DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

J. L. zum Geburtstag (2 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.11.05 20:11

Hallo Joachim,

jetzt hätte ich Deinen Geburtstag fast verpennt! Ist doch sogar ein „halbrunder“, oder?
Vorgestern habe ich wieder ein paar alte Negativstreifen archiviert und dabei auch ein paar Aufnahmen eingescannt. Zwei davon erscheinen mir passend für Dich als Geburtstagsgeschenk:

https://abload.de/img/tr-6409-1023028n1jvh.jpg

Lok 6409 der Tansania Railways




https://abload.de/img/eh-184-10230306dkxh.jpg

EH 184




Beide Aufnahmen am Thyssen-Stand auf der IVA in Hamburg am 30.6.1979

Ich wünsche Dir noch einen versöhnlichen Geburtstags-Ausklang und alles Gute für’s neue Lebensjahr!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:15:17:52:46.

Trotz E-Mail schließe ich mich an!

geschrieben von: Tw2515

Datum: 24.11.05 20:21

Trotz meiner Glückwunsch-Mail von vorhin auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles gute!

Und bleib blos im HiFo, ich bin auf einige Bilder immer noch gespannt! ;o)



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/335926/1280_3031623864383239.jpg
"Fahrpläne sind moderne Märchen für Erwachsene!"

Aktion PRO Wehrhahnlinie!

Re: J. L. zum Geburtstag

geschrieben von: Ossi

Datum: 24.11.05 20:21

Lieber Joachim,

herzlichen Glückwunsch und noch ganz viele "blonks" wünsche ich Dir !
Bleib wie Du bist und vor allem hier im HiFo!

Gruß
Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Hier im HiFo erfährt man alles...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 24.11.05 20:35

deshalb auch von mir, lieber Joachim, alles, alles Gute zu Deinem Geburtstag!

Ganz liebe Grüße

Guido





[url=]http://www.guidorademacher.de/Forum/Anna1.jpg[/url]


Anna 1 am 21.07.90




http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Mein Geburtstagsgeschenk .....

geschrieben von: Philosoph

Datum: 24.11.05 20:37

werde ich erst am nächsten Samstag in Form des nächsten Beitrags zur Scheldebahn überreichen. Dort werden zwei Bilder dabei sein, für die du deine Herztropfen brauchen wirst.

Bitte bleib dem Hifo trotz dieser sinnlosen und ermüdenden Diskussionen treu, ich bin sicher, du wirst es sonst bereuhen. Denk allein an den nächsten Donnerstag, wenn uns 03 1008 wider beglücken wird.

Happy Birthday


Carsten

Re: J. L. zum Geburtstag mit 2 B. aus Werne 1973

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 24.11.05 21:37

Moin Joachim,

auch ich möchte mich Stefans und Ossis Glückwünschen zu Deinem Geburtstag anschließen und Dir viel Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr und eine schöne Geburtstagsfeier am heutigen Tage wünschen. Uns wünsche ich, daß du Dir von dem derzeitigen Kindergarten nicht die Laune verderben läßt und wir weiterhin auf Deine Hilfe in kniffligen Angelegenheiten hoffen dürfen.

Als kleines Geburtstagsgeschenk habe ich zwei Fotos aus Werne vom 13. April 1973 herausgesucht, von einem weiß, daß es Dir besonders gut gefallen hat. Bei dem anderen kommt m.E. die Stimmung einer Zeche gut zum Ausdruck.

BHWE Nr. 11 und 14 Werne 13.4.1973
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3532663261653930.jpg

BHWE Nr. 14 - RAG D 727 - Bergkamen-Rünthe, Brücke über den Datteln-Hamm-Kanal 13.4.1973, danke Helmut!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6336383136363030.jpg

Mit den besten Wünschen für das neue Lebensjahr
Detlef



Eintrag editiert (25.11.05 10:46)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:05:22:19:33.

Re: auch von mir alles gute, Blonk!

geschrieben von: MrKrid

Datum: 24.11.05 21:38

Hallo Geburtstagskind, auch "blonk" genannt!

Alles gute Glück und Gesundheit auch von meiner Seite!

Viele Grüße,
Dirk


http://img.mrkrid.net/geburtstag.jpg



Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

auch von mir noch was kleines bulliges (1B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.11.05 21:53

spät entdeckt aber nicht zu spät: Joachim, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alle guten Wünsche für die vor Dir liegende Strecke.

Wie Detlef Schikorr kam auch mir spontan die kleine Bullige vom Klöckner Bergbau in den Sinn, als ich ein passendes Bild für Dich suchte. Das Bild entstand am 08.05.69 in Bönen, damals trug die Lok die Betriebsnummer 4629.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Zechendampf/b01-KBAG_9.jpg

Schönen Abend noch,

Ulrich B.



Eintrag editiert (26.11.05 20:04)

So viel Zeit muss sein...

geschrieben von: H.R.

Datum: 24.11.05 22:16

... hier jetzt doch noch kurz aktiv zu werden:

Allet, allet Gute, Herr L., woll!?

Da ich weiß, dass es in D. lecker Hase gibt, nutze ich die Chance, dem J. in Sachen Datenergänzung etwas zuvorzukommen - wenigstens ein bissken:

@Ulrich:
"4629" dürfte die Fabriknummer sein - Betriebsnummer hingegen die angeschriebene '9'.

Und @Detlef:
Das zweite Bild ist nicht in Werne, sondern in Bergkamen-Rünthe. Brücke über den Datteln-Hamm-Kanal. Wunderbar, das!

H.

Re: J. L. zum Geburtstag (2 B)

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 24.11.05 22:53

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Habe im Moment nichts kleines Bulliges zur Hand, deshalb einmal erster Klasse ins neue Lebensjahr:

http://img373.imageshack.us/img373/7684/0120824lingen19748cb.jpg


Grüße,
Norbert



"May I remind you that this is a non-smoking train!" (Ansage vor Abfahrt des 'Jacobite Steam Train')

Meine Güte

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.11.05 09:44

@ all:
...was für Schätze ihr da für mich ausgegraben habt :)) Herzlichen Dank! Siehe auch das Extra-posting

@ Stefan:
oben sehen wir die
Henschel 32376 1979 DHG 1000 B'B'-dh 1000 neu TRC - Tanzania Railways Corporation "6409" [Tanzania]

unten die
Henschel 32105 1977 EDE 1000 Bo'Bo'-el 1435 neu Eisenbahn und Häfen, Duisburg "EH184" ++10.1996

Damals als *die* Neuerung schlechthin propagiert, seit fast 10 Jahren schon nicht mehr existent! Wahrlich historisch. Die Schwesterlok 183 hat überlebt und steht im Hamborn im Werk auf dem Sockel.

@ Guido:
'ne Alsdorfer Zechenlok - was auch sonst? Danke *lächel* Wieder eine Henschel
1'" Dt n2 He 25167/49 1994 -> Mbl Dlm Tuttlingen 14)
Typ "D 600" 1973 ex Westfalen 7

@ Detlef:
Ja, das hast Du gut behalten, wie sehr mir diese Bilder gefielen :)
unten sehen wir
D727 Hoh 4650 1929 BR 80 Ch2t DB "80 039" / 15.06.1962 -> Klöckner Bergbau Zeche Werne 8 / 1962 -> WerBH 8 / 1964 -> Zeche Werne 4" / 01.01.1969 uz in 14 / RAG D-727 +1978 / 1978-> Hammer EF "HEF 3" (05.2003 betrfhg vh)

im oberen, extrem stimmungsvollen Bild hat sich noch diese Lok hinzugesellt:
D725 Hoh 4647 1929 BR 80 Ch2t DB "80 036" /29.03.1960 -> Klöckner Bergbau Zeche Werne 1 / 01.01.1969 uz in 11 / RAG D-725 / + 1975 / 1976 -> VSM, Beekbergen [NL] "VS 11" (08.2003 vh)

@ Ulrich:
Du und eine Zechenlok? *wunder* Ach ja, ich vergaß- das war ja mal eine Bundesbahnlok.
D724 Hoh 4629 1929 BR 80 Ch2t DB "80 030" /03.1962 -> Klöckner Bergbau Zeche Königsborn 3/4 Nr. 4 / 01.01.1967 uz in 9 / RAG D-724 / 1974 -> DGEG, Bochum-Dahlhausen

Nun ja, Herr R.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.11.05 09:46

Ulrich hat die Lok in dem Zustand mit den zwei Betreibsnummern abgelichtet - wir sehen an Rauchkammer und Führerhaus ganz kalr die 4629 und am Führerhaus das schöne schwarze Emailleschild mit der 9. Ich zitire mal ein Standardwerk eines gewissen Herrn L. aus D.
Zeche Königsborn
Klöckner-Werke A G, Duisburg -> R A G
Diese Zeche war die letzte Schachtanlage im Ruhrgebiet, die einen ausgedehnten Dampfbetrieb aufwies. Allerdings war der frühere Lokomotivbestand nur sehr schwer nachzuvollziehen, da Umnumerierungen sehr häufig vorgekommen sind. Darüber hinaus war es in den frühen Nachkriegsjahren hier üblich, die Lokomotiven gemäß der TÜV-Vorschrift mit ihren Kesselnummern zu bezeichnen. Da die Kessel (insbesondere der BR 80-Loks) sehr häufig getauscht wurden, ist die Zuordnung somit sehr erschwert.
....




RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa