DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dillenburg - Biedenkopf Teil 10 (15 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.01.06 15:56

Nach unserem doppelten Aufenhalt in Gönnern, wollen wir uns nun wieder auf den Weg nach Biedenkopf machen. Zunächst zur Orientierung die Übersichtskarte.

[url=][img]http://img526.imageshack.us/img526/1150/k80010ci.jpg[/img][/url]
"Ausgabe 1947" unter "Deutsche Reichsbahn, Reichsbahndirektionsbezirk Frankfurt (M)" mit Maßstab 1: 333 333, Vorlage: Sammlung VOBA

Zwischen Gönnern und Niedereisenhausen befindet sich noch heute der letzte kleine steinerne Viadukt der Strecke.

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/3744/941539niedereisenhsn18066613qb.jpg[/img][/url]
94 15 39 befördert ihren Personenzug am 18.06.1966 kurz hinter Niedereisenhausen in Richtung Gönnern. Foto 03 1008

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/9531/dsc025261ov.jpg[/img][/url]
Knapp 40 Jahre später sieht es so aus.

Kurz vor dem Bahnhof Niedereisenhausen überquert die Strecke die Straße nach Gönnern.

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/9929/b13094206523an.jpg[/img][/url]
Bergab gehts zügig voran und so bleibt nur ein "Notschuß" auf den unerwartet schnell heran rollenden Zug. Die senkrechten Wände der Brückenköpfe verdeutlichen eindrucksvoll die Steigung der Strecke in diesem Bereich. 094 652 mit Ng 8050 am 26.07.1969; Foto Ulrich Budde

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/5460/603da.jpg[/img][/url]
2003 war die Brücke als Engpaß für den Straßenverkehr bereits beseitigt.

Kurz hinter der Brücke erreichen wir den Bahnhof Niedereisenhausen. Das EG war bereist vor der Einstellung an Privat verkauft worden. Als Ersatz diente die übliche Betonwartehalle.

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/8687/niedereisenhausenmitname3ut.jpg[/img][/url]
798 562 am 22.05.1987 mit N 7315 in Niedereisenhausen. Foto Rainer Güttler Bleibt die Frage offen, was die junge Dame rechts im Bild an der Weiche macht. Blumen pflücken???? Humor an: Frauen haben echt keinen Sinn für den Ernst der Lage (Betriebseinstellung) Humor aus!

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/7854/dsc025204oy.jpg[/img][/url]
Bahnhof Niedereisenhausen 2003

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/7789/dsc025219qj.jpg[/img][/url]
Bahnhof Niedereisenhausen 2003

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/3638/941539niedereisenhsn21016712pv.jpg[/img][/url]
Am 21.01.1967 hält 94 1539 mit ihrem PZ im Bahnhof Niedereisenhausen. Zu diesem Zeitpunkt war das EG wohl noch in Betrieb. Foto 03 1008

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/3600/dsc025225ul.jpg[/img][/url]
Bahnhof Niedereisenhausen 2003

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/5853/dsc025241oz.jpg[/img][/url]
Bahnhof Niedereisenhausen 2003

Zwischen Niedereisenhausen und dem nächsten HP Quotshausen war die Strecke dann relativ unspektakulär trassiert.

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/1607/598wd.jpg[/img][/url]
Brücke kurz vor dem HP Quotshausen

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/9076/dsc025186hi.jpg[/img][/url]
HP Quotshausen 2003

[url=][img]http://img81.imageshack.us/img81/3143/tunnel29np.jpg[/URL][/img][/url]
798 562 mit mit 998 722 am 22.05.1987 mit N 7315 in Quotshausen
Foto Rainer Güttler

[url=][img]http://img263.imageshack.us/img263/2533/581gf.jpg[/img][/url]
HP Quotshausen 2003

Mehr ist heute zeitlich leider nicht drin.

Bis zum nächsten Teil und schönes WE an alle.


Carsten



Eintrag editiert (13.01.06 16:01)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Dillenburg - Biedenkopf Teil 10 (15 Bilder)

geschrieben von: DR OST FAHRER

Datum: 13.01.06 16:39

Mensch der Beitrag ist Klasse.

Gestern und Heute gleich unten drangehängt. :-)

Ist ja wie beim Buch lesen !

Schon unglaublich, wie sich die Bahn aus der Fläche immer weiter zurückzieht.

Gruß

Re: Dillenburg - Biedenkopf Teil 10 (15 Bilder)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.01.06 17:36

Hallo Carsten,
wie immer bei Deinen Serien überkommen mich gemischte Gefühle: Einerseits Bewunderung für Deine Fleißarbeit und Freude über das, was Du zusammenträgst, andererseits Frust über das, was aus solch einer Bahn geworden ist.
DANKE!
Gruß Stefan

Vor ein paar Tagen fand ich einen Briefumschlag in meinem Chaos:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3131313530326466.jpg



https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Total Klasse...

geschrieben von: tram

Datum: 13.01.06 18:35

...finde ich solche Zeitvergleiche!

Bitte mehr davon! (-natürlich auch von anderen!)

;-)

tram

Wann sehen wir das auf einer Homepage ?

geschrieben von: Te

Datum: 13.01.06 21:25

Hallo Carsten,

wann sehen wir Deine Fotodokumentation auf einer Homepage ?
Das alles ist viel zu schade um nicht irgendwo dauerhaft und abrufbereit im Netz zu stehen !

Gruß Thomas

Hoffentlich nach Abschluß der Serie!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.01.06 21:32

Es hat sich schon jemand gefunden, der sich die Arbeit der Einstellung macht. Es müssen dann nur noch die Bildautoren zustimmen, aber das werde ich erst nach dem letzten Beitrag angehen.


Carsten

Cool!!!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 13.01.06 21:33

Hast du dort gearbeitet? Erzähl mal ......


Carsten

Re: Soo alt bin ich auch noch nicht!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.01.06 18:11

Aber mein Papa war dort beschäftigt, als ich geboren wurde.
Gruß Stefan

Re: Dillenburg - Biedenkopf Teil 10 (15 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.05.10 16:01

Immerhin bin ich in diesem Forum schon fast 14 Jahre rückwärst gelaufen. Stefan, man zeigt doch nicht den Kopf einer Lohntüte vom Papa *grins*

Trotzdem, denke dir nichts dabei. Der halbe "Hof Feldbach" = Frankstrasse, Rolfesstrasse abeitet/schuftete seinerzeit dort. Frage also dazu bitte nicht, was aus der "Bahn" geworden ist. Eine Randerscheinung des Verkehrs wurde aus ihr, sonst nichts.