DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ungelöstes Rätsel vom 12.02. . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 15.02.06 15:29

. . . irgendwie ist dieses Rätsel am vergangenen Wochenende untergegangen.

Hier noch einmal das Bild:



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3064363332663766.jpg


Die Brücke befindet sich in den neuen Bundesländern.

Beste Grüße
Hartmut


Edit: Links korriigert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:24:11:50:23.

Ilmenau - Großbreitenbach

geschrieben von: TomRail

Datum: 16.02.06 00:04

bei Gehren



http://www.sventh.de/ds/virg_el3a_p2.gif
Eine richtige Lok hat entweder Dampf im Kessel oder einen Bügel auf dem Dach!

Nein, leider nicht! . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 16.02.06 10:21

. . . weiter nördlich, aber auch Mittelgebirge . . .

Beste Grüße
Hartmut

Re: Hmm,..

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 16.02.06 16:45

nördlicher gint es eigentlich nur noch ein mittelgebirge in der ehem. DDR, den Harz. Somit könnte die Brücke im Harzvorland sein, aber ansonsten finde ich das zu wenig Anzeichen für die Örtlichkeit da sind. Gibts da noch ein paar Hinweise???
Gruß
mutierter 52er



Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Die Gegend ist schon richtig, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 16.02.06 17:02

. . . auch wenn ich sagen würde, es ist nicht Harzvorland, sondern Harz. Und es ist nicht Schmalspur!

Beste Grüße
Hartmut

Dann ins Blaue hinein...

geschrieben von: H.R.

Datum: 16.02.06 20:53

Blankenburg - Thale?

H.

. . . noch ein wenig weiter südlicher ist sie zu suchen und nach einiger Mühe auch zu finden.

Im übrigen, Blankenburg - Thale ist sehr schön, bin die Strecke im letzten Jahr abgewandert. Da gibt es bei Gelegenheit mal Bilder hier. Durch den Neubau der B 6 ist die Strecke gleich hinter Blankenburg unterbrochen. Ab da liegen die Gleise noch bis kurz hinter Timmenrode halberwegs nach Thale.

Was ich sagen will, eine solche Brücke gibt es auf der Strecke aber nicht.

Beste Grüße
Hartmut

Aha!

geschrieben von: H.R.

Datum: 17.02.06 13:47

Danke sehr für die aktuelle Information! Ist bald auch schon wieder "zig" Jahre her, dass ich dort zuletzt Blickkontakt hatte...

Nun gut, es bleibt nicht mehr allzu viel.

Neuer Versuch: Sollte die Brücke etwa zum begonnenen, aber nie vollendeten Projekt der Neutrassierung von (ganz grob umschrieben) Herzberg - Nordhausen gehören?

H.

Nein! . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 17.02.06 15:16

Das ist dann schon wieder zu weit südlich.

Dann gebe ich noch mal eine Hilfe mit einem Stichwort: Balkan!

Na, aber jetzt, oder . ..

Beste Grüße
Hartmut

Re: Ungelöstes Rätsel vom 12.02. . .

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.02.06 21:38

Dazwischen fallen mir nicht mehr viele Normalspurstrecken ein. Wegen der offeneren Landschaft tippe ich auf Elbingerode - Drei Annen Hohne, da Königshütte - Tanne höhere Berge im Hintergrund haben müßte.
Gruß Stefan

Da sind wir dann zu weit im Harz drinnen . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 17.02.06 21:52

. . . aber hatte ich nicht was von Balkan gesagt? Und nur wenig südlich von Thale - Blankenburg?

Beste Grüße
Hartmut

wenn es nur "ein wenig weiter südlicher " ist ...

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.02.06 22:13

dann fällt mir ratenderweise noch ehemalige HBE-Strecke Quedlinburg - Thale ein.

Obwohl - die Strecke nach Tanne würde ich auch nicht völlig ausschließen wollen, vielleicht Raum Königshütte oder so ca. 2-3 km vor Tanne? - sooo sehr bergig ist es in dem Bereich ja nicht.

Auf dem Ast nach Drei Annen Hohne kenne ich keine derart offene Stelle, da liegt nach meinem Wissen alles im tiefsten Forst verborgen.

rätselnd

Walter

Ja, aber wo? Erlöse uns!

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 17.02.06 22:25

Hallo Hartmut und Rätsler,

das Stichwort Balkan bestimmte ja schon eindeutig die Strecke (die aber mE nicht _südlich_ von Blankenburg - Thale liegt). Leider kann ich das brückenbauwerk selbst bei Heiko Elze nicht finden. Wo isses?

fragt grüßend
Volker

Halbwegs gelöst . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 18.02.06 00:30

. . . streiten wir uns nicht drüber, wie genau südlich oder vielleicht doch eher süd-östlich von Thale gelegen diese Brücke ist, es sollte ja auch nur die grobe Richtung angeben.

Walter, Du hast die Strecke richtig genannt. Volker, danke für den Hinweis auf die Internetseite, die kannte ich noch nicht.. Da ist die Brücke wirklich nicht zu finden, merkwürdig.

Sie liegt kurz außerhalb von Bad Suderode Richtung Quedlinburg, aber eben nicht auf der Nebenbahn, sondern auf der Anschlußstrecke zur ehemaligen Kaserne Quarmbeck.

Ich werde morgen/heute ein paar Bilder dazu einstellen und ein paar Fragen dazu haben.

Gute Nacht
Hartmut

Oha!

geschrieben von: H.R.

Datum: 18.02.06 08:37

Da wollte ich gerade mittels Ausschluss-Verfahren diesem Dingen endlich auf die Spur kommen - zu spät!

Wobei ich angesichts der Lösung zugeben muss: Passen wäre besser gewesen, denn das hätte ich niemals aufgelöst.

Für d i e Gegend kannte ich den Begriff Balkan nun überhaupt noch nicht.

Seltsam: Der Harz ist ja wirklich keine wenig bereiste Gegend, und diese markante Brücke wohl doch so gut wie unbekannt.

Ein ganz tolles Rätsel daher!

H.