Moin,
Rolf Schulze zeigt auf seiner Seite [
www.traktionswandel.de] ein Foto der 012 081-6 im August 1974 vor einem D-Zug auf der Emslandstrecke. Seine Bemerkung dazu ist, dass wenige Tage später die Lok bei voller Fahrt einen Treibstangenbruch des mittleren Triebwerkes erlitt.
Als ich das gelesen hatte, klingelte doch was in meinem Hinterkopf. Hatte ich nicht am AW Braunschweig mal so etwas fotografiert. Genau, ich hatte.
Interessanterweise war es eben diese 012 081-6, der genau dasselbe schon einmal 6 Monate zuvor passiert war.
Bild 1 zeigt die Ankunft der Lok am AW Braunschweig, im Schlepp hat sie 042 052-1.
Hinter dem Damm rechts von den Loks liegt der Braunschweiger Rbf, die Zufahrt zum AW erfolgt über den Rbf unter der links zu sehenden Brücke hindurch.
Bild 2 macht deutlich, dass da doch was fehlt zwischen den unteren Laternen. Genau, das Kolbenstangenschutzrohr des mittleren Zylinders. Dieser war stillgelegt und das Auspuffgeräusch der Maschine hörte sich sehr merkwürdig an.
Bild 3 zeigt warum. Die Treibstange ist um 90 Grad verdreht und zusätzlich verbogen. Sie war mit Draht auf dem linken Umlauf der Lok befestigt. Wenn man sie so sieht, bekommt man eine Ahnung davon, welche Kräfte da gewirkt haben.
Die Lok wurde wieder aufgearbeitet und erlitt 6 Monate später dasselbe noch einmal.
Mitgebracht hatte sie die stark durch einen Auffahrunfall beschädigte 042 052-1, wie Bild 4 zeigt.
Bild 5 zeigt die beschädigte Frontpartie noch einmal näher. Die AW-Mitarbeiter hatten Sorge, ob die Lok wohl ohne Entgleisen durch die DKW kommt.
Leider weiß ich nicht, wo und wann der Unfall mit 042 052-1 passiert ist. EK, Lokrundschau und Lok Report aus 1974 schweigen sich darüber aus. Nur im LR ist ein Bild von der Lok vom 02.02.1974 im Bw Rheine, aber auch keine näheren Hinweise.
Die 042 wurde wieder aufgearbeitet und verließ das AW am 15.04.1974 wieder nach einer L 0.9 und H 2.8.
Beste Grüße
Hartmut
Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 29.11.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:30:00:11:51.