DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Schneeschleuder 1952 im Einsatz und vier neuere Winterbilder


Hallo HiFo-Freunde,

die außergewöhnlich starken Schneefälle in den Alpengebieten führten 1952 auf den internationalen Bahnverbindungen zwischen
der Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland zu erheblichen Behinderungen. Um den Verkehr aufrecht erhalten zu können,
mussten alle verfügbaren Räumgeräte eingesetzt werden.

Foto 1 zeigt die (Dampf ?)Schneeschleuder mit Elektronachschubkraft am 10. Februar 1952 im Einsatz

Es folgen noch einige Winterbilder mit erheblich weniger Schnee aus jüngerer Zeit:

Foto 2 zeigt 212 047 in Bad Neuenahr am 17.01.82 mit N nach Kreuzberg/Ahr
Foto 3 zeigt 212 050 in Bad Neuenahr am 22.12.86 mit N nach Remagen
Foto 4 zeigt CFL 2005 in Luxemburg am 11.02.91
Foto 5 zeigt CFL 302 in Luxemburg am 11.02.91


Gibt es genauere Informationen zur Schneeschleuder ?


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


------------------------------------------------


http://img220.imageshack.us/img220/5589/xschneeschleuder9ub.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/6052/x2120471jy.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/5403/x2120503xc.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/2585/xcfl3022pq.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/2369/xcfl20058zj.jpg

..



so muß ein Winter ausschauen!

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 17.12.05 11:33

Hej Klaus,

merci für das Einstellen dieser stimmungsvollen Winteraufnahmen! Bild 1 dürfte die Bludenzer Dampfschneeschleuder zeigen, die es übrigens 1978 dort immer noch gab; sie trug - so ich meine Aufzeichnungen von damals richtig interpretiere - die Nummer 886.107. Die schiebende E-Lok ist eine 1180 (damals noch als E88.1 bezeichnet) zwischen den Ordnungsnummern 01 und 09. Die 10 scheidet aus, da sie keine abgeschrägten Führerstandsecken hatte.

Ha det bra!



e-lok-woife
sehr schöne Bilder... bei soviel Schnee könnte man neidisch werden

Schönes Wochenende
Bernd

Schöne Bilder - und eine Korrektur

geschrieben von: iw

Datum: 17.12.05 14:00

Hallo Klaus,

die beiden letzten Bilder sind zwar in Luxembourg entstanden, zeigen aber Tfz der SNCB/NMBS.

Gruß
iw

Re: Schöne Bilder - und eine Korrektur

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 17.12.05 14:24

Hallo Ingmar,

in aller Eile habe ich damals die Fotos in Luxemburg machen müssen, da mein Auto verbotswidrig vor dem Eingang stand. Mit etwas mehr Zeit hätte ich mir die Loks sicher genauer angesehen.

Herzlichen Dank für die Information.


Viele Grüße

Klaus