöne Erlebnisse wach.
Vor allen die Giesel 50er dazu altbau 50 ohne Giesel 58.30, 23er und, und.
Dabei wurden die E und Dieselloks auch nicht vergessen, sehr schöner Beitrag.

Danke sagt Ralf



https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -