Für alle Neueinsteiger:
Hier geht’s zum ersten Teil.
Wieder ein Ortswechsel. Wir fuhren nach Mestre, dem "landseitigen" Teil der Lagunenstadt Venedig. Und schon begegnete uns (ich glaube auf dem Weg zum Deposito, genau weiß ich es aber nicht mehr) wieder eine Signorina in Form der 625.107 (Saronno 1914). Diese Lok besaß einen Scheibenradsatz als Vorlaufachse, was wir bis dahin noch nicht gesehen hatten (
Bild 15):
Ein Rundgang durch das Deposito Mestre, dessen Tore uns nach Vorlage der "Erlaubnis aus Rom" bereitwillig geöffnet wurden, erbrachte trotz schlechten Wetters noch einige interessante Aufnahmen. Im
Bild 16 wartet 740.455, eine Lok aus dem 25 Lokomotiven umfassenden Lieferlos von Henschel (19353/22), auf weitere Aufgaben:
Mit 625.091 (OM 546/14,
Bild 17) erkennen wir eine weitere Signorina mit Scheibenradsatz, die gemütlich vor sich hin schmauchte:
Sogar zwei Nassdampfloks der Gruppe 835 (Cn2t, Vmax 55km/h, 370PS, Dienstgewicht 45,3t) mit zweischienigem Kreuzkopf konnte man uns zeigen, die kalte 835.222 (OM 1911) und die angeheizte 835.234 (OM Napoli 655/15,
Bilder 18 und 19):
Geräte dieser Art in der Größe einer T3 fuhren bei der DB schon lange nicht mehr!
Zwischen anderen Lokomotiven entdeckten wir dann die erste Lok der Gruppe E656, die E656.001 (Sofer 1975), damals noch nicht als "Caimano" bezeichnet. Davon – und von E444.060, einer "Tartaruga" (hier nicht gezeigt), wurden abweichend vom Entschluss, nur Dampfloks zu fotografieren, auch Bilder angefertigt (
Bild 20):
Am nächsten Tag war leider die Rückkehr wieder angesagt. Wir wussten aber von einer Güterzugleistung einer Trentiner 940er, die ins Val Sugano Richtung Roncegno (östlich von Trient) gehen und dabei den wunderschönen Steinbogenviadukt über den Dächern von Trient befahren sollte. Nachdem wir einen schönen Fotostandpunkt ausgesucht hatten, mussten wir auch nicht sehr lange warten. Nur – leider fuhr keine 940er, sondern 625.142 (Ansaldo 1278/22). Das malerische Ambiente und der bunt zusammengewürfelte Güterzug entschädigten uns aber für das Missgeschick.
Genießen wir das Schauspiel über den Dächern von Trient. In den
Bildern 21 bis 25 kommt 625.142 weit sichtbar auf dem schön geschwungenen Steinbogenviadukt in gemächlicher Fahrt uns entgegen:
Dann mussten wir hinterher, und weil der Zug eine starke Steigung zu erklimmen hatte, holten wir ihn kurz vor dem Bahnhof Villazzano, noch zum Stadtgebiet Trients gehörend, wieder ein.
"Schaff ichs denn noch, schaff ichs denn noch", so hörten wir die Lok angestrengt die Steigung heraufkeuchen (
Bilder 26 bis 28):
Im Bahnhof Villazzano wurde angehalten, um für die folgende Bergfahrt genug Dampf zu haben. Etwa 30 Minuten lang wurde Wasser gekocht (
Bild 29):
Dann gings weiter. Mit mächtiger Dampfentfaltung fährt 625.142 in die Steigung direkt hinter dem in einer Ebene liegenden Bahnhof ein und keucht an uns vorbei (
Bilder 30 bis 32):
Die weitere Rückfahrt brachte noch Fotos aus Innsbruck, Wörgl, Kufstein, Freilassing-Berchtesgaden, Augsburg und Stuttgart. Auch diese Bilder könnten eines Tages Stoff für eine weitere HiFo-Serie bilden.
Was mich noch interessiert: Kennt einer der verehrten HiFo-Gemeinde eine Quelle für Fabriknummern der Fahrzeuge der FS? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.
Literatur:
W. Messerschmidt, Geschichte der italienischen Dampflokomotiven, Orell Füssli Verlag, Zürich 1968
F. Cherubini, Materiale Motore F.S. Italia 1979-01-01, Stenvall Verlag, Malmö 1979
Bleibt mir an dieser Stelle nur noch, meinem Freund Klaus Scholz zu danken, der diese Reise überhaupt erst ermöglichte und auch mit seinen Sprachkenntnissen nicht unwesentlich zum Gelingen beitrug.
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Link wieder gangbar gemacht
Edit2: Bilder neu bearbeitet
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:17:59:14.