DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stichwort: Anschriftenfeld VT 24 (m 2 B)

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 18.01.06 15:50

Hallo,

hier hatte uns Ossi auf das Anschriftenfeld des VT 24 502 aufmerksam gemacht und die Bedeutungen von Pb und Pu konnten geklärt werden:

[s134260722.online.de]

Dabei handelt es sich aber um einen Vorserienwagen. Beim Serienwagen sah es etwas anders aus, nämlich so:



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/6533616461663138.jpg

Zunächst fällt auf, dass das Ladegewicht nicht mehr angegeben ist. Als zweites sehen wir ein um 2 t erhöhtes Wagengewicht und um 3 t erhöhte Bremsgewichte. Und die Wagenlänge ist auch um 20 cm angewachsen.

Hier noch ein Bild, dass den Triebwagen bei gleicher Gelegenheit im Osnabrücker Hbf, Gleis 14, zeigt. Beide Bilder sind nach Beschriftung am 30.06.1969 entstanden, ich habe heute aber meine Zweifel, ob sie nicht doch schon 1968 entstanden sind. Leider gibt es da eine Aufzeichnungslücke Ende 68/Anfang 69 in meinen Unterlagen.
Sehr schön zu sehen ist hier auch die Fronttür, noch funktionsfähig. Später wurden diese Türen zugeschweißt bzw. gleich ganz durch ein Blech ersetzt.



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/1529750/3339313537666336.jpg

Wenn man dem angeschnittenen Buchstaben des Zielschildes im ersten Bild glauben schenken darf, dann geht die folgende Fahrt nach Oldenburg.

Beste Grüße
Hartmut


Edit: (Bild-)Links korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:08:13:57:48.

Re: Gesucht: Anschriftenfeld VT 98

geschrieben von: Ossi

Datum: 18.01.06 19:17

Moin!

Danke für die Bilder; da fällt mir ein, dass wir immer noch ein Bild eines kompletten Anschriftenfeldes wie dieses für einen VT 98 suchen...

Gruß
Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Gesucht?

geschrieben von: hagepe

Datum: 18.01.06 21:42

Hallo Ossi,

suchst Du den kompletten Schriftspiegel oder nur das Anschriftenfeld zwischen Tür und erstem Fenster? Und für welchen Zeitraum?

Von einem VT 95, 1966

[url=]http://people.freenet.de/bahnseitebeihagepe/959463.jpg[/url]

Beim VT 98 hats nicht viel anders ausgesehen.


Gruß

hagepe

Re: Gesucht?

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 18.01.06 22:47

Hallo Helmut,

als Muster kann der VT 95 ja gut herhalten.

Anders beim VT 98:
- natürlich die Betriebsnummer,
statt 13,9t setze 20,3t
statt 13,2m setze 13,95m
statt WA-Mg setze KE-P-Mg
statt P 19t setze P 29t


Bei den Plätzen gibt es unterschiedliche Angaben, meistens sind es 56, ich habe aber auch auf einzelnen Bildern 60 entziffern können.

Reicht das oder was fehlt noch?

Beste Grüße
Hartmut

Re: danke !!! (oT)

geschrieben von: Ossi

Datum: 19.01.06 00:01

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: danke !!! (oT)

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 19.01.06 01:02

Hallo Helmut,

schau mal auf Deiner BDF-Mailbox nach, da liegt was für Deinen VT 98!

Gruss
Isartalbahner