DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -


Werbewirksame Präsentation der „Drei-Deck-Wagen“ im Eilzugdienst 1950


Hallo HiFo-Freunde,

diese Fotos aus meiner Sammlung sind der Einführung der „Drei-Deck-Wagen“ im Eilzugdienst bei der Deutschen Bundesbahn des Jahres 1950
gewidmet. Die erste Einsatzstrecke führte von Dortmund nach Frankfurt am Main.
Der Zug erinnerte äußerlich sowie im grundsätzlichen Aufbau an den Doppelstöcker, der bereits vor dem Kriege auf der Strecke Lübeck - Büchen
verkehrte. Diese neuen Wagen waren jedoch wesentlich leichter gebaut und komfortabler eingerichtet. Die dritte Klasse war gepolstert, die Wagen
hatten gleich am Einstieg eine Gepäckabgabe und waren mit Radio ausgestattet. Der Zug hatte einen kleinen Speiseraum. Die sehr tief gebauten
Wagen waren nur wenig höher als die Normalwagen. Ein „Drei-Deck-Zug“ bestand aus drei Wagen mit 334 2. und 3. Klasse Polstersitzplätzen.
Ein normaler D-Zug mit fünf Wagen konnte 352 Reisende aufnehmen. Bei Versuchsfahrten wurden mit dem Zug Geschwindigkeiten von annähernd
200 km/h erreicht.
Nach einer erfolgreichen Einführungszeit sollte ggf. die gesamte Neuproduktion an Eil- und D-Zugwagen auf diesen Wagentyp umgestellt werden.

Gibt es zu diesem Thema eventuell noch weitere Informationen ?

Vorab vielen Dank für die Mitarbeit !


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


----------------------------------


In drei Etagen untergebrachte Reisende winkten begeistert in die Kamera

http://img481.imageshack.us/img481/1350/sf0400060a2ft.jpg


Die jeweils gegenüberliegenden Sitze konnten auf Rollen aneinander geschoben und zu einer Liegestatt umgewandelt werden. Den Nutzen der
Liegestatt ließ eine junge Dame mit „Gutenachtblick“ erahnen


http://img481.imageshack.us/img481/89/sf0400023a1rn.jpg


Der Aufstieg zum 3.Stock wurde in der Mode der Fünfziger vorgeführt

http://img481.imageshack.us/img481/9536/sf0400049a7lz.jpg


Ein Blick in den Speiseraum, der im 3.Stock des neuen Wagens untergebracht war

http://img481.imageshack.us/img481/6568/sf0400054a1gf.jpg


Der erste „Drei-Deck-Eilzug“ der Bundesbahn hatte seine Jungfernfahrt auf der Strecke Dortmund - Frankfurt/Main gut überstanden.
Danach erfolgte der harte Test im Alltagsbetrieb


http://img481.imageshack.us/img481/1543/sf0400064a4vo.jpg



Reine Neugierde...

geschrieben von: Christian Hruschka

Datum: 03.12.05 11:18

Auf welcher Strecke und mit welcher Lok wurde denn in Deutschland 1950 "knapp 200" gefahren? Da würde mich mal die Quelle interessieren!

Danke!

Christian

Klaus Wedde hat geschrieben:

>...Bei Versuchsfahrten wurden mit dem Zug
> Geschwindigkeiten von annähernd
> 200 km/h erreicht.
> Nach einer erfolgreichen Einführungszeit sollte ggf. die
> gesamte Neuproduktion an Eil- und D-Zugwagen auf diesen
> Wagentyp umgestellt werden.
>
> Gibt es zu diesem Thema eventuell noch weitere Informationen ?

Da grinst mich doch fröhlich mein Erzeuger an :-)

Manches stimmt, manches nicht.

Zunächst: Ja, die Wagen basieren wie die Görlitzer auch auf der Konstruktion für die LBE, sind aber Einzelwagen. Die Sitze in der 2. Klasse sind die allseits bekannten Wanisch-Sitze, die später international in D-Zügen Verbreitung fanden. Es gab nur 6 Wagen in 2 Längen, wir haben das hier schon sehr intensiv dargestellt.

Diese Wagen liefen hinter den blauen 03.10 als Muster-Eilzug Ffm-Gi-Do, wurden später umgebaut, grün lackiert, nach Hamburg/Lübeck versetzt, zum Schluss auf Köln-Gerolstein verheizt, 2 Wagen blieben eine Weile erhalten in Lohmar und wurden nach dem Tod des Herrn Walterscheid sr. abgebrochen.

200km/h sind die nie gelaufen - hinter welcher Lok und auf welcher Strecke bitte?

Gruß
Will

Ergänzug

geschrieben von: wr4üe

Datum: 03.12.05 11:44

Das oberste Bild zeigt den 26,4m-Wagen mit den erstmals eingeführten Übersetzfenstern, das unterste Bild den kürzeren Typ mit den undichten Einscheiben-Fenstern. Beide Bauarten verfügten erstmals über das MD-Drehgestell, wie auch die gleichzeitig entstandenen Musterwagen einstöckiger Bauart. Auch die Gummiwulst-Übergänge wurden hier erstmals erprobt.

Die LBE-Wagen hatten in der 3. Klasse auch bereits gepolsterte Sitze. Das war also ebenfalls nicht neu. Auch die DR hat ab 1937 in Fernzugwagen nur noch gepolsterte Sitze eingebaut, was sich natürlich ca. 1941 wieder änderte.

Ergebnis des Vergleiches aller Versuchbauarten war dann der 26,5m-Typ Uerdinger Bauart mit MD-Drehgestellen, Gummiwulst, Wanisch-Sitzen und Übersetzfenstern, wie er auch heute noch verbreitet ist und als (mit schlichten Sitzen) hochmodern im SH-Express gelobt wird.

Gruß
Will



Eintrag editiert (03.12.05 11:45)

Bitte keine persönlichen Foren-Nachrichten senden, die Nutzung dieses Namens ist beendet. Kontaktmöglichkeiten sind über den Usernamen "Halbspeisewagen" weiter möglich.

Re: Ffm-Gi-Do

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 03.12.05 12:16

Gude auch,

Gi = Gießen ?

Das Zuglaufschild ist leider hinter "Bonn" abgeschnitten. Fuhr der tatsächlich über Lahntal - Gießen - MWB ? oder durchs Rheintal ?


Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Hallo HiFo-Freunde,

einige Angaben basieren auf mir handschriftlich hinterlassenen Aufzeichnungen aus den Fünfzigern, die ich vor dem Einstellen leider nicht kritisch überprüfen konnte, da mir zu speziellen Gebieten das Hintergrundwissen fehlt. Für solche Fälle war ich aber bis jetzt doch der Meinung, dass wir den enormen Sachverstand aller nutzen können und wollen und uns auch gegenseitig mit weiterführenden Informationen versorgen, bis eine Sache dann wirklich "rund" ist.
Dass dieses Wagenthema hier schon behandelt worden ist, war mir im Moment des Einstellens meines Beitrages leider nicht bewusst.
Mit dem freudigen und gleichzeitig mühsamen Eintippen aller meiner Beiträge, für diesen hier habe ich aufgrund meiner Erkrankung fast drei Stunden gebraucht, möchte ich allen heute und in Zukunft weiter nur eine kleine Freude bereiten.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn



Re: Ffm-Gi-Do

geschrieben von: wr4üe

Datum: 03.12.05 12:50

Das Zuglaufschild am kurzen Wagen zeigt nicht den klassischen Zuglauf, sondern die ersten Einsätze im Planbetrieb 1950. Damals liefen die Wagen auf der Rheinstrecke - sozusagen als Aussichtswagen.

Gruß
Will
Hallo Klaus,

Du brauchst nicht eingeschnappt zu sein, die Bilder sind gut und wichtig. Ich verstand meine Aussagen auch nur als Ergänzung und keineswegs als Abwertung Deiner immer willkommenen und gerne gelesenen Beiträge.

Die kurzen Wagen kamen vor einigen Jahren als erstes H0-Modell von Heris und die Vorbilder waren aus diesem Anlass hier und in allen Medien sehr breit diskutiert worden.

Zudem finde ich die von Dir aufgeworfene Frage nach Schnellfahrten mit diesen Wagen hochinteressant und sie harrt einer Klärung durch Berufene.

Die E19 jedenfalls waren auf 120km/h beschränkt und keine der betriebsfähigen 05 kam unverkleidet über 175 km/h. Die Strecken waren notrepariert oder wenigstens abgefahren. Das "wie" und "wo" ist also schon interessant.

Es gibt übrigens auch einen DB-Werbefilm, in dem ein Vater seinem Jüngling (in kurzen Lederhosen) den "neusten und modernsten Wagen der Bundesbahn" innen zeigt. Diese Wagen sind tatsächlich die Stammväter der westeuropäischen Fernreisezugwagen bis hin zum Eurofima-Wagen. Nur als Doppelstockwagen haben sie sich nicht durchgesetzt.

Gruß
Will

Danke auch für diesen klasse Beitrag und von solchen Wagen wusste ich gar nichts

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.05 13:21

obwohl doch eigentlich in den berühmten "Taschenbüchern" allles zu sehen war. Oder habe ich vor 20 Jahrem nicht richtig geschaut?

Bütte weitermachen udn gerade hier können doch bestimmt noch mehr VIEL MEHR Licht ins "Dunkel bringen, oder???!!!



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-
Der Aggertaler hat geschrieben:

> obwohl doch eigentlich in den berühmten "Taschenbüchern" allles
> zu sehen war. Oder habe ich vor 20 Jahrem nicht richtig
> geschaut?

ROTFL - vor allem in der WELTBILD-Ausgabe...

Nee, lieber hier und mit solchen Fotos.

Gruß
Will

sorry, aber dank dem besten Opa der Welt hatte ich die "Orginale"...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.12.05 13:58

.



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-
Als "Aggertaler" hättest Du auch die Originake der Wagen meinen können, schliesslich war ihr letzter Abstellplatz nur durch die A3 von der Agger getrennt. Aber wenn Dein Opa Herr Walterscheid sr. gewesen wäre, müsste ich Dich schon zeimlich lange kennen...

Also meinst Du die Taschenbücher.

Gruß
Will

(???) Wagenbezeichnung

geschrieben von: hqerlen

Datum: 03.12.05 14:33

Hat jemand die genaue Wagenbezeichnung parat?

Danke für die Mühe.



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

(?) Laufweg

geschrieben von: hqerlen

Datum: 03.12.05 14:36

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich Mitte der 50er-Jahre die Wagen in Bingen (Rhein) gesehen habe und, daß wir mit einem solchen Wagen von Bingen nach Hagen gefahren sind.

Kann das sein?



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Bauart 471 (Bild 1)

geschrieben von: yg

Datum: 03.12.05 17:04

Hallo,

auf Bild 1 meine ich die Wagennummer 79 002 zu erkennen.
Das entspräche dann der UIC-Nr. 50 80 26-11 200-5 und der
Bauart 471.

Weitere Infos liefert:
"Obermayer, Horst J., Deppmeyer, J.:
Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Deutsche Bundesbahn (1.Aufl.), Stuttgart:
Frankckh`sche Verlagshandlung, 1978: S. 108"


Gruss, yg



Eintrag editiert (03.12.05 17:08)

---------------------------------------------------------------


Die Eisenbahnen im Harzvorland

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/sig_br.gif

Re: (?) Laufweg

geschrieben von: WolfgangDA

Datum: 03.12.05 17:10

Das kann durchaus sein, diese Wagen liefen damals in einer Eilzugverbindung Dortmund - Frankfurt und Zurück.

Und drei Wagen sind hier zu sehen!

Wolfgang Reiter

Wahnsinn!

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 03.12.05 19:08

Hallo Klaus,

mit diesen feinen Bildern hast Du den Vogel abgeschossen, danke!

Viele Grüße

Hans-Joachim



Re: Eher große Freude!

geschrieben von: E101265

Datum: 03.12.05 21:08

Klaus, Deine Beiträge gehören mit zu den besten im HiFo! Ich wage mal zu behaupten, dass viele andere mit mir einer Meinung sind.

Es geht nicht darum, wie oft ein Thema hier schon behandelt wurde, sondern eher darum, dass von mal zu mal mehr Fakten und Daten auftauchen.

Nicht zu vergessen all die Leute, die hier noch nicht so lange dabei sind, wie ich zum Beispiel :-)

Also weiter so!

Viele Grüße und schönes Wochenende von einem Epoche 3-Fan!
Claus
Was es aber auch alles so gab! Wirklich interessanter Beitrag....
In den Görlitzer Doppelstockwagen, die in den Bäderzügen zur Ostsee eingesetzt waren, gab es (meinen Kindheitserinerungen nach) auch Buffetabteile, im Untergeschoß. Wohl aber auch nicht lange...



https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
und das Problem beim Schreiben und Lesen scheint wirklich darin zu bestehen, daß man weder die Mimik des Gegenübers sieht, noch seine Betonung des von ihm vorgetragenen hört. (Du kennst sicher die unterschiedliche Bedeutung "Pfote anheben" bei Hund und Katze?!)

Ich denke, darin - zwischen "Abgabe" (ich habe gemeint) und "Aufnahme" (ich habe verstanden) - liegt hier das Mißverständnis begraben.
Ich habe auch erst beim zweiten Mal lesen den Text so verstanden, wie ihn wr4üe gemeint hat; er hat Dich mit Sicherheit nicht "von oben herab" ansprechen wollen (sehe gerade, hat wr4üe ja bereits aufgeklärt).

Ja, und selbst wenn ein Thema schon einmal behandelt worden ist, dann heißt das doch damit noch lange nicht, daß man es dann auf sich beruhen lassen soll - wie oft stellt jemand etwas ein und ein anderer kann dazu etwas ergänzen. Da wird niemand "meckern"!
Will sagen, Du brauchst Dich doch für Deine "Doppeleinstellung" nicht zu entschuldigen.

Man stelle sich einmal vor, jemand käme z.B. auf die Idee, in nächster Zeit dürften hier keine Mikados mehr gezeigt werden, weil sie schon zu oft präsentiert worden wären. Ich schaudere bei dem Gedanken!

In diesem Sinne: weiter so!


Edit: Antwort wr4üe



Eintrag editiert (03.12.05 22:03)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -