DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Essen-Altenessen-Rheinisch - damals u. heute m7B

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 01.12.05 23:32

Hallo,
nach der allgemein wohlwollenden Zustimmung zu meinem Einstand, gibt’s von mir diesmal etwas mitten aus dem Ruhrgebiet, zudem in der hier beliebten Form damals und heute.
Am 18.11.1986 war die 290.376 hier als Lz unterwegs im Bahnhof Essen-Altenessen-Rheinisch. Dieser Bahnhof war mal Übergabebahnhof für die Zechen Emil Emscher und Fritz Heinrich. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Bergbau hier auch schon Geschichte, im Wagenladungsverkehr wurden die Gebiete der ehem. Zechen aber noch bedient. Die Fotobedingungen waren an dem Tag wie man sieht nur suboptimal, aber wegen der drohenden Stillegung mussten die Aufnahmen aber noch in den Kasten.
[url=]http://www.kje81.de/altenessen01.jpg[/url]

[url=]http://www.kje81.de/altenessen1a.jpg[/url]
Nach dem Abbau konnten sich hier Architekten und Stadtplaner mal so richtig austoben. Der alte Fotostandpunkt (Stauderberg) ist zur Grünanlage mutiert und auf dem ehem. Bahnhof entstand die „Wilhelm-Nieswandt-Allee“. Nur an der Brücke im Hintergrund sieht man, das es ungefähr die gleiche Position ist. Die Brücke verband Essen-Katernberg-Nord mit Essen-Vogelheim, war aber bei der alten Aufnahme schon ausser Betrieb. An den Bergbau erinnert nur noch die Zeche Carl an dieser Straße, diese ist heute ein soziokulturelles (!) Zentrum.

[url=]http://www.kje81.de/altenessen02.jpg[/url]
Hier bringt eine RAG-Lok mehrere Wagen aus dem Industriegebiet Emil Emscher (liegt am Autobahnkreuz Essen-Nord) nach Essen-Altenessen-Rheinisch. Es handelt sich um einen Notschuss, weil ich leider nicht rechtzeitig vor Ort war und nur noch schnell aus dem Auto aussteigen konnte um dieses Foto zu machen. Die Straße über den Bahnübergang ist die Karlstr., Blickrichtung Karlsplatz.
Auch hier ist es schwierig heute den gleichen Ort zu finden und wiederzuerkennen. Alle Hinterlassenschaften der Eisenbahn sind rückstandfrei entfernt worden, links steht auf der Trasse jetzt das Haus von Bestatter Heckenbücker, nur hinten links das hell verkleidete höhere Haus ist auf beiden Bildern zu erkennen. Das Gewerbegebiet Emil Emscher hat sogar heute noch Schienenanschluss, aber nur über das RAG-Netz.
[url=]http://www.kje81.de/altenessen2a.JPG[/url]

Nach Übernahme der Wagen fährt die 290.376 zurück Richtung Essen-Vogelheim (ist auch heute noch in Betrieb). Dabei wurde mittels Bahnübergang die Altenessenerstr. überquert. Der Rangierer musste die auch damals stark befahrene Str. überqueren um die Schranken manuell runterkurbeln zu können. Schnell kann gerade noch die Straßenbahn 107 durchfahren.
[url=]http://www.kje81.de/altenessen03.jpg[/url]

[url=]http://www.kje81.de/altenessen04.jpg[/url]

Dieser Standort ist auch heute noch zu erkennen, sonst hat sich aber alles geändert. Aus der Bahntrasse ist natürlich, den Grünen sei dank sie nennen das Umweltpolitik, ein Radweg geworden. Zwischenzeitlich, während des U-Bahnbaus war dort allerdings die Altenessen-Umgehungsstr. Eine Straßenbahn 101 auf Meterspur gibt’s dort nicht mehr, stattdessen verkehren U 11 und U 17 auf Normalspur unterirdisch, wenige Meter weiter ist der Haltepunkt „Kaiser-Wilhelm-Park“. Dafür gibt es heute für den Rangierer eine Ampel um die Str. sicherer überqueren zu können – achja den Rangierer braucht hier heute keiner mehr.
[url=]http://www.kje81.de/altenessen4a.jpg[/url]

Übrigens etwas weiter überquerte unser Zug niveaugleich die B 224, ich würde das heute gerne mal sehen, wenn dort wegen Zugverkehr die B 224 in der Rushhour ca. 5 Min gesperrt wäre – ich glaube die Autos stünden dann von der A 42 bis zur Uni.

So das wäre es von mir zum Thema damals und heute in Essen-Altenessen. Die Strecke hat übrigens nichts zu tun mit dem Bahnhof Essen-Altenessen, der liegt etwas südlicher. Viel Spass und wie immer lese ich gerne Kommentare, Kritik und Anmerkungen von euch
rhein-ruhr

Re: Essen-Altenessen-Rheinisch - damals u. heute m7B

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.05 01:46

Da bleibt einem die Spucke weg! Hammerhart, diese Veränderungen. Ach ja, irgendwie hat das Bestattungsinstitut auf der ehemaligen Bahntrasse Symbolwert...

Re: Essen-Altenessen-Rheinisch - damals u. heute m7B

geschrieben von: WIZO

Datum: 02.12.05 07:20

Klasse Bilder !!!

Ich kann mich noch an eine Sonderfahrt der DGEG erinnern. Muß 1984 mit dem VT 95 aus Dahlhausen gewesen sein. Wenn mich meine Erinnernung nicht täuscht, ging die Fahrt in E- HBF los und führte u.a. auch nach E-Katernberg Nord.

Wirklich seltene Aufnahmen.....

geschrieben von: latos

Datum: 02.12.05 07:41

habe bisher wenig vom Betrieb der zahlreichen Strecken in und um Altenessen an Fotos gesehen.
Kann mich nur an eine Aufnahme vom Stauderberg erinnern, als eine 50´er grade mit ihrem Kohlezug den BF Rheinisch verläßt.


Bitte mehr !

Gruß

latos

Bemerkenswerte Bilder!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 02.12.05 07:57

Echte Raritäten.

Wäre schön, wenn es davon aus Essen noch mehr gibt. Stillgelegte Strecken gibt es ja zur Genüge.


Carsten

Altenessen Rheinisch...

geschrieben von: H.R.

Datum: 02.12.05 08:07

- wie das schon klingt! In ruhrgebietlerischen Ohren jedenfalls!

Ich weiß noch genau, wie ich die "Damp(f)lokomotiven im Ruhrgebiet" (von der Essener Gang & Komplizen) das erste Mal in den Händen hatte und lange auf den Seiten rund um "Rh." hängengeblieben bin...
Die auf der Brücke im Hintergrund querende ehemalige Güterzug-Hauptstrecke übte nicht weniger Faszination aus - Katernberg Nord...

Da war es für mich natürlich längst zu spät. Immerhin, für zwei, drei "Notaufnahmen" mit V 90 hat es dann noch gereicht.

"Als der Pott noch kochte", gab es solche Szenerien noch an manchen Stellen, und trotzdem kannten sie nur wenige Eingeweihte. Aber A'essen Rh. ist schon etwas sehr, sehr Besonderes...

Ein Vergleich der Meisterklasse!!!


Findet
H.

Meisterklasse ist absolut richtig

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.12.05 08:34

oft, wenngleich viel zu selten gesehen, aber nie fotografiert :(

Danke für diesen sehenswerten Überblick - und das auch noch mit einer Zechenlok:

621 Hen 30712 1965 DHG 1000 B'B'-dh GBAG-Rheinelbe Dd 6 / RAG V 376 -> 621 / '89-> On Rail - als Schrott ++1989

Klasse Bilder, denn...

geschrieben von: tram

Datum: 02.12.05 10:47

... ich komme öfters beruflich nach Essen und habe schon des öfteren in der Wilhelm-Nieswandt-Allee in einem Hotel übernachtet.
An Hand der Bilder kann ich jetzt sehr toll die Einst- und Jetzt-Situationen nachvollziehen!
-Großes, dickes Lob!!!

tram



Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Bitte sofort die Notaufnahmen zeigen, ....

geschrieben von: Philosoph

Datum: 02.12.05 11:50

sonst gibbet jeden Tag eine Erinnerungsmail, ....

Carsten

Erbarmen!

geschrieben von: H.R.

Datum: 02.12.05 13:23

Nicht dass ich etwas gegen philosophische E-Post hätte, aber die Suche nach den Stücken erspare mir bitte! Meine Ordnung in den Dias der 80er ist ein Fall für sich, und sie zeigen nur, was Herr Rhein-Ruhr hier schon viel besser präsentiert hat - ohne die schönen Herbstfarben. Bei der klassischen BÜ-Situation könnte ich schon gar nicht mithalten.

Wenn sie mir mal zufällig (?) in die Finger geraten sollten, werden sie gezeigt.

Versprochen!
H.

Hallo,

nette Bilderkes, an die BÜ Gladbecker Straße (da waren ja zwei, etwas weiter nördlich ja der für Vogelheim-Katernberg Nord) und Altenessener Straße kann ich mich noch erinnern. Ganz besonders erinnern kann ich mich aber an den BÜ Karlstraße, da ich hier als kleiner Bub mit meiner Oma auf dem Weg von der Straßenbahn zum Nordfiredhof ds eine oder andere Mal warten mußte. Oder auch an den Weg parallel zur Bahn von der Karlstraße nördlich weg zur Böhmerheide an der Mauer entlang. Und heute...!

Natürlich war Altenessen Rh. auch mal debh Thema, mitsamteiner Exegese der verschiedenen Anschlüsse dorthin und der stillgelegten Strecken in Altenessen allgemein.

[groups.google.de]
[groups.google.de]

Was dem Vergelich noch hinzuzufügen wäre, ist zwar ne andere Strecke, aber passt in die Ecke:

Die Brücke der Strecke Vogelheim-Katernberg Nord über die Altenessener Straße und der westlich anschließende Bahndamm. Dort sieht man nämlich garnix mehr außer dem Altenessener Marktplatz.



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Nachtrag:

auch hier

[groups.google.de]

findet sich noch was.



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Altenessen 1910 (1 Karte)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 02.12.05 20:27

Hallo Chriz + all

leider ist von den verlinkten Bildern nix mehr zu sehen. Und aus den debx-Threads mal eine fortlaufende und schlüssige Geschichtsdarstellung zu machen, wäre auch ehrenwert ...

Als Schmankerl nun von mir ein Ausschnitt aus der Stadtkarte von 1910, die Wolfgang Schrödter seinerzeit ins Netz gestellt hat. Mich hat der Widerspruch zwischen den vielen Bahnlinien und der relativ geringen Besiedlungsdichte bzw. Versiegelungsfläche schon damals fasziniert.

http://www.schrankenposten.de/Themen/Essen1910_Ausschnitt.jpg

Liebe Grüße
Volker

Re: Altenessen 1910 und vielen Dank

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 02.12.05 21:36

Hallo,
da sieht man dann auch, das E-A Rheinisch an Altenessen angeschlossen war. Diese Verbindung muss aber wohl auch schon in grauer Vorzeit wieder aufgegeben worden sein, denn da ich bisher überhaupt nichts von gehört, gesehen oder gelesen.
Ansonsten vielen Dank euch allen für die Begeisterung zu meinem Bericht.
Schönes Wochenende
rhein-ruhr

? vorletztes Bild Bü -Strab/ DB-...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.05 23:24

Hallo zusammen,

genial und noch eine Frage zu dem Bü mit der Strab.

Wieso war der Schrankenbaum so, dass die Strab hätte "durchfahren" können?!? Gab es dies öfters? Oder um ein "Aufholen" des Zwangshaltes zu ermöglichen und wie war dann dies für die "Strab" gesichert? -Signale?-



Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-

optische Täuschung!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.12.05 10:08

Die Strabschienen sind schon alle beide von den Schranken "bedeckt" - die Bäume waren deshlab so kurz, damit sie nicht mit der Strab-Fahrleitung ins Gehege kommen konnten ;))

Re: Altenessen (Rheinisch)

geschrieben von: Krause

Datum: 03.12.05 10:24

Erst einmal vielen Dank für diesen gesamten Beitrag. Da kann man sich garnicht entscheiden, wo man sich nun anhängen soll ...

Laut dem EK-Streckenarchiv wurde die Verbindung Essen-Altenessen - Essen-Altenessen Rheinisch am 01.10.1961 für den Gesamtbetrieb eingestellt.

Zur Stadtkarte von 1910: Etwas überrascht bin ich doch von der Verbindung von Altenessen Rheinisch nach Katernberg Nord. Diese war mir bislang nicht bekannt. Sie dürfte wohl auch nicht lange existiert haben. Oder handelt es sich um einen Fehler in der Karte, was ja bei dem unübersichtlichen Gleisnetz durchaus passieren kann.


Auch ich habe mal im Rahmen einer Bereisung des Essener Straba- / U-Bahn-Netzes einen längeren Stopp in Altenessen gemacht, um die heutige Situation mit den mir bislang bekannten Fotos zu vergleichen.
@ H.R.: Das genannte Buch "Dampflokomotiven im Ruhrgebiet" war mit seinen anhand der Karten nachvollziehbaren Ortsangaben der Grundstock für meine (sicherlich noch ausbaubaren) Ruhrgebiets-Kenntnisse.



Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Altenessen (Rheinisch)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 03.12.05 14:18

Krause hat geschrieben:

Du bist nicht zufällig mit dem Krause, G: "Entwicklung des Gleisnetzes der Direktion Essen", Krefeld 1986, verwandt

> Laut dem EK-Streckenarchiv wurde die Verbindung
> Essen-Altenessen - Essen-Altenessen Rheinisch am 01.10.1961 für
> den Gesamtbetrieb eingestellt.

Hoppla, so spät?! Diese Angabe taucht selbst bei dem o.g. Krause und auch bei André Joost nicht auf!

> Zur Stadtkarte von 1910: Etwas überrascht bin ich doch von der
> Verbindung von Altenessen Rheinisch nach Katernberg Nord.

Dabei muss es sich um eine Zechenbahn gehandelt haben, da die Verbindung nur in allgemeinen Landkarten, nicht aber in Direktionskarten oder sonstigen, auf die Staatsbahn bezogenen Werken auftaucht.

> @ H.R.: Das genannte Buch "Dampflokomotiven im Ruhrgebiet" war
> mit seinen anhand der Karten nachvollziehbaren Ortsangaben der
> Grundstock für meine (sicherlich noch ausbaubaren)
> Ruhrgebiets-Kenntnisse.

Das ging mir genau so. Und nachdem ich vor knapp zehn Tagen noch vergeblich nach dem Buchtitek gefragt, kommt er nun von H.R. unaufgefordert.

Liebe Grüße
Volker

Nee,

geschrieben von: Krause

Datum: 03.12.05 16:45

mit G.Krause (von der DGEG) habe ich leider nichts zu tun. Leider, weil ich dann sicher am Besitz des erwähnten Werkes "Entwicklung des Gleisnetzes der Direktion Essen" wäre, was eben leider, leider nicht der Fall ist.

Das Buch "Dampflokomotiven im Ruhrgebiet" hatte ich mal bei einem Freund entdeckt. Ich habe dann mal bei einem Hamburger Antiquariat nach dem Buch gefragt und bin dort auf einer Warteliste gelandet. Und nach etwa 2 Jahren kam dann ein Brief, dass das Buch zu haben wäre. Auch wenn der Preis nicht ohne war, habe ich doch zugegriffen, zum Glück. Denn mit diesem Buch kommen sowohl Dampflokfans als auch Streckenfans auf ihre Kosten.
Als ich im April 2005 an der ASM-Sonderfahrt "Rund um Mathilde II" teilnahm, konnte ich in Bottrop Nord ein Foto-Motiv machen, was mir irgendwie bekannt vorkam: Und siehe da, selbiges Motiv findet sich auch bei den "Dampflokomotiven im Ruhrgebiet", dort natürlich mit Dampflok und nicht wie bei mir mit PEG-Talent-Triebwagen ...



Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Dampflokomotiven im Ruhrgebiet

geschrieben von: H.R.

Datum: 03.12.05 23:03

Schön, wenn ich - unbewusst - weiterhelfen konnte!

Und, @Herr Krause: Der Mensch, dessen bahngeschichtliche Kenntnisse des Ruhrgebiets nicht ausbaubar sind, der muss wohl erst noch geboren werden...

Glaubt mit Überzeugung,
H.

@ H.R.: da halte ich mit

geschrieben von: Krause

Datum: 04.12.05 19:03

... wobei gesagt werden muss, dass es angesichts der zahlreichen Stillegungen (nicht nur bei der Eisenbahnen, sondern bei den gesamten Industrien) wohl immer schwieriger wird, die Bahngeschichte zu verstehen.



Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Essen-Altenessen-Rheinisch - damals u. heute m7B

geschrieben von: Eurotram

Datum: 07.12.05 20:04

Ich habe den Bü nur noch mit der Tram in Erinnerung die im Mai 1998 zum lezten mal hier Fuhr ,daher sind die Bilder genial.
Mit Grüssen Eurotram

Re: Altenessen 1910 (1 Karte)

geschrieben von: Roxianna

Datum: 06.01.08 18:08

Volker Blees schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Als Schmankerl nun von mir ein Ausschnitt aus der
> Stadtkarte von 1910, die Wolfgang Schrödter
> seinerzeit ins Netz gestellt hat. Mich hat der
> Widerspruch zwischen den vielen Bahnlinien und der
> relativ geringen Besiedlungsdichte bzw.
> Versiegelungsfläche schon damals fasziniert.
>
> [www.schrankenposten.de]
> schnitt.jpg
>
> Liebe Grüße
> Volker
>
>
Hallo Volker,

deine Karte ist klasse, hast du noch mehr Ausschnitte von Altenessen und Umgebung?
Anhand von Bildern habe ich die Wege der Bahnlinien auf der Karte recherchiert. Würde gerne noch mehr sehen? Ist dies möglich?

Danke

Gruß

Sylvia

Re: Altenessen 1910 (1 Karte)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 06.01.08 20:04

Roxianna schrieb:
-------------------------------------------------------

> deine Karte ist klasse, hast du noch mehr
> Ausschnitte von Altenessen und Umgebung?

Die Karte ist, wie auch spätere, auf der hier schon oft genannten CD "Essen zeigt sich. Die Dritte" der Essener Vermessungs- und Katasteramtes enthalten. Bezugsquellen siehe [www.essen.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

OT - ? zum bild 5 !

geschrieben von: DEUTZ 57179

Datum: 06.01.08 22:38

Guten Abend,

Mal eine kleine frage zum bild 5, das ist doch das gleiche bild wie im beitrag von "Roxianna", oder standen 2 fotografen neben einander ?
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Schöne grüße aus Rotterdam.

Cor
http://img401.imageshack.us/img401/3171/scannen0022sb3.jpg

Re: OT - ? zum bild 5 !

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 06.01.08 23:06

Natürlich ist es so, "Roxianna" hat es in ihrem neuren Beitrag bur zur Verdeutlichung ihrer Fragestellung verlinkt; dieser Thread ist über zwei Jahre alt.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: OT - ? zum bild 5 !

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 22.01.08 17:14

Was ich dann allerdings nicht so toll finde, ist, das die Bilder von hier bei [www.geocaching.com] wieder auftauchen...

(es sei denn, Roxianna hat die Erlaubnis von Rhein-Ruhr)

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Moin Uwe aka rhein-ruhr,

ich möchte hier einen Dank für deine Informationen und Bilder zu den Essener Güterbahnhöfen platzieren. Besonders faszinierend fand ich Altenessen-Rheinisch.
Kennst du die Szene aus dem Film "Verlierer" von 1987?

[www.youtube.com]

Ab 1:00 / 3:42 ist die Bude neben dem Stellwerk Nt zu sehen.

Gruß

Ekki

I often dream of trains when I'm alone
I ride on them into another zone
I dream of them constantly
Heading for paradise
Or Basingstoke
Or Reading.
(Robyn Hitchcock, englischer Songwriter)
Mengede schrieb unter anderem :
Kennst du die Szene aus dem Film "Verlierer" von 1987?

[www.youtube.com]

Ab 1:00 / 3:42 ist die Bude neben dem Stellwerk Nt zu sehen.

Gruß

Ekki

Cooles Video. Auch der versiffte Opel Diplomat weiss zu gefallen. Aber als Titel des Trailers wird "Die Opel Gang" angezeigt. Ist wohl der Trailer (Appetitmacher) für den ganzen Film.

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Stimmt, der Diplo gefällt. Ich habe beim Zusammenstellen einer Cars & Guitars Playlist das Video gefunden. Und dann kam mir der Drehort am Stellwerk dank des Threaderstellers bekannt vor.

Gruß

Ekki