DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HIFO - Freunde!

Die "Große Mikado-Abschiedsfahrt" des Kölner Eisenbahnclubs mit 41 334 (alter Kessel) und 41 293 (neuer Kessel) führte am 28.9.1969 zur Butzbach-Licher Eisenbahn nach Bad Nauheim bzw. Butzbach.

Die Fahrt ist mir nachträglich in guter Erinnerung geblieben. Tolle Fotohalte, gutes Wetter etc. Die meisten Fotos schlummerten jedoch Jahrzehnte, da ja "nur" von einer Sonderfahrt, unvergrößert im Negativordner.

Ich staunte kürzlich selbst, was ich ich da so lange unberücksichtigt ließ: die Fotos der beiden BLE Dampfloks sind, so denke ich, durchaus "zeigenswert".

Zu diesem Zeitpunkt hatte die BLE nur noch diese beiden betriebsfähigen Dampfloks: die Lok 146 (1´Ct-ELNA, Henschel/1941/24932) und die Lok 204 (Et, ex Kassel-Naumburg, Krauss/1926/8367).

Die hier gezeigten Szenen entstanden überwiegend in Bad Nauheim - Bundesbahnhof, aber auch, wie die ersten vier Aufnahmen, in Butzbach.

[img]http://img240.imageshack.us/img240/5760/file004114kb.jpg[/img]


Ebenfalls in Butzbach: Lok 146 vor dem Sonderzug

[img]http://img124.imageshack.us/img124/4060/file00361kh.jpg[/img]

Die weiteren Fotos möchte ich nicht weiter kommentieren!



[img]http://img111.imageshack.us/img111/6459/file00374nr.jpg[/img]


[img]http://img111.imageshack.us/img111/2210/file00466rl.jpg[/img]


Eine "Scheinabfahrt"

[img]http://img156.imageshack.us/img156/4712/file00436hx.jpg[/img]


Mittlerweile befinden wir uns in Bad Nauheim

[img]http://img156.imageshack.us/img156/1008/file00016xn.jpg[/img]


[img]http://img149.imageshack.us/img149/2355/file00065qr.jpg[/img]


"Sonderfahrtsatmosphäre"
[img]http://img149.imageshack.us/img149/1489/file00116lw.jpg[/img]


"Begegnungen"
[img]http://img149.imageshack.us/img149/6899/file00218mj.jpg[/img]


Eine kleine Szene soll diesen Beitrag beenden:

41 334 bei einem Unterwegshalt

[img]http://img118.imageshack.us/img118/1397/file00260ur.jpg[/img]

Von den beiden weiteren "Starloks" dieses Tages, den beiden Eifeltorer 41igern, gibt es natürlich weitere Fotos. Ich müsste nur wissen: gilt Euer Interesse eigentlich auch solchen Sonderfahrten der 60iger Jahre?? Ich habe bisher wenig hierzu im Hifo gesehen. Einige bescheidene Beiträge könnte ich leisten!

Soviel für heute. Schöne Karnevalstage wünsche ich euch und grüße wie immer herzlich aus Oberhausen, Helmut Wülfing

P.S.: Übrigens, von dieser und einigen anderen Sonderfahrten des Kölner Eisenbahnclubs habe ich noch die Buchfahrpläne!



Eintrag editiert (26.02.06 13:53)

??? zu Elna 204

geschrieben von: 01.5

Datum: 26.02.06 13:56


Hallo Helmut,


hat die Elna 204 die geschweißten Wasserkästen zusätzlich bekommen?? Denn eigentlich hat sie doch die Wasserkästen auf dem Rahmen liegen oder täusche ich mich da???



Gruß Michael

Re: ??? zu Elna 204

geschrieben von: HelmutW

Datum: 26.02.06 13:59

Hallo Michael!

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich bin sicher, dass sich schon bald unsere Fachleute melden werden.

Es kann sich nur "um Minuten" handeln, Du kennst ja da HIFO!

Gruß aus Oberhausen von Helmut

Re: was für eine Frage...

geschrieben von: Ossi

Datum: 26.02.06 14:05

...ob wir mehr von alten Sondefahrten sehen wollen...
Na klar!!!!
Die sind nur so selten hier zu sehen, weil es davon bisher wenig Einsteller im HiFo gab...

Gruß
Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Menschenskinders-Herrschaftszeiten!!!

geschrieben von: H.R.

Datum: 26.02.06 14:18

Die (weiteren) Fotos möchte ich nicht weiter kommentieren!

Verstehe - geht mir genauso.

Was für Aufnahmen!!!

H.

*blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.02.06 15:30

welch blöde Frage: her mit den anderen Aufnahmen, Helmut!

seine Herztropfen holen geht
J.

Versuch eines ! zur KN 204

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.02.06 15:43

Die KN 204 wird von manchen Eisenbahnfreunden gerne auch als "Super-ELNA" bezeichnet, ist aber im engeren Sinne keine!

Die ELNA-Entwürfe sahen als größte und schwerste Lok die ELNA 6 vor, eine Dt, wie sie auch bei der Grube Anna im Einsatz waren. Eine Et, wie sie die KN 204 ist, war in den Entwürfen nicht vorgesehen. In sehr enger Anlehnung, aber auch mit den Krauss-typischen Abweichungen an die ELNA-Entwürfe baute Krauss 1925/26 jedoch insgesamt 5 Et-Lok für die KN:

D 8342 1925 V 5/5 Eh2t 1435 neu Cassel-Naumburger Eisenbahn "1" "201" /1958 Butzbach-Licher Eisenbahn BLE "201" (1962 a, 1965 ++)
D 8343 1925 V 5/5 Eh2t 1435 neu Cassel-Naumburger Eisenbahn "2"" "202" (1961 a, 1966 ++)
D 8344 1925 V 5/5 Eh2t 1435 neu Cassel-Naumburger Eisenbahn "3"" "203" (1964 a, 1970 ++)
D 8367 1926 V 5/5 Eh2t 1435 neu Cassel-Naumburger Eisenbahn KN "4" "204"/1967 Butzbach-Licher Eisenbahn BLE "204" (1972 ++)

Wie man sieht, wird diese Type vom Hersteller als "V 5/5" und nicht als ELNA X bezeichnet.

Die noch heute vorhandene Lok des HC, war ein Nachzügler der erst anno 41 die Hallen von Krauss-Maffei verließ:

KM 15721 1941 Eh2t 1435 neu Kassel Naumburger Eisenbahn KN "6" "206" /1970 Denkmal, Naumburg "206" /1982 Arbeitsgemeinschaft Hessencourrier e.V., Kassel "NAUMBURG HC 206" (09.1997 vh, 10.1998, 03.1999 iE)

Die Wasserkästen waren aber von vornherein an diesen Loks vorhanden.



Eintrag editiert (26.02.06 15:45)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: gilt Euer Interesse ? - Aber JA !!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 26.02.06 17:17

Schließlich haben nicht viele der Mitleser an diesen Fahrten teilgenommen.

Und wenn es dann so schöne BLE-Fotos sind .... ;-)


Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Hab' da mal 'ne Frage

geschrieben von: Roststab

Datum: 26.02.06 18:01

Zunächst ein herzliches Dankeschön an HelmutW. Da geht einem das Herz auf! Bring' ruhig weitere Bilder von Fahrten, als mit dem Dampf langsam zu Ende ging.

Jetzt aber die Frage: Was hat die BLE 146 am vorderen Ende der Pufferbohle? Ich halte es für Stockwinden, bin mir aber nicht sicher und warum gerade zwei?

Glückauf

Re:Immer interessant bei....

geschrieben von: 010522

Datum: 26.02.06 18:46

so schönen alten Fotos kann man doch nicht wegschauen.
Vor allen Dingen gibt es bei solchen seltenen Lok immer was zu entdecken, stimmts Heinz ?
Bei der Orlabahn hatten wir auch immer Winden dabei um schnell mal wieder einzugleisen. Nur die zeigten wir nicht es war ja verboten.

Gruß Ralf



https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg
Hallo Helmut,

die Sonderfahrten der sechziger Jahre waren m. E. mit die interessantesten, die je veranstaltet wurden. Daher würde ich mich über weitere Fotos von Sonderfahrten aus dieser Zeit sehr freuen.

Ich hoffe, viele andere denken ebenso.

Herzlichen Dank für die super Fotos von der Mikado-Abschiedsfahrt und einen schönen Sonntagabend noch

Manfred

Meinst Du diese Frage ernst? Du bist ein Schelm!




mfg

Walter

(Edit monierte einen Tippfehler; hast Recht habe ich gesagt)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:25:01:22:01.

Ausgezeichnete Aufnahmen!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 26.02.06 23:34

Sonderfahrten der 60iger Jahre sind für mich ausgesprochen interessant!



http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Hallo Helmut,

wow...DAS sind Photos ! Keine Frage wirklich erstklassig, gerne mehr davon...natürlich hauptsächlich von der BLE, denn wir, die EFW sind heute Betreiber der Strecke, zwar ohne die ex-Ble-Loks, doch wenigstens mit anderem Museumsbahn-und Holzverkehr und einer schönen alten V36, doch es rührt uns, wenn wir Aufnahmen unsere Strecke sehen.... gerne würde uns daher mehr davon interessieren.....

danke für eine Rückinfo

Gruss
stefan John



Stefan

No. 205 der KN forgotten, J.!

geschrieben von: H.R.

Datum: 27.02.06 08:08

Die verließ ihre Geburtsstätte 1938 und war bis 1969 aktiv, meine ich.

Und der Herr Nulleinsfünf hat nicht Unrecht: Eine Werksaufnahme, die eine Lok der ersten Serie im Fotoanstrich (?) zeigt, belegt verschwindend kleine Wasserkästen.

An genauere Informationen und Quellenangaben derzeit leider nicht herankommend,
H.

Wahnsinn! Gerne mehr!

geschrieben von: 66 002

Datum: 27.02.06 08:17

Hallo!

Ich habe den Beitrag zwar erst eben entdeckt, aber ich bin sprachlos angesichts der tollen Bilder dieser Bahnstrecke, an der ich öfter mal unterwegs bin.

Ich darf mich den Wünschen nach weiteren Sonderfahrtbildern aus dieser Zeit gerne anschließen!



Viele Grüße, Sven

205

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.02.06 09:48

*hmpf*

KM 15661 1938 Eh2t 1435 neu Kassel Naumburger Eisenbahn KN "5" "205" (1973 ++)
Hallo Helmut !


Schöne Aufnahmen, aber mich persönlich würde die Altbau-41 noch ganz besonders interessieren !

Bekanntlich habe ich ja sehr wenig für Privatbahnen übrig, aber generell würde ich von den Sonderfahrten der 60er Jahre gerne mehr sehen ! Und Altbau-41 im DB-Zustand gehört wohl zu den Seltenheiten.


Viele Grüße


Marcus