Ein Heizlokexot hat bis in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts überleben können. Es handelt sich um Heizlok 7009 des Bww Saarbrücken, die dort mindestens bis zur Heizsaison 1979/80, wahrscheinlich aber 1980/81 im Einsatz war.
Die Geschichte der Lok
- in Dienst am 24.09.30 als 18 547 (Henschel 21747/30, 2'C1'h4v)
- Umbau zum 10.06.53 in 18 602 (Ersatzkessel Krauss-Maffei 17693/53)
- ausgemustert beim Bw Lindau am 01.07.64
- abgestellt in Lindau-Reutin bis ca. 1968
- 1969 Umbau auf Ölfeuerung im AW Offenburg
- 1969 Heizlok 5557 AW Trier
- seit März 1972 Heizlok 7009 im Bww Saarbrücken
- verschrottet 1983
- Lok- und Tenderradsätze aufgearbeitet im AW Saarbrücken-Burbach
- Juli 1984 aufgestellt in Saarbrücken Hbf auf Bahnsteig 14/16
Mein erstes Foto (mit Pocket-Kamera aufgenommen) hatte ich hier schon mal gezeigt; es entstand während meines ersten Tramper-Monats-Ticket. Hier befindet sie sich noch an ihrem Einsatzort im Bww gegenüber vom Hauptbahnhof (allerdings von dort nicht einsehbar):
Ein Beitrag von Rolf Schulze mit einem älteren Foto der Heizlok 7009 findet sich
hier.
Während des dritten TMT traf ich sie dann gut sichtbar an den alten Bww-Hallen an. Der Saarbrücker Hbf befand sich damals gerade im Umbau:
Ein weiteres Jahr später beim vierten TMT war sie auch noch vorhanden:
Etwas überrascht war ich dann 13 Jahre später, als ich erstmals dieses Fahrwerk auf einem Bahnsteig in Saarbrücken Hbf entdeckte:
Mein erster Verdacht - und so ist es wohl auch - war natürlich 18 602, von der ich eine komplette Verschrottung annahm.
Immerhin ist etwas von der Lok erhalten geblieben. Wenn man allerdings sieht, was so an Schrott-52.80 in "Museen" herum gammelt, dann ist es doch enttäuschend, dass die Chance verpasst wurde, so eine Umbau-18 komplett zu erhalten.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:20:37.