DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

144.5 in Würzburg (1 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 17.01.06 01:20

Hallo zusammen,

nach soviel Altbauellok-Herrlichkeit und insbesondere Rolf Koestners Beitrag zur E 44.5 möchte ich Euch auch noch ein Bild von mir zeigen - es gehört in die Rubrik "Nicht schön, aber selten". Weil das Bw Würzburg eine Unterflurdrehbank hatte, bekam es gelegentlich Besuch von Baureihen, die hier wahrlich sonst nichts verloren hatten. An einem trüben Apriltag des Jahres 1970 war ich mit einem Freund im Bw Würzburg, und waren nicht schlecht überrascht, zwei 144.5 kommen zu sehen. 144 509 ist die vordere, die zweite war 144 508.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3262353166396362.jpg

Gruß Rolf



Re: 144.5 in Würzburg (1 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.06 06:02

Hallo lieber Rolf Schulze !
Gratuliere zum Erfolg !
Gruß und Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Re: 144.5 in Würzburg wegen Unterflurdrehbank ???

geschrieben von: blubb88

Datum: 17.01.06 07:13

Hallo Rolf,

jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Bist Du sicher, dass die beiden Loks wegen der 'Unterflurdrehbank' in Würzburg waren?
Meines wissens war das Heimat Bw der Loks (Freilassing) gerade wegen des Vorhandenseins einer innovativen und eigenen Unterflurdrehbank bekannt.
Wurde die nicht sogar nach Auflassung des Bw Frl. ('82 oder '83) versucht woanders unterzubringen (leider erfolglos).
Gab's in Wü (ausser Frankenwein für's Lokpersonal) vielleicht noch was anderes?

Auch kam es durchaus vor, dass die E44.5 ausnahmsweise mal in völlig fremde Gefilde abschwirrte. War da nicht um Umlaufplan der BR lange Jahre eine Tag, an dem eine Lok von München aus für solche 'Extratouren' frei war (meist jedoch mit Abstellaufgaben in Mü beschäftigt).

Fragt sich
Rainer

Re: 144.5 in Würzburg wegen Unterflurdrehbank ???

geschrieben von: Kurt

Datum: 17.01.06 09:03

Ich werde auch stutzig darüber. Ob die Drehbank in Freilassing defekt war, oder warum hat man diese beiden raus in die weite Welt geschickt? Konnte da doch mehr hinter stecken und man machte Testfahrten? Kommt mir alles irgendwie seltsam vor.

Gruß,



Kurt

Das verwundert nun doch ...

geschrieben von: ASa

Datum: 17.01.06 09:52

Hallo,

das verwundert, da München ja auch eine Unterflurdrehbank hatte. Ich selbst habe mal eine 169 (war es die 169 002 ?) in Pasing Bbf angetroffen, da sie dort abgedreht wurde.

MfG

ASa



----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: 144.5 in Würzburg (1 B.)

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 17.01.06 10:01

Hallo Rolf,

dolle Sache mit den 144.5 in WZ.
Aber der Grund für deren Aufenthalt scheint ja die Unterflurbank nicht gewesen zu sein.
Auch glaube ich weniger an die Verwendung der "Notpflaster-lok" in München, von der auch Bilder im Abstelldienst mir nicht bekannt sind. Was nix heissen soll.

Es gibt noch die Möglichkeit des Einsatzes anstelle einer 116er. Diese kamen damals planmäßig bis Würzburg. Ein Bild ist m.W. in einem Bufe-Buch zu finden.

Dies würde auch die sicher schwierige Situation der Streckenkenntniss bzw. des Tfz-Scheins für diese Einzelgänger erklärungsmäßig abdecken...

Grüße
aus einem winterlich verschneiten
Frankfurt am Main
Peter Bäuchle



Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Re: 144.5 in Würzburg wegen Unterflurdrehbank ???

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 17.01.06 10:01

Nein, ich bin keineswegs sicher, daß die 144.5 zum Abdrehen da waren. Ich meine, es war so, daß wir wußten, da gibt es diese, und manchmal haben wir auch gefragt, wenn eine fremde Lok im Schuppen stand. Und fremde Loks waren ofter mal da. Aber ich hab mir ja oft nicht mal das Datum notiert, damals, in der Anfangszeit (im April 1970 war ich 12), erst Mitte des Jahres habe ich eine Buchfuhrung begonnen, weil ich merkte, daß es unübersichtlich wurde.

Zu dem Foto habe ich nur notiert, daß die Loks aus dem Bw ausfuhren, d.h., sie kamen von der Drehscheibe 2 und wurden gekuppelt, fuhren dann rückwärts raus.

Also ich kann es nicht sagen, es könnte sie auch eine Zugleistung nach Würzburg geführt haben. "Was anderes", was nur in Würzburg instandgesetzt werden konnte, wäre mir nicht bekannt, das halte ich aber mal eher für unwahrscheinlich.

Unterflurdrehbänke gingen allerdings schon mal kaputt, auch die Würzburger war mal längere Zeit außer Gefecht gesetzt. Denkbar ist aber auch, daß Freilassing einfach "ausgebucht" war.

Gruß Rolf



144.5 in Würzburg (1 B.)

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 17.01.06 10:39

Hej Rolf,

das Bild der beiden 144.5 in Würzburg hat einen gewaltigen Seltenheitswert. Aber daß die beiden "Hochgeschwindigkeits"-144.5 zum Räderabdrehen dort hingefahren sind, kann man ausschließen. Wer den damaligen Freilassinger Werkmeister Moriggl noch kennt, kann sich vorstellen warum...

Anfang der 70er Jahre gab es aber noch Reisebürosonderzüge, die mit Freilassinger Maschinen (i. d. R. 118) bis nach Würzburg gezogen worden sind. Ich glaube daher eher, daß für eine solche Sonderleistung kurzfristig nichts Anderes greifbar war als die beiden 144.5.

Ha det bra!



e-lok-woife

Re: 144.5 in Würzburg (1 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 17.01.06 10:59

Hallo,

ich glaube nicht, daß die 144.5 zur Unterflurbank in Würzburg gefahren sind.

Würzburg war in dieser Hinsicht mehr das Ziel aus dem Nordostbayerischen Raum, noch 1975 waren regelmäßig 044 aus Weiden hier, ich habe da einige photographiert.

Planmäßig kamem jedenfalls 1970 auch keine 144.5 nach Würzburg.

Ich konnte jedoch manchmal diese und andere, Würzburg-untypische E-Loks hier beobachten.
Im hintersten Stübchen des Pregens glaube ich noch zu entdecken, daß ich mal ein Photo von Dir Rolf bei unserem gemeinsamen Freund A. mit einer 144.5 in Frankfurt gesehen zu haben.
Die 144.5, die ich hier gesehen habe, kamen immer mit Güterzügen.


Gruß aus Würzburg

Thomas

Re: 144.5 in Würzburg wegen Unterflurdrehbank ???

geschrieben von: blubb88

Datum: 17.01.06 11:31

Rolf Schulze hat geschrieben:

> Unterflurdrehbänke gingen allerdings schon mal kaputt, ...
> Denkbar ist aber auch, daß Freilassing einfach "ausgebucht" war.

Kaputt - kann ich mir vorstellen.
Ausgebucht - eher weniger.
Denn deswegen die eigenen Stamm-Loks ~400km weit wegsenden, nur zum Abdrehen?!?

Aber egal.
Das Bild in Wü ist klasse (OK - nicht gerade von der Qualität aber auf jeden Fall von der Tatsache her, dass es 2 144.5'er in Wü zeigt).

Gruss
Rainer