DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo allerseits,

"Waldfrieden" - welch schöne Bezeichnung für eine kleine Werkbahn in Höhr-Grenzhausen. Weihnachtsbäume wurden da hochgezogen.

Die Baumschule dieses Namens besuchte ich mit einem Hobbykollegen am 02.12.1989. Wir wurden außerordentlich freundlich dort aufgenommen. Kalt war es, aber richtig schön.

Die Angaben zur Lok:

Hatlapa 4113/1949, Bdm 600 mm, Typ Junior I

23.08.1949 neu: Hugo Dau & Co., Essen /nach 1965 Baumschule Haus Waldfrieden, Höhr-Grenzhausen (08.1993 vh) /18.02.2001 IG Feldbahn, Eichenberger Waldbahn, Neu Eichenberg (2004 vh)

Quelle: die Site von Jens Merte
[www.werkbahn.de]


Es grüßt zum ersten Advent
Joachim Biemann



Schienenkuli in frostiger Bereitschaft, auf dem Waggon die bekannte trichterartige Form-Vorrichtung für die Weihnachtsbäume:

[url]http://img473.imageshack.us/img473/9916/wald016jc.jpg[/url]


Führerstand des Schienenkulis - "High Tech":

[url]http://img473.imageshack.us/img473/2480/wald021rk.jpg[/url]


Eine vereiste Weiche musste durch das Personal durch Hin- und Herschieben des Schienenkulis freigemacht werden:

[url]http://img473.imageshack.us/img473/2061/wald035vz.jpg[/url]


Ertrag der Bemühungen war ein ordentliches Bündel Weihnachtsbäume:

[url]http://img473.imageshack.us/img473/4097/wald040zp.jpg[/url]

Meines Wissens leider auch längst Geschichte...

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 27.11.05 19:41

Moin Joachim!

Eine Hatlape außerhalb eines Museums im echten Einsatz, das war damals schon eine Rarität. Und die Bahn an sich war auch einmalig in Deutschland. Leider bin ich dort nie gewesen.

Zur Jahrtausendwende sollen dort auch noch eine DL 6 und eine NS 1 b gewesen sein. Was ist eigentlich aus denen geworden?

Beste Grüße
Gunnar
Morgen,

fahren noch irgendwo
diese Schienenkulis?
air
würd gern mal auf einen Schienenkuli fahren.....

Anfrage wegen der Bilder

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 30.11.05 10:45

Hallo Joachim Biemann,

das sind ja wunderbare Aufnahmen!
Ich bin Mitglied bei der Eichenberger Waldbahn in der Nähe von Göttingen. Wir haben die Hatlapa-Lok im Februar 2001 von der Weihnachtsbaumbahn übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Anlage bereits stillgelegt.
Wäre es möglich die Fotos für unsere Zwecke (Fotoausstellung, Internetseite etc.) zu verwenden? Wir sind immer an historischen Aufnahmen unserer Fahrzeuge interessiert.
Die Adresse unserer Webseite lautet: [www.eichenberger-waldbahn.de]

Die Lok ist zur Zeit trocken eingelagert, eine Aufarbeitung wird aber mittelfristig erfolgen. Derzeit haben andere Projekte (wir restaurieren gerade eine Deutz OME 117 F) Vorrang.

Was aus den anderen beiden Loks (LKM Ns1 und Diema DL 6) geworden ist, kann ich nicht sagen. Die Diema gehört einem Nürnberger Privatmann.

Danke!



Eintrag editiert (30.11.05 10:46)

Schienenkulis

geschrieben von: Diema-Lars

Datum: 30.11.05 10:52

Hallo @air!

Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal bei der Eichenberger Waldbahn zum Feldbahnfahren vorbeischauen. Wir befinden uns im Dreiländereck Niedersachsen, Hessen, Thüringen.

Wir haben vor rund 5 Jahren die Hatlapa aus Höhr-Grenzhausen übernommen. Leider ist sie noch nicht betriebsfähig aufgearbeitet worden, weil zur Zeit andere Projekte anstehen.

Dafür sind eine weitere, baugleiche Hatlapa und ein Strüver Schienenkuli betriebsfähig vorhanden.

Weitere Infos zu den Loks und eine Kontaktadresse findest Du auf [www.eichenberger-waldbahn.de]



Eintrag editiert (30.11.05 11:02)