DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFofreunde!

Ich bin aufgeregt von den herrlichen Beiträge von Rolf K. etwas aus meiner Diakiste zu hölen. Ich kann keine Konkurrenz machen, aber ich hoffe mit einer Auswahl von der Strecke ostwärts von Brilon Wald, teilweise Rolf's Bilder zu erganzen, und dieser landschaftliche Teil Deutschlands zu werben.

Meine erste Erfahrung von Deutschland war im August 1967 während Ausbildung als Offizier der Royal Air Force. Für zwei Wochen haben wir verschiedene militärische Aktivitäten rund um dem Sauerland unternommen von unserem Zeltlager in der nähe vom Bf Brilon Wald aus. Das Lager war oberhalb dem Elleringhauser Tunnel, und die ganze Zeit war das Pfeifen von Dampfloks zu hören. Leider hatte ich damals kein Interesse für ausländische Eisenbahnen weil ich als 18-Jähriger sehr begeistert von meinem neuen Beruf war, und den Dampfbetrieb in meinem Heimatland noch ein Jahr vor sich zu leisten hat. Meine erste Begegnung mit einer deutsche Dampflok war während enem Feldmanöver als ich die Strecke Bestwig – Winterberg überquerte : Kam einen Personenzug bespannt von 50 2226(?) vermtl. Bw Bestwig. Sonst, bei Elleringhausen erinnere ich nur noch V200 006 aus Richtung Hagen kommend.

Vier Jahre später, wie in einem früheren Beitrag erwähnt, war ich glücklicherweise in den RAF Fliegerhorst Laarbruch (heutige Airport Weeze/Niederrhein) stationiert, wo meine große Liebesaffäre mit deutschen Eisenbahnen angefangen hat.

Seitdem habe ich mich immer geärgert dass ich die 0310-er im Sauerland verpasst habe, aber zu meinem Trost war ich 15 Jahre später in Paderborn stationiert, und obwohl die Dampfzeit längst vorbei war, hatte ich endlich die Gelegenheit Züge in der herrlicher sauerlandische Landschaft zu erwischen.

Viel Vergnügen beim Anschauen

Wünscht

Dick

PS: Keiner Angst, Ralf. Mein nächster Beitrag besteht aus DR Dampf!

http://img160.imageshack.us/img160/9837/10360218143e3690bkniederhof050.jpg
218 143 E3690 (Warburg – Brilon Wald) Niederhof - 5 Sep 1982





http://img342.imageshack.us/img342/5538/10347216173e2942hoppecke300882.jpg
216 173 E2942 (Braunschweig – Köln) Hoppecke - 30 Aug 1982





http://img160.imageshack.us/img160/6486/10359216214e3499bkberinghausen.jpg
216 214 E3499 (Hamburg – Frankfurt/M) Beringhausen - 4 Sep 1982




http://img342.imageshack.us/img342/9374/985221216216tbe3203messinghaus.jpg
216 216 E3203 (Buchholz - Frankfurt/M [So. ab Hamburg]) Messinghausen - 12 Jun1982




http://img342.imageshack.us/img342/8108/9383218140e2742bfmarsberg25048.jpg
218 140 E2742 Bf Marsberg- 25 Apr 1982




http://img160.imageshack.us/img160/8055/9381216222e3203bkmarsbergost25.jpg
216 222 E3203 Marsberg - 25 Apr 1982




http://img342.imageshack.us/img342/2729/9369216207e3203bredelar1804824.jpg
216 207 E3203 Bredelar - 18 Apr 1982




http://img342.imageshack.us/img342/2254/9367216182tbe2942bkwestheim170.jpg
216 182 E2942 Westheim (Westf) - 17 Apr 1982



http://img145.imageshack.us/img145/9058/9365218145e2742diemelbrcke1704.jpg
218 145 E2742 (Kassel – Köln) Diemelbrücke (Obermarsberg liegt auf dem Berg, im Hintergrund) - 17 Apr 1982




http://img160.imageshack.us/img160/5307/9333218141e3453diemelbrcke2003.jpg
216 141 E 3493 (Dortmund – Kassel) Ehem. Bk Diemelbrücke - 20 Mär 1982





http://img342.imageshack.us/img342/2233/8709218135d843messinghausentun.jpg
218 138 D843 Messinghausen - 14 Nov 1981




http://img163.imageshack.us/img163/2253/8653218132p3493pulvermhle17108.jpg
218 132 N3493 (Dortmund – Kassel: Hält am jeden Bahnhof!) Pulvermühle - 17 Okt 1981




http://img342.imageshack.us/img342/4020/7998218140e2742bkniederhof1107.jpg
218 140 E2742 Ehem. Bk Grottenberg - 11 Jul 1981





http://img342.imageshack.us/img342/4260/9123216160e2942bkdiemelbrucke2.jpg
216 160 E2942 Ehem. Bk Diemelbrücke - 22 Feb 1982



Eintrag editiert (23.02.06 13:25)



Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken




owt (o.w.T)

geschrieben von: StellwerkPsf

Datum: 22.02.06 00:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:28:01:07:06.
Tach,
die Aufnahmen mit den Bahnübergängen und den Dienstgebäuden haben das gewisse Extra.
Gruß Dieter

Sehr schön ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 22.02.06 08:09

Hallo,

sehr schön, was man in diesem Beitrag zu sehen bekommen hat. Das macht Hoffnung auf mehr und regt außerdem an, sich dieser Strecke mal wieder fotografisch zuzuwenden - auch wenn die modernen Triebwagen nicht "ganz so schön" sind wie die alten lokbespannten Züge.

Herzlich

Andreas T

Re: Moin Dick, Deine Fotos sind ja.....

geschrieben von: 010522

Datum: 22.02.06 10:12

gleich um die Ecke von meiner neuen Heimat und ich finde sie auch gut.

Nicht nur wegen unserer West/Ost Modellbahn mit den Schwiegersohn wo auch die zu sehenden Baureihen fahren werden.
Nebenbei die 132 mit mächtig Lärm ist neben der 220 im bereits Einsatz.
Mit den DR Dampffotos, ich habe doch Zeit als Ruheständler der Zeitpunkt ist da nicht von Bedeutung aber freuen würde ich mich schon.

Eine kleine Anmerkung, dass Format im Forum ist zu groß jedenfalls auf meinen Bildschirm. Das macht beim lesen keine Freude, mit dem Ausdrucken geht es ebenfalls schlecht. Vielleicht kannst Du das ändern, Danke.
Bis bald in diesen Forum ich habe da auch was vorbereitet, lass Dich überraschen.

Es grüßt wie immer Ralf



https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

Endlich mal was vom oberen Abschnitt

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 22.02.06 10:41

... der Bereich Brilon Wald - Warburg wird ja eher stiefmütterlich behandelt (geht mir auch so), darum Danke für die herrlichen Bilder.

so schön Sauerland=Powerland sein !!!

geschrieben von: hqerlen

Datum: 22.02.06 11:01

owT



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

fabulous!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.02.06 11:15

Sehr schöne Bilder, tolle Motive! ich bin begeistert...

*pochpochpoch* (Mit Ergänzung + Frage)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 22.02.06 11:23

Hallo,

da geht es mir wie Rainer! Herzlichen Dank für die Bilder!

Ergänzung: Po 254 im ersten Bild war meines Wissens nie Blockstelle. Allenfalls hat der Schrankenwärter den Schlüssel der Anschlussstelle (Niederhof?) gehütet.

Frage: in Bild 3 ist außer der Postennummer 258 auch noch schwach eine '123' zu erkennen. Was hat es damit auf sich?

Liebe Grüße
Volker

Hallo Dick,

der Kilometerangabe nach zu urteilen ist auf Bild ein die Betriebsstelle "(Beringhausen-) Mühlenbein" zu sehen. Geführt wird diese heute als "AwAnst außer Betrieb". Eine Schnellsuche bei google ergab leider nichts brauchbares.

Schöne Bilder übrigens !



Viele Grüße

John

Re: Das Herz des Schrankenpostenfans schlägt höher!!! (owt)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.06 13:59

Der Getränkedosen-ähnliche Schrankenposten auf Bild 1 ist ja herrlich - wäre mal was für die Modellbahn-Industrie. Eine Frage an die Ortskundigen: Steht das Ding noch oder gibts es anderswo noch so einen "Rundling"?

Gruß

Martin

"Getränkedosen"-Posten (mB)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 22.02.06 14:30

Hallo,

beim Po 254 bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob er noch existiert. Ich habe eine Meldung dazu vorliegen, aber nicht greifbar und leider noch nicht in meine Postenliste eingearbeitet.

Sicher ist aber die Existenz des privatisierten ex-Po 279 zwischen Westheim und Scherfede (Bild: André Joost):

http://www.schrankenposten.de/Posten/435_279.jpg

Gruß
Volker

Das ist eine hervorragende Ergänzung...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.02.06 14:37

...zu meinen in Arbeit befindlichen Folgen zur oberen Ruhrtalbahn, da meine Beiträge sich hauptsächlich zwischen Schwerte und Messinghausen abspielen werden. Auch wird es außer einem Bild bei Pulvermühle kein nur annähernd ähnliches Motiv geben. Östlich von Messinghausen bin ich lediglich mit je einem Bild aus dem Bf Marsberg und dem Bw Warburg vertreten.

Fast wie abgesprochen!


Lieber Sir Nigel Gresley!

Recht herzlichen Dank für diese schönen Aufnahmen von der Strecke östlich Brilon-Wald. Die meisten dieser Blöcke und Wärterhäuschen habe ich Mitte der achtziger Jahre nicht mehr gesehen, nachdem die Strecke schon 1-gleisig zurückgebaut worden war. Ich bin begeistert, oder wie ich zu sagen pflege: "Rare, precious and beautiful"!


Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner



Eintrag editiert (22.02.06 14:38)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Wunderbare Bilder ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 22.02.06 14:44

... mit einem besonderen Blick für die Eisenbahnarchitektur. Nicht nur DR Dampf ist interessant und faszinierend!

Sower-Pauer-Posten-Pictures!!!

geschrieben von: H.R.

Datum: 22.02.06 17:55

Very great, Sir!

Eine solche Ballung von allerbestens in Szene gesetzten, verschiedenartigsten Gebäuden entlang einer einzigen Strecke - so habe ich sie noch nicht abgebildet gesehen!

Obwohl ich das Streckenstück eigentlich schon früh kennen lernen durfte - zunächst vom Zug aus, später auch von der B 7 her - die Gegend habe ich mir leider nie zum Ziel gesetzt...

Lots of thanks,
H.

Danke und kleinere Ergänzungen

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 22.02.06 19:38

Hallo Dick,

sehr schöne Bilder aus einer Zeit, in der ich meine ersten Gehversuche mit einer mühsam ersparten Kamera unternommen habe - leider war ich zu dieser Zeit nicht so weit östlich auf den Sauerlandstrecken fotografisch aktiv.

Ein paar Anmerkungen - geschrieben im Offline-Modus und hoffentlich zeitnah ins Forum einzuspielen:

- Der Schrankenposten 254 (Bild 1) war meines Wissens zu keinem Zeitpunkt eine Blockstelle. Im Vordergrund ist die ehemalige Anst Mühlenbein zu sehen. Diesen guten Güterkunden verlor die Bundesbahn damals durch sehr hohe Geldforderungen für die Erneuerung der Anschlußweiche. Rückzug aus dem Güterverkehr gab es also auch schon in Zeiten vor "MORA C".
- Bild 2: Der E 2942 hatte den Laufweg Braunschweig-Köln (nicht von Warburg), der Zug fuhr über die ehemalige KBS 249 Holzminden-Scherfede.
- Bild 5: 218 140 ist in Marsberg abgebildet (steht ja auf dem Stellwerk); das Bild zeigt mit Sicherheit nicht den D 843 (Silberlinge!), der zu dieser Zeit mit m-Schnellzugwagen verkehrte. Zudem fährt der Zug in Richtung Westen, müßte also eine gerade Zugnummer aufweisen.
- drittletztes Bild: Führte der Laufweg von E 3493 im Jahr 1981 wirklich nach Kassel? Ich erinere mich nur dunkel an Warburg als Ziel.
- vorletztes Bild: Ein "Bk Niederhof" ist mir nicht geläufig; auf dem Foto ist die ehemalige Bk Grottenberg zu sehen.

Gruß nach dem Genuß dieser herrlichen alten Motive
Michael



Eintrag editiert (22.02.06 19:47)

Re: Danke und kleinere Ergänzungen

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 22.02.06 20:18

Hallo Michael,

Herzlichen Dank für die Erganzungen/Korrektur! Es war wohl spät in der Nacht als ich den Beitrag zusammen gestellt habe, und ich habe ein paar Fehler mit dem Einfügen der Bilderbeschreibungen gemacht, auch war das damals geltende Kursbuch nicht vorhanden: z.b. Ich könnte keine Info über E3203 u. D842/3 finden.

Die Name des ehem. Bk Grottenberg hatte ich vollkommen vergessen - Nochmals herzlichen dank für die Erinnerung.

Gruss

Dick



Eintrag editiert (22.02.06 22:41)



Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken