DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Als Beitragswiederholung vom 06.02.05 das etwas andere historische „BZA-Foto“ von 1953 zur Auflockerung



Liebe HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung möchte ich den Bahn-Historik-Fans nicht vorenthalten. Es zeigt ein Testobjekt aus der
wissenschaftlichen Untersuchungsreihe "Klosettbrillen der Bahn auf dem BZA-Prüfstand".

Ich wünsche Ihnen / Euch allen ein schönes Wochenende

Klaus aus Bonn


--------------------------------------------------

"BZA-Deckelschlagtestreihe" von 1953

In Minden stellte das Bundesbahnversuchsamt im Dezember 1953 mit wissenschaftlicher Genauigkeit fest, dass eine Klosettbrille
zwei Millionen Deckelschläge aushält. Auf einem eigens dafür gebauten Prüfgerät wurden die verschiedenen von der Bundesbahn
verwendeten Klosett-Deckel und Brillensorten auf ihre Haltbarkeit hin geprüft. Bis zu 10.000x in der Stunde schlugen dieselben mit
"nervenzerfetzendem Geklapper" auf und zu.

--------------------------------------------------

Hochkonzentriert überwacht der Techniker den korrekten Ablauf der „Deckelschlagtestreihe“

http://img154.exs.cx/img154/8048/sf0400211bzamindentestklobrill.jpg



-



Klaus, das ist wirklich ein tolles Schätzchen aus Deiner Sammlung. Allerdings zeigt es uns etwas, was heutzutage völlig aus der Mode gekommen ist: etwas ausgiebigst testen, bevor man es auf Kunden oder Fahrgäste losläßt. Letztere beiden Gruppen sind heutzutage die Versuchskaninchen der Hersteller - spart ja Kosten.

Vom Imageschaden und daraus folgendem pekuniärem Verlust, wenn was nicht funktioniert (und das tut es ja fast immer!) rede ich hier jetzt nicht.....

Erweiterte Auflockerungsbemühungen, m.1 B.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 25.11.05 14:12

mit dem Pinkelbecken möchte ich gewisserm. die Rubrik "Einst und Jetzt" bemühen für etwas mehr Humor im Forum zu sorgen.
Die Aufnahme enstand im AW Bremen.

http://www.bahnpics.com/horst/images/sammel/Hochspannung.jpg

Auf Spannungen muss man eben zielgerichtet reagieren und es auf den Punkt bringen.
Den Freunden mit Ausstiegstendenzen kann ich da leider keine Hoffnungen mehr machen (den makaberen Vergleich mögen Sensible mir verzeihen). Es ist zu spät.
Wenn ihr versucht die Fragezu beantworten, was HIV und das HIFO gemeinsam haben, könnt ihr eigentlich nur zu der Antwort gelangen:
Einmal infiziert, immer infiziert.



Eintrag editiert (25.11.05 16:44)

Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
... aber im Bereich der Luftfahrt dürfen wir auch etliche Tests fahren, bevor irgendein Teil auf die Menschheit zugelassen wird.

Um aber auf das Bild aus der Sammlung von Klaus zurückzukommen:

Ich bin wieder einmal begeistert, was Du uns allen hier präsentierst. Ich kennne niemand anders, der solche "Schätzchen" in seiner Sammlung hat.

Danke und lieben Gruß


Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg