Hallo Niek,
über diesen Beitrag habe ich mich sehr gefreut, komme ich doch vom Niederrhein, wenn auch nicht von so weit nördlich, und die ganze Gegend liegt mir eisenbahnmäßig sehr am Herzen. Vor allem das Bild der 03 107 gefällt mir sehr, dokumentiert es doch einen nur kurzzeitigen Lokomotiveinsatz!
Umlaufpläne oder dergleichen habe ich nicht, lediglich DB-Unterlagen (Kursbücher, Buchfahrpläne, Zugbildungspläne) ab etwa 1963 (und die natürlich nicht vollständig) sowie reichlich Literatur. Daraus kann man sich so einiges zusammenreimen.
Bei Hansjürgen Wenzel, Die Baureihe 03, sind u. a. diverse Umlaufpläne des Bw Köln-Deutzerfeld vom Sommer 1957 abgebildet. Zu dieser Zeit gab es noch keine 23 beim Bw Krefeld, diese erschienen erst im Laufe des Winters 1957/58 und übernahmen dann zum Teil diese Leistungen. Zu nennen sind:
- D 265 Köln Hbf (15:20) - Nijmegen (17:22) --> Lz 8651 Arnhem --> D 308 Arnhem (19:07) - Köln Hbf (21:58)
- D 307 Köln Hbf (07:06) - Kleve (08:47) --> D 266 Kleve (12:06) - Köln Hbf (13:43)
- E 295 Wiesbaden (09:23) - Kranenburg (14:55) [Wechsel auf NS-Lok] --> Lz 14214 Kleve --> E 294 Kleve (17:28) - Köln Hbf (19:30)
Der Kranenburger Wechsel auf NS-Lok ist in den Buchfahrplänen auch um 1963/64 noch so dokumentiert, gleichzeitig fuhr aber die Krefelder 23 den E 294 schon ab Nijmegen.
In einer "Bespannungsübersicht für alle Schnell- und Eilzüge der DB, Sommerfahrplan 1961" sind folgende Zuglokomotiven genannt:
E 294 Kranenburg - Köln 01 [!] Bw Koblenz-Mosel
E 295 Wiesbaden - Kranenburg 01 [!] Bw Koblenz-Mosel (ersatzweise 03)
E 296 Kleve - Wiesbaden 03 Bw Köln-Deutzerfeld
D 307 Köln - Kleve 03 Bw Köln-Deutzerfeld, Kleve - Nijmegen 23 (38) Bw Krefeld
D 308 Nijmegen - Köln 03 Bw Köln-Deutzerfeld
D 365 Köln - Nijmegen 03 Bw Köln-Deutzerfeld (23 Bw Krefeld)
D 366 Nijmegen - Köln 23 Bw Krefeld
Eine ähnliche Schrift für den Winter 1950/51 bringt folgende Ergebnisse:
E 293 Köln - Krefeld 38 Bw Köln-Deutzerfeld, Krefeld - Nijmegen 38 Bw Krefeld
E 294 Nijmegen - Köln 38 Bw Krefeld
E 295 Wiesbaden - Kleve 03 Bw Köln Bbf
E 296 Kleve - Wiesbaden 01 Bw Köln-Deutzerfeld
E 299 Köln - Kleve 41 Bw Mönchen-Gladbach
E 300 Kleve - Köln 41 Bw Mönchen-Gladbach
Mönchengladbacher Lok der Reihen 03 und 23 (sogar eine 38 ist nachgewiesen!) fuhren nur in einem einzigen Fahrplanjahr, nämlich 1965/66, Richtung Kleve. Im Gegenzug beförderten damals Krefelder V100 einen Großteil der Züge zwischen Köln und Venlo. In Erwartung der neuen V160 hatte Krefeld alle seine 23 abgegeben, diese erschienen aber erst im Mai 1966, so daß die "Notlösung" mit Mönchengladbacher Dampflok eingerichtet wurde.
Wo diese Dampflok wendeten, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, daß es so ähnlich ablief wie zwischen Kaldenkirchen und Venlo, nämlich mit vielen rückwärts fahrenden Lz zwischen den Grenzbahnhöfen. Andererseits: bei einem im Kursbuch so ideal aussehenden Übergang von D 307 (Nijmegen an 09:23 Uhr) auf E 296 (Nijmegen ab 10:18 Uhr) dürfte die Zeit zum Wenden weder für Kleve noch für Arnhem gereicht haben; wahrscheinlich war der Lokübergang völlig anders!
Falls noch mehr Fotos aus dieser Gegend auftauchen sollten: es besteht allerhöchstes Interesse!
Lothar Behlau, Köln