DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vor fast 30 Jahren fassten Klaus Scholz, einer meiner Eisenbahnfreunde, und ich den Plan, Dampflokfotos in Südtirol und Oberitalien zu machen. Bekannt war, dass in einigen Depositi (Deposito = Bahnbetriebswerk der FS) noch mehrere Dampfloks unter Dampf standen und die Baureihenvielfalt noch recht groß war. Allerdings waren die Zugleistungen eher mager.
Zur Planung gehörte eine Anmeldung bei der FS in Rom, von wo aus eine Fotoerlaubnis per Telegramm gerade noch rechtzeitig eintreffend erteilt wurde. Diese Fotoerlaubnis öffnete uns dann tatsächlich alle Türen.

Die Reise wurde mit Vater Scholz' rotem Käfer (Ihr wisst schon: digitale Heizung: heiß – kalt, Scheibenwaschwasserbehälter unter Druck vom Reservereifen, keine Tankanzeige, dafür auf Reservetank mittels Fußhebel umschaltbar, was auch beim Überholvorgang am Berg natürlich benutzt werden musste...) durchgeführt und sollte am 26./27.9.76 mit einem Besuch in Murnau, Oberammergau und Garmisch beginnen (davon ein anderes Mal). Am 28.9.76 gings dann über Innsbruck via Brennerstraße und Jaufenpass nach Merano (Meran).

Dort erwartete uns bereits die erste FS-Dampflokomotive, eine Lok der Gruppe 740 (1'Dh2-2'2'T22, Vmax 65km/h, 980PS, 116,6t Gesamtgewicht, 470 Lokomotiven), die Lok 740.293, von OM 1920 gebaut, die im Deposito neben dem schönen Sheddachschuppen – leider kalt – fotografiert werden konnte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-27_740293_Meran_28.9.76_S.jpg


Die Lok war – für Südtirol sicher nicht untypisch – mit einem Schneepflug unter der Pufferbohle ausgerüstet. Im Schuppen standen – leider unfotografierbar – einige Schätze des italienischen Eisenbahnmuseums, unter anderem auch die 422.009, eine ehemalige G8. Bemerkenswert im Bild auch die mit einem Schwinghebel ausgerüstete Handweiche.

Nächste Station war Bolzano (Bozen). Im Areal des Deposito "tummelten" sich leider nur zwei Dampfloks. Die eine – 740.038, von OM 1911 gebaut – ist hier zwischen den Kohlenbergen im Bild 2 zu sehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-31_740038_Bozen_28.9.76_S.jpg


940.022 – die andere – gehörte zur Gruppe 940 der 1'D1'h2t-Tenderloks (gebaut von OM 1922, 65km/h, 980PS, Dienstgewicht 87,3t) und könnte fast als italienische 93er bezeichnet werden. Der Langkessel ist mit dem der Gruppe 740 austauschbar.
940.022 schmaucht hier zwischen Kohlebergen vor der Drehscheibe vor sich hin, die im Hintergrund noch zu erahnen ist (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-33_940022_Bozen_28.9.76_S.jpg


Bild 4 erlaubt uns einen Blick ins nächste Deposito. Wir befinden uns mittlerweile in Trento (Trient), wo 940.019 (OM 1922) auf dem Kanal steht und mittels Wasserkranschlauch betankt wird. Auch diese Lok besitzt einen Schneepflug:

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-37_940019_Trento_28.9.76_S.jpg


Abschmierarbeiten und kleinere Reparaturen werden vom Personal gerade erledigt,

Die interessante Lokschuppenanlage mit ihren nicht minder interessanten Fahrzeugen (links vielleicht ein Aln 556, rechts eine E424) hatte uns nicht weiter aufgehalten, es waren ja keine Dampfloks....


In der Zwischenzeit, während wir 940.019 von allen Seiten bewunderten, machten sich die beiden Kameraden vorne an der Lok zu schaffen... (Bild 5)

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-38_940019_Trento_28.9.76_S.jpg


....um die Rauchkammer zu öffnen und auch hier nach dem Rechten zu sehen (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-40_940019_Trento_28.9.76_S.jpg


Wunderschön, dieser Wasserkran mit Schlauch, nicht wahr? Und wie man die Loks bekohlte, kann man rechts im Bild auch noch erahnen...

Zum Lokschuppen mussten wir aber trotzdem noch gehen, denn drinnen standen noch zwei weitere 940er: 940.041 (Reggiane 1922) und 940.038 (Reggiane 1922), eine mit, eine ohne Schneepflug, waren dort zu entdecken (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-39_940041_038_Trento_28.9.76_S.jpg


Der Tag neigte sich, und wir mussten weiter. In Verona Porta Vescovo (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben), im Ausbesserungswerk, wurde ein amerikanisches Kriegsüberbleibsel der Gruppe 736, die 736.047, als Heizlok vorgehalten. Sie entstammte dem USATC, war dort unter der Nummer 2738 eingereiht und wurde von Baldwin 1943 hergestellt. Im Jahre 1948 verblieben insgesamt 243 Lokomotiven bei der FS (1'Dh2-2'2'T24,6, Vmax 70km/h, 1250PS, 122,3t Dienstgewicht), von denen 1979 noch immerhin 7 Lokomotiven bei der FS existierten (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-43_736047_Verona_28.9.76_S.jpg


Als eines der letzten Bilder vom 28.9.1976 entstand im Bahnhof Verona das erste Bild einer "Signorina", wie die Loks der Gruppe 625 genannt wurden. 625.028, von Ansaldo 1911 gebaut, musste bereits mit sehr langer Verschlusszeit belichtet werden. Das Bild wollte ich Euch dennoch nicht vorenthalten (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-44_625028_Verona_28.9.76_S.jpg


Die Gruppe 625, eine 1'Ch2-3T12 Schlepptenderlok, (Vmax 80km/h, 800PS, Dienstgewicht 85,8t) wurde in den Jahren 1910 bis 1922 von den Lokfabriken Saronno (der italienische Ableger der MF Esslingen), Ansaldo, OM und sogar Schwartzkopff (Filiale in Venedig) in insgesamt 188 Exemplaren hergestellt. Besonders auffallend und für uns Eisenbahnfreunde ungewöhnlich waren die Innenzylinder, die das Erscheinungsbild der Lokomotiven stark beeinflussten.


Der folgende Morgen (29.9.1976) startete bei mäßigem Wetter in Treviso. Im Deposito verschob bei unserer Ankunft 740.187 (OM Napoli 1915) ihre kalte Schwesterlok 740.406 (Reggiane 1921) (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/44-48_740406_(187)_Treviso_29.9.76_S.jpg



Und wieder eine neue Baureihe: Lok 880.002 (Breda 1636/16) verschiebt im Deposito einen Kesselwagen. Die Gruppe 880 umfasste nach meinen Unterlagen 60 Maschinen (1'Ch2t, Vmax 75km/h, 500PS, Dienstgewicht 51,7t, Bild 11), weitere 17 wurden aus der Gruppe 875 in den Jahren 1931 bis 1933 umgebaut und erhielten die Betriebsnummern 880.101 – 217:

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/45-8_880002_Treviso_29.9.76_S.jpg


Dass das Acqua nicht potabile war, sondern mit Chemie "aufbereitet", konnte man sich eigentlich denken. Und wie lange mag die Lok mit ihren abgefahrenen Radreifen wohl noch im Einsatz gewesen sein?

Noch eine weitere 880er wurde im Verschiebedienst angetroffen: Lok 880.054 rangiert erst einige E-Wagen und entzieht sich danach rückwärts im Eilmarsch den Fotografen (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/45-12_880054_Treviso_29.9.76_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/45-15_880054_Treviso_29.9.76_S.jpg


Vermutlich war auch der abgefahrene Zustand der Treibräder 880.022 (Breda 1922) zum Verhängnis geworden. Hier steht sie abgestellt im Deposito Treviso (Bild 14) und bietet einen traurigen Anblick:

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/45-16_880022_Treviso_29.9.76_S.jpg


Trotz des traurigen Anblicks wünsche ich Euch noch einen schönen Abend. Teil 2 folgt in Kürze.

Martin W.



Eintrag editiert (07.02.06 19:41)
Edit: Bilder überarbeitet
Edit2: Schreibfehler
Edit3: USATC-Loknummer der 736.047 sowie FS-Stückzahl der Gruppe 736 berichtigt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:16:16:20:30.

Tante grazie!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 07.02.06 19:19

Wirklich atemberaubend, was hier im HiFo in den letzten Tagen alles auftaucht!

Freue mich auf die Fortsetzung.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Herrlich!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.02.06 19:27

die FS Dampfer noch in Aktion zu sehen!

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 07.02.06 20:12

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:09:22:06:47.

Frage zu Bild 9

geschrieben von: gasbahn

Datum: 07.02.06 20:27

Was hat die Lok auf Bild 9 denn für eine Steuerung, eine Heusinger-Steuerung ist das m.E. nicht. Solche Bauart habe ich noch nicht gesehen.

Ansonsten sehr schöner Beitrag und sehr interessante Bilder.



Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Im Prinzip schon!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 07.02.06 20:52

Im Prinzip handelt es sich um eine Heusinger-Steuerung. Da die Lok aber Innenzylinder hat, kann die Lenkerstange nicht vom Kreuzkopf aus angetrieben werden. Deshalb ist die lange, von der Gegenkurbel ausgehende Lenkerstange notwendig.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: SUPER!!! Danke Martin!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.06 20:57

So ähnlich ist meine Italien-Dampf-Reise im August 1976 auch verlaufen. Überall abgestellte oder vor sich hin räuchernde Loks im Bw - der einzige Dampfzug, den ich gesehen habe, war ein Ng von Udine nach Cervignano mit einer 740. Und der blieb unfotografiert, weil unser Auto an ungefähr 7. Stelle an der geschlossenen Schranke stand, es in Strömen regnete und wir die Hoffnung auf eine Dampfleistung schon aufgegeben hatten...
Dennoch, der sterbende FS-Dampfbetrieb hatte durchaus Flair!

Danke für die schönen Bilder und Grüße

Martin

Donnerwetter!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 07.02.06 20:57

Was hier abgefeiert wird, das ist ja nicht normal! Also die Schätze in der letzten Zeit aus südlicheren Landen sind ja echt kaum noch zu toppen! Die

USTC-Lok dürfte eine S-160 sein, nicht wahr?



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Ja, die Erklärung leuchtet ein, danke (owT)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 07.02.06 21:04

nx



Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Ja toll! (m.w.B.u.T.)

geschrieben von: axel

Datum: 07.02.06 21:38

Hallo,

ein halbes Jahr später war ich auch unterwegs mit zwei Ex Schulfreunden und 1302LS mit defekter Heizung aber ordentlich Power im Heck. Da konnte man es den Fiats mal zeigen. Von Villach sind wir eingefallen: Klägliche Infos, aber großes Latinum, kleines Latinum und fast kleines Latinum (ich). Wir dachten Spaghetti Carbonara wäre ein Hauptgericht und wären fast verhungert. Halt zu viel Splif gehört. Wie war das nochmal mit dem Ramazotti? Stop, gab es damals wirklich schon Splif?

Die Sache war ein ziemlicher Flop, die wenigen Bilder aber umso wertvoller.

Ich biete z.B. 940035 als Schublok im Valsugena

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/galeriefs/i410121.JPG

Bei der ÖBB gab es auch Einiges zu sehen:

Neues

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/oebbellok/i550133.JPG

und alten Schrott

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/oebbdampf/i450112.JPG

sowie Süßes

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/galerie03/I610126.jpg



Eintrag editiert (07.02.06 21:42)

axel

Mama Mia!!!! (m1 weiteresB)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 08.02.06 00:26

Na Martin, sehr beeindrückend die bilder. Du Könntest froh sein dass Du Damals eine Fotogenehmigung hattest, denn in Italien war Depotbesuch, zb in Verona gar nicht so leicht, und Streckenleistungen von Dampflok waren selten.
Planmässig waren übrigens die 940er von der Aussenstelle Trento des BW Verona PN noch im Einsatz bei deinen Besuch. sie besorgten den Güterverkehr ins Val Sugana, vornehmlich bis Roncegno wo ein grosses Kieswerk ist. Ende 1976 war das dan auch vorbei...
Am 14.8.75 bin Ich im zug Trento durchfahren und habe dieses Bild gemacht. Mann kann beim genauen betrachten auch noch die Nase einer 625 sehen zwischen die 940er.
Die Kessel der 940er und 740er waren übrigens identisch. auf Bild 10 kann man noch eine Besonderheit der 740er sehen: die zwei Ausführungen der Exhaust. Ähnlich wie bei vielen Deutsche loks in der DB zeit (zb. BR 39) waren viele loks später mit schmalleren Schlott ausgerüstet worden.
Ich bin gespannt auf die zweite Folge....

grüsse

Niek

http://img224.imageshack.us/img224/9559/trento94020mk.jpg

Re: Die dünnen Radreifen.....

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.02.06 06:48

Hallo 01 1063,

eigentlich ist es ziemlich klar, dass die Vorlaufachse noch recht gut aussieht. Sie wird weder angetrieben noch gebremst, daher wird sie nur wenig Verschleiß erfahren.

Schönen Tag noch,

Martin W.

Re: Mama Mia!!!! (m1 weiteresB)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.02.06 07:04

Hallo Niek,
vielen Dank für Deine Informationen. Das mit dem Kamin der Gruppe 740 war mir noch gar nicht aufgefallen; aber man kann es nur schlecht erkennen.

Was die Zugleistung ins Val Sugana angeht: Warte auf den zweiten Teil...

Martin W.

Re: Vor fast 30 Jahren: Reise zu Dampfloks in Oberitalien (Teil 1/2, m. 14 B.)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 08.02.06 16:40

vielen Dank, fuer diese wunderschone Photos, ein gute erinnung von letzte
Dampfeinsatz in Italien.
Mfg Vittorio Barbieri - Italien
PS: hast du noch Italienische Photos?

Re: Vor fast 30 Jahren: Reise zu Dampfloks in Oberitalien (Teil 1/2, m. 14 B.)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 08.02.06 21:36

Das sind interessante Fotos. Leider hatte ich zur damaligen Zeit keine Fotogenehmigung und ohne diese wollte ich kein Risiko eingehen.Ich freue mich schon auf weitere Fotos. Gruß aus Neuss
Hallo Martin,

schön, das immer mal wieder Links zu alten Beiträgen auftauchen, wie dieser hier. Ungefähr die selbe Tour habe ich 1975 auch (per Zug) unternommen. Um mir einen Überblick über die Bahnsituation in Bozen zu machen, hatte ich mich auf einen Berg begeben. Den Überblick will ich nicht vorenthalten. Du wirst sicher die Stelle finden, wo Du die 740 und 940 fotografiert hast… – die Loks standen 1975 auch da.

https://img.fotocommunity.com/bozen-eine-uebersicht-94146c1d-ecbc-40bd-ad53-e9e41decb4e6.jpg?height=500


Beste Grüße
Thomas
Moin Martin,

diesen Beitrag habe ich vor 16 Jahren, warum auch immer, nicht zur Kenntnis genommen, vielleicht lag es auch an den noch minutengenauen Modemabrechnungen..

Dein Beitrag gefällt mir außerordentlich gut, zeigt er doch auch Gegenden, in denen ich nie fotografiert habe, wie Trient, Verona (da war ich im Sommer 1960 ohne Fotoapparat) und Tarvis. Auch schon deshalb ist er sehr interessant für mich.

Besonders beneide ich Dich um Deine Aufnahmen aus dem Dep. Bozen, vor allem um die Bilder der FS 740 038 und 940 022. Ich war ja genauso wie Du im Jahr 1976 in Meran und wie haben dort beide die vor dem Schuppen abgestellte FS 740 293. Wenn ich damals gewußt hätte, daß es in Bozen noch "dampft", wäre ich bestimmt dort hingefahren, aber ich wußte es einfach nicht...

Durch Deine Bilder weiß ich jetzt, daß die FS 940 022, die ich im August 1964 aufgenommen habe, im Dep. Bozen beheimatet war:

FS 940 022 im Rangierdienst auf dem Brenner 26.8.1964
https://abload.de/img/fs940.022brenner_26-09zk9f.jpg

Interessant finde ich auch den auch im Dep. Bozen aufgestellten Wasserkran mit Schlauch.
Mit diesen wurden auf der Brennerstrecke zu Drehstromzeiten die Wasserwiderstände der dampfenden Drehstromloks aufgefüllt.

Vielen Dank für diesen überaus interessanten Beitrag!

Gruß
Detlef