Nein, ich bin keineswegs sicher, daß die 144.5 zum Abdrehen da waren. Ich meine, es war so, daß wir wußten, da gibt es diese, und manchmal haben wir auch gefragt, wenn eine fremde Lok im Schuppen stand. Und fremde Loks waren ofter mal da. Aber ich hab mir ja oft nicht mal das Datum notiert, damals, in der Anfangszeit (im April 1970 war ich 12), erst Mitte des Jahres habe ich eine Buchfuhrung begonnen, weil ich merkte, daß es unübersichtlich wurde.
Zu dem Foto habe ich nur notiert, daß die Loks aus dem Bw ausfuhren, d.h., sie kamen von der Drehscheibe 2 und wurden gekuppelt, fuhren dann rückwärts raus.
Also ich kann es nicht sagen, es könnte sie auch eine Zugleistung nach Würzburg geführt haben. "Was anderes", was nur in Würzburg instandgesetzt werden konnte, wäre mir nicht bekannt, das halte ich aber mal eher für unwahrscheinlich.
Unterflurdrehbänke gingen allerdings schon mal kaputt, auch die Würzburger war mal längere Zeit außer Gefecht gesetzt. Denkbar ist aber auch, daß Freilassing einfach "ausgebucht" war.
Gruß Rolf