Hallo zusammen,
trotz Vorweihnachtsstreß habe ich es geschafft, eine neue Galerie auf traktionswandel.de einzustellen. Damit Ihr seht, um was es geht, hier ein paar "Vorschaubilder":
Ausgerechnet am Faschingsdienstag 1974 fanden einige Frankfurter Eisenbahnfreunde (und Karnevalsmuffel), es sei an der Zeit, Kaiserslauterner Dampfloks zu fotografieren. Bereits auf der Hinfahrt zeigte sich das Wetter von seiner schlechten Seite, mal regnete es, mal schneite es leicht. Dennoch siegte der Optimismus, und in der Nähe von Kaiserslautern wurde mit Hilfe der Generalkarte ein Streckenstück ausgemacht, das einigermaßen geeignet schien, um Streckenaufnahmen zu machen.
In Ermangelung besserer "Streckenkenntnis" blieben wir hier. Ich erinnere mich noch gut an Klettereien und irgendwann kamen wir in Sichtweite des Stellwerks Fröhnerhof. Dieser welt- und eisenbahntechnisch weitgehend unbekannte Ort - bzw. die nähere Umgebung - wurde für diesen Vormittag zum Schauplatz unserer Aktivitäten.
War es nun ein Bahnhof, oder lediglich ein Kreuzungsbahnhof, ich weiß es nicht mehr, jedenfalls dürften wir nahezu die einzigen sein, die an diesem Fleckchen Erde fotografiert haben. Falls jemand etwas zu Fröhnerhof sagen kann, würde es mich freuen. Ich meine auch irgendwie, da gäbe es einen Tunnel?
Zu allem Überfluß gab es in Deutschland an diesem Tag keine Güter zu transportieren. Lz fahrende 50er, womöglich noch Tender voraus, erhöhten den "Frust" ebenso wie kalte Hände und Füße und lehmige Schuhe.
Erst der Wechsel nach Kaiserslautern hellte die Stimmung wieder auf. Auf unzähligen Märklin-Anlagen drehte (und dreht wohl immer noch) 23 014 ihre Runden. Das Original kennen nur wenige:
Kaiserslauterner 023 mußten fast so oft rückwärts wie vorwärts ihre Züge fahren. Wenig attraktiv war so ein Anblick dennoch:
Stumpfgleise sind eine schöne Sache. Da muß die Zuglok erstmal quer durch den Bahnhof, um an ihre Wagen zu kommen:
Ins Bw durften wir in Kaiserslautern auch. Wenigstens hier war nicht der Hund begraben, diese beiden hier fuhren auch alsbald raus. Besser als jedes Copyright ist übrigens der persönliche Fingerabdruck auf dem Negativ, wie im ersten Bild! :-)))
Nachdem das mit dem Wetter und den Landschaftsaufnahmen nichts geworden war, fuhr ich nur zu gerne noch einmal ins Nahetal. Bad Münster am Stein war am 4. 4. 74 das Ziel. Auch die Sonne schien, aber die Sache mit dem geeigneten Sonnenstand wollte nicht immer mit dem Fahrplan harmonieren:
Aber je höher die Sonne, desto besser wurde der Tag. Auch die Güterzüge verdienten jetzt diese Bezeichnung:
Rückwärts kennen wir schon:
Um nicht alles vorwegzunehmen, was ihr auf der HP seht, hier nur zwei Nachschüsse. Selten gibt es so einen genialen Brückenblick in einem Bahnhof wie in Bad Münster. Beim ersten Bild befindet sich übrigend der Flügel des linken Formsignals gerade in Aufwärtsbewegung!
Einfahrt in ... aus Richtung Bad Kreuznach:
Glücklich, wer ein Weitwinkel-Objektiv besitzt. Ich hatte keins und wollte im Bw Bingerbrück unbedingt die Lok von der Seite - aber die Käfer-Freunde wirds freuen:
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der klickt einfach auf das Banner in meiner Signatur und findet auf der Startseite einen Direktlink zur neuen Galerie "Dampf in der Pfalz".
Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß Rolf
Edit: Schon mehrfach, die Buchstaben wollen heute einfach nicht an die richtige Stelle!
Eintrag editiert, Bildlinks repariert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:02:21:31:37.