Heute wollen wir uns ein letztes Mal der Scheldetalbahn widmen. Auch wenn es wieder viel Spaß gemacht hat und ich im Zusammenhang mit der Serie viele nette Leute kennen gelernt habe, bin ich doch froh, wenn heute ein Abschluss gefunden wird.
Bevor wir jedoch zu den Bildern aus Biedenkopf kommen, möchte ich euch vorstellen, wer alles am entstehen dieser Serie mitgewirkt hat. Herausheben möchte ich dabei 03 1008 ohne dessen Bilder, Literaturarchiv und Überredung meinerseits diese Serie nicht entstanden wäre. Ansonsten waren in wahlloser Reihenfolge auch noch beteiligt:
- Eduard Erdmann
- Mathias Prockl
- Markus (Fdl Dillenburg)
- Volker Blees
- Johannes Schmoll
- Julian Nolte
- Thomas Lotz
- Helmut Reike
- Rolf Köstner
- Der Feldbahner (John)
- Joachim Leitsch
- Günter T
- Rainer Güttler
- Helge Güttler
- Steffen Hartwich
- Ulrich Budde
- Die Firma Buderus
- Main-Weser-Bahn
- Stefan Motz
- Alberto Brosowsky
Sollte ich immer noch jemanden vergessen haben, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Der Feldbahner hat angeboten, diese Serie auf seine Homepage zu übernehmen. Ich fände es natürlich toll, wenn die viele Arbeit irgendwo im Netz erhalten und der Allgemeinheit zugänglich bleibt. Von daher möchte ich um Rückmeldung aller Bildautoren (hier oder per Mail an den Feldbahner) bitten, ob ihr mit der Verwendung eurer Bilder auf der Homepage einverstanden seit.
Nun aber zur letzten Station auf unserer Reise nach Biedenkopf. Vorher noch ein kleiner Nachtrag von Mathias Prockl zum letzten Beitrag:
Ich bin heute Morgen in Wallau zum Einkaufen gewesen und hab mal meine
Kamera mitgehabt. Die Gleise sind noch nicht abgebaut. Das EG macht einen
trostlosen Eindruck (wie so vieles bei der Bahn). Auf dem Rückweg bin ich
über Breidenstein und Wiesenbach gefahren. Der Gleisanschluß bei
Breidenstein diente der Fa. Seibel und Reitz. Hier wurden früher
Batterie-Öltanks aus Blech und Kunststoff auf die Bahn verladen.
Zunächst wie gewohnt die Übersichtskarte:
[url=][img]
[/img][/url]
"Ausgabe 1947" unter "Deutsche Reichsbahn, Reichsbahndirektionsbezirk Frankfurt (M)" mit Maßstab 1: 333 333, Vorlage: Sammlung VOBA
In Biedenkopf habe ich nicht fotografiert, da ich mit der Bahn bis Wallau gefahren bin. Daher gibt es heute in unsortierter Reihenfolge ausschließlich historische Bilder aus Biedenkopf. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Veränderungen zumindest 2003 auch nicht gravierend.
[url=][img]
[/img][/url]
Dauerbelichtung bei -20°C in Biedenkopf am 4.1.1979: Links 798 729 nach Dillenburg, rechts 212 164. Den Zeitpunkt der Aufnahme kann man anhand der Signalstellung als sehr gelungen betrachten. Foto Stefan Motz
[url=][img]
[/img][/url]
798 213 in Biedenkopf Foto Main Weser Bahn
[url=][img]
[/img][/url]
94 533 am 13.7.1971 in Biedenkopf Foto Mathias Prockl
[url=][img]
[/img][/url]
94 533 am 13.7.1971 in Biedenkopf Foto Mathias Prockl
[url=][img]
[/img][/url]
Foto Helmut Reike
[url=][img]
[/img][/url]
798 562 am 22.05.1987 in Biedenkopf, Foto Rainer Güttler
[url=][img]
[/img][/url]
798 562 am 22.05.1987 in Biedenkopf, Foto Rainer Güttler
[url=][img]
[/img][/url]
213 337 in Biedenkopf Foto Sammlung Rolf Köstner
[url=][img]
[/img][/url]
213 339 und 213 335 in Biedenkopf Foto Sammlung Rolf Köstner
[url=][img]
[/img][/url]
213 341 in Biedenkopf Foto Sammlung Rolf Köstner
[url=][img]
[/img][/url]
Foto Alberto Brosowsky
[url=][img]
[/img][/url]
998 840 + 798 729 am 5.1.1979 in Biedenkopf, Foto Stefan Motz
Zu guter Letzt nun noch einige Literaturhinweise:
- Hartmut Vinvon: Die Scheldetalbahn, DGEG Nachrichten Nr. 79
- Lutz Münzer: Abschied vom Nebenbahnmittelpunkt, Lok Magazin 118
- Andreas Christopher: KBS 366, Zeunerts Eisenbahn Illustrierte April 1987
- Markus Engel: Die Schelde- und Diethölztalbahn, Lokrundschau 85
- Rainer Baumann: Die Scheldetalbahn, Auf Schienen 4
- Rolf Löttgers: Abschied von Dillenburg – Wallau, eisenbahn magazin 5/87
- Rolf Löttgers: Dillenburger 94 auf der Scheldetalbahn, Eisenbahn Journal 3/1985
Das solls nun aber gewesen sein. Ich hoffe, es hat euch genau soviel Spaß gemacht wie mir, und ich konnte euch zumindest ansatzweise die Geschichte der Scheldetalbahn in Wort und Bild näher bringen.
Ob es weitere Serien geben wird, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Kommt Zeit, kommt Rat.
Carsten
Eintrag editiert (03.02.06 22:22)