DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dillenburg - Biedenkopf Teil 11 (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.01.06 20:00

Heute wollen wir den Streckenabschnitt zwischen Wolzhausen und Breidenbach betrachten.

Zunächst wie gewohnt die Übersichtskarte:

[url=][img]http://img526.imageshack.us/img526/1150/k80010ci.jpg[/img][/url]
"Ausgabe 1947" unter "Deutsche Reichsbahn, Reichsbahndirektionsbezirk Frankfurt (M)" mit Maßstab 1: 333 333, Vorlage: Sammlung VOBA

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/284/dsc025176uw.jpg[/img][/url]
Bahnhof Wolzhausen 2003

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/230/wolzhausenmitname9tq.jpg[/img][/url]
213 339 am 22.05.1987 mit N 7304 und ausnahmsweise 3 Silberlingen in Wolzhausen; Foto Helge Güttler, Sammlung Rainer Güttler

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/5462/dsc025169hc.jpg[/img][/url]
EG Wolzhausen 2003

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/2925/dsc025159gm.jpg[/img][/url]
EG Wolzhausen 2003

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/2859/dsc025145qt.jpg[/img][/url]
Zwischen Wolzhausen und Breidenbach wurde bereits ein Radweg angelegt. Bei der Ortsdurchfahrt Wolzhausen findet sich noch ein Gleisrest.

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/7306/b11094206527dq.jpg[/img][/url]
094 652 legt sich am 26.07.1969 mit ihrem Ng 8050 richtig ins Zeug und bereitet dem Fotografen einen wahren Augen- und Ohrenschmaus. Dank niedriger Zuggeschwindigkeit und parallel verlaufender Straße ist Ng 8050 rasch wieder eingeholt, und noch vor Wolzhausen gelingt das nächste Foto. Text und Foto Ulrich Budde

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/164/561jw.jpg[/img][/url]
Über die Brücke über die eben noch 094 652 donnerte, verläuft heute der Radweg.

Kommen wir nun zum Bahnhof Breidenbach. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezemberg 2002 herrschte auf dem verbliebenen Restabschnitt zwische Wallau (Lahn) und Breidenbach noch geringer Güterverkehr. Im Zuge des Baus einer Umgehungsstraße der Gemeinde Breidenbach wurde dieser Abschnitt stillgelegt und im April 2004 zwischen dem ehemaligen Haltepunkt Wiesenbach und der Firma Buderus in Breidenbach ab- und teilweise auch überbaut. Seitdem befindet sich ein Prellbock in Höhe des Bahnsteigs in Wiesenbach.

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/8646/dsc025130ne.jpg[/img][/url]
2003 befand sich der Prellbock noch am Streckenende in Breidenbach

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/180/breidenbachmitname1ps.jpg[/img][/url]
798 562 mit N 7315 am 22.05.1987 in Breidenbach. Das zweite Bahnsteiggleis wurde bereits von der Firma Buderus vereinnahmt. Foto Rainer Güttler

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/2844/dsc025124ep.jpg[/img][/url]
Breidenbach 2003

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/6420/941080breidenbach18116715yd.jpg[/img][/url]
94 1080 am 18.11.1967 bei bestem Fotowetter in Breidenbach. Zu diesem Zeitpunkt dehnte sich das Werksgelände noch nicht bis auf die Bahnsteiggleise aus, so dass theoretisch noch Zugkreuzungen in Breidenbach möglich waren, auch wenn der zweite Bahnsteig nicht danach aussieht. Foto 03 1008

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/2405/dsc025101iv.jpg[/img][/url]
EG Breidenbach 2003


Die Buderus Guss GmbH mit den Sparten Gussrohrtechnik, Entwässerungstechnik, Abwasserbehandlung, Zement, Eisenguss, Spezialguss, Feinguss und Kunstguss - eine Gesellschaft, die fest in der Buderus Aktiengesellschaft verankert ist. Im Werk Breidenbach werden jährlich über 6 Millionen Bremsscheiben und -trommeln aus Grauguß hergestellt, die für die meisten deutschen Automobilhersteller bestimmt sind. Zur Zeit sind etwa 600 Mitarbeiter hier beschäftigt.
Im Schienenverkehr hat das Werk Anschluß an die 1987 stillgelegte Bahnlinie Wallau - Dillenburg, die nur noch im Abschnitt von Wallau nach Breidenbach befahren wird, der Rest ist bereits abgebaut. Nach der Stillegung des Abschnittes Breidenbach - Dillenburg kaufte Buderus von der Bahn die ehemaligen Gleisanlagen des Bahnhofs Breidenbach und verdreifachte damit seinen bisherigen Gleisbestand. Schon früh morgens kommt ein Güterzug aus Marburg in Breidenbach an, der allerdings selten mehr als fünf Wagen befördert. Empfangen wird fast nur noch Koks zum Feuern der Brennöfen, nur ein geringer Teil der Fertigprodukte wird in Containerwagen zum Kunden befördert. Neben dem Edelstahlwerk in Wetzlar wird nur noch in Breidenbach eine eigene Werklok eingesetzt. Zum Rangieren der Wagen wird eine kleine, schwarz lackierte Köf II eingesetzt. Das " BB " an der Seite der Deutz 47123 / 1950 steht nicht für die 1934 geborene, französische Filmschauspielerin Brigitte Bardot sondern für Buderus, Breidenbach. Wer von beiden besser aussieht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Laut Werksangaben rangierte man früher, als das Waggonaufkommen noch wesentlich höher war, mit einer Krauss-Maffei Lok, es könnte sich dabei um die Fabriknummer 19276 aus dem Jahre 1966 gehandelt haben.
Zum 15. Dezember 2002 stellt DB Cargo den Güterverkehr zwischen Wallau und Breidenbach ein ( es wurden danach nur noch Restwagen abgeholt ). Da kein anderes Eisenbahnverkehrsunternehmen den Güterverkehr übernommen hat, wurde der schienengebundene Güterverkehr somit ab diesem Datum eingestellt. Die Köf II soll aber noch vor Ort bleiben.


[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/7350/buderusbrei12fy.jpg[/img][/url]
Deutz 47123 / 1950 trägt die Bezeichnung " BB " für Buderus Breidenbach (14.07.00) Text und FotoSteffen Hartwich / Hompage Werk- und Feldbahnen in Süddeutschland [home.arcor.de]

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/6284/558vu.jpg[/img][/url]
EG Breidenbach 2003
[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/4852/buderusbrei28sd.jpg[/img][/url]
Auf den ehemaligen DB-Gleisanlagen des Bahnhofs Breidenbach rangiert Deutz 47123 / 1950 mit beladenen Kokswagen (14.07.00) Foto Steffen Hartwich / Hompage Werk- und Feldbahnen in Süddeutschland [home.arcor.de]

[url=][img]http://img518.imageshack.us/img518/6199/549hp.jpg[/img][/url]
Ehemalige Bahnhofs- und zuletzt Werkseinfahrt in Breidenbach von Wallau kommend

Bald habt ihr es überstanden. In der nächsten Woche geht es dann weiter nach Wallau.

Schönes Wochenende


Carsten


PS: Noch ein dickes sorry an Stefan Motz; er wird wissen, was gemeint ist!

Übel...

geschrieben von: bloem

Datum: 20.01.06 21:26

...mir wird einfach übel...

wenn ich den Verfall der Eisenbahn hier sehe, der eigentlich nur den in einer ganzen Republik wiederspiegelt, weiß ich gar nicht recht, ob ich danke sagen soll für diesen Beitrag...

Herrjee!


DANKE ;)
Hendrik.



Eintrag editiert (20.01.06 21:27)

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Wunderbar ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 21.01.06 07:43

welche wehmütigen Erinnerungen eine solche Serie guter Beiträge - textlich bislang nach meiner Ansicht unerreicht - wieder erwecken kann. Weiter so !

Andreas T

Re: Dillenburg - Biedenkopf Teil 11 (15 Bilder)

geschrieben von: Marcn

Datum: 02.12.11 13:38

Der 3 Achser vorm Bahnhof Breidenbach ist mittlerweile auch schon Geschichte....

Bin leider viele Jahre zu spät auf die Welt gekommen, um in den Genuß zu kommen die Strecke in Betrieb zu erleben, aber da ich oft Beruflich im Bereich Breidenbach bin, schaut man sich auch wenns nur Überreste einer vergangenen Zeit, die Strecke an.

Grüße Marc