DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Dillenburg - Biedenkopf Teil 3

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.05 09:34

Im heutigen Teil der Serie wollen wir uns mit dem Bahnhof Oberscheld Hochofen beschäftigen.

Zunächst wie gewohnt die Übersichtskarte:

[url=][img]http://img482.imageshack.us/img482/2193/dillenburgwallau13iz.jpg[/img][/url]

Auch in diesem Teil gibt es wieder einen Rückblick. Johannes Schmoll hat mir nachträglich noch dieses Bild zur Verfügung gestellt.

[url=][img]http://img482.imageshack.us/img482/4739/kniederscheldnordjohannesanne3.jpg[/img][/url]
Eine unbekannte 213 fährt mit ihrem Nahverkehrszug aus Dillenburg kommend in den HP Niederscheld Nord ein. Heute ist an dieser Stelle ein Spielplatz.

Kommen wir nun ab zum Bahnhof Oberscheld Hochofen:

Der Hochofen wurde zur Erschließung der einheimischen Erze im Jahre 1904
eröffnet. Nach der Stillegung der Gruben Königszug und Auguststollen wurde auch der Hochofen nicht mehr benötigt und schließlich im Mai 1968 ausgeblasen. Wann genau die Eröffnung des Bahnhofs Hochofen für den Personenverkehr erfolgte, ist mir nicht bekannt. Es steht jedoch zu vermuten, dass die Eröffnung nicht 1896 mit der Eröffnung des PV bis Nicolausstollen erfolgte, sondern erst mit Inbetriebnahme des Hochofens 1904. Weiß es jemand genau?. Der Standpunkt in Oberscheld wurde vermutlich deshalb so gewählt, da hier eine günstige Anbindung zur bereits existierenden Stichstrecke zum Nicolausstollen bestand.

Betrieblich gesehen handelte es sich beim Bahnhof Oberscheld Hochofen für den PV eigentlich auch nur um einen eingleisigen HP ohne EG. Ob bzw. in welcher Form hier ein Unterstandsmöglichkeit für Reisende bestand, ist mir leider nicht bekannt. Weiß hier jemand mehr?

Allerdings verfügte Oberscheld Hochofen über umfangreiche Gleisanlagen für den Güterverkehr sowie über ein Stellwerk. Zudem war der Bahnhof mit Formsignalen gesichert. Die umfangreichen Gleisanlagen sowie das ehemalige Fdl-Stellwerk "Of" lassen Rückschlüsse auf die Bedeutung des Bahnhofs als Kreuzungs- und Rangierbahnhof zu. Von hier aus wurde nicht nur der Hochofen bedient, sondern betrieblich auch die Anschlüsse zur Schelderhütte (bis 1968) und die Stichstrecke zum Auguststollen (bis 1966 - Abzweig am HP Oberscheld Ort) abgewickelt. Anfang der 80´er Jahre war das Stellwerk wohl noch vorhanden. Weiß jemand wann es abgerissen wurde? Erst mit Rückbau der Gleise?


Beginnen wir also unsere kleine Bilderreise:

[url=][img]http://img482.imageshack.us/img482/1184/706by.jpg[/img][/url]
Heute ist an dieser Stelle eine Schotterwüste neben zugehörigen Dschungel. Kurzzeitig hat hier wohl jemand vergeblich versucht eine Art Schmalspurmuseumsverkehr einzurichten. Ist jemanden darüber etwas bekannt?

[url=][img]http://img482.imageshack.us/img482/3338/680lx.jpg[/img][/url]
Oberscheld Hochofen 2003

[url=][img]http://img482.imageshack.us/img482/2443/dsc025525bt.jpg[/img][/url]
Oberscheld Hochofen 2003

Kommen wir nun zum Personenbahnhof Oberscheld Hochofen. Ich würde überigens (fast) alles für ein Bild mit Stationsschild geben .....

[url=][img]http://img482.imageshack.us/img482/3989/dsc025516wk.jpg[/img][/url]
Einfahrt nach Oberscheld Hochofen aus Dillenburg kommend.

[url=][img]http://img482.imageshack.us/img482/4388/dsc025494yv.jpg[/img][/url]
Oberscheld Hochofen 2003, diesmal Blickrichtung Dillenburg.


[url=][img]http://img482.imageshack.us/img482/4427/dsc025501yr.jpg[/img][/url]
Könnte es sich bei dem in beiden Bildern im Bild befindlichen Haus doch um ein EG handeln? Ich persönliche glaube aber eher an eine Werkswohnung für Hochofen-Direktoren oder so ähnlich???


Das war es mal wieder für heute. Im nächsten Teil werden wir uns dann mit dem HP Oberscheld Ort sowie der Stichstrecke zum Auguststollen beschäftigen.

Ein schönes Restwochenende wünscht


Carsten



Eintrag editiert (23.11.05 03:11)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Ganz tolle Raritäten, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 19.11.05 09:59

und dann noch mit 65er! Ich war bisher davon ausgegangen, dass die 65er in Dillenburg nur als Rangierlok im Einsatz waren. Wenn ich gewusst hätte, dass die Loks sogar "auf die Strecke" kamen, hätte ich dafür auch sicherlich mal einen Urlaubstag geopfert. Herzlichen Dank an Stephan Gappert, dass er diese Raritäten hier zur Verfügung stellt, und natürlich auch dir, Carsten, für diese Serie!

Grüße, Helmut



Eintrag editiert (19.11.05 10:00)

https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Sensationelle Bilder!

geschrieben von: Günter T

Datum: 19.11.05 10:22

Eine derart detaillierte Aufbereitung habe ich für diese Strecke noch nicht gesehen. Wenn das so weitergeht, dann hast du uns ein Standartwerk vorgelegt, das bislang nicht gesehene Einblicke gewährt.

Hier kann man den vielen Interessierten nur empfehlen, sich diese Beiträge abzuspeichern.
Leider gibt es hier keine Möglichkeit, die Highlights des HiFo zentral verfügbar zu halten. Und eine private Webseite hat halt den Nachteil, dass sie oftmals für die Interessenten im Bedarfsfall nicht mehr in Erinnerung ist.

Ein dickes Dankeschön
von
Günter T

Danke für die Blumen ihr beiden, aber ...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.05 10:32

eigentlich habe ich nicht mehr gemacht, als ein wenig im Netz recherchiert und die Sachen veröffentlich, die mir andere zur Verfügung gestellt haben.

Freut mich aber, dass es gut ankommt.

Carsten

Re: Danke für die Blumen ihr beiden, aber ...

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 19.11.05 11:38

eigentlich habe ich nicht mehr gemacht, als ein wenig im Netz recherchiert und die Sachen veröffentlich, die mir andere zur Verfügung gestellt haben.

Aber irgendeiner muss es ja machen... ;-)

Schön, dass dadurch wieder mal Raritäten ans Licht kommen: 65er auf der Strecke waren mir auch neu!

Also Carsten (und all seine Zuarbeiter): Nur weiter so!

Gruß
Julian

? oder ! zu Bild 17

geschrieben von: TBWA

Datum: 19.11.05 11:43

Servus,
sehe ich das richtig oder träume ich noch: auf Bild 17 ist der obere Flügel des Signal's ein ganz normaler und de HP2 zeigende Flügel ist in Negativ-Flügel!

Alleine schon sowas habe ich bshernoch nie gesehen (wenn dem denn so ist) geschweige denn den Rest der Bilder!

Einfach toll => vielen Dank für die Arbeit!!!



Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Gute Frage ohne Antwort

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.05 12:02

Mir ist das auch aufgefallen, habe dies aber der Bildqualität zugesprochen.

Die von dir angesprochene Kombination wäre schon sehr ungewöhnlich. Vielleicht klärt sich das aber noch ...


Carsten

Loknummern..und Danke

geschrieben von: ingo st.

Datum: 19.11.05 12:34

Bild 1 213 339-5 (die 5 ist zu erkennen und 33x, was rundes also 9 bei der Prüfziffer), Lok ist heute bei RBG Rennsteigbahn GmbH & Co. KG, Schmiedefeld "213 339"

Bild x ist ja gut zu erkennen 213 341 und heute bei
MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen "V 1354"

(Dank an V100.de - Lebensläufe)

Also haben beide die Strecke lange überlebt, sie sind ja auch erst 1966 erbaut , also jünger als ich, und ich muss auch noch 25 Jahre arbeiten...

Von mir auch ein herzliches Dankeschön für diese Streckengeschichte. Kurz vor der Stillegung konnte ich noch einmal komplett mit V100 plus Zug mit Vt98 im Schlepp die Strecke im Schnee herunterfahren, anders kann mit diese Downhill-Fahrt nicht beschreiben.

Gruß

aussem Pott

Ingo

Re: Gute Frage ohne Antwort

geschrieben von: S&B

Datum: 19.11.05 12:56

Ist eindeutig ein Negativflügel...
Gruß S&B

Zum Stellwerk Of

geschrieben von: S&B

Datum: 19.11.05 12:59

Das Stellwerkbild wird wohl nicht Of zeigen, weil auf der Aussenaufnahme schon vier Spannwerke zu sehen sind, innen aber nur zwei Hebel.
Gruß S&B

Und plötzlich kann man auf den Fotos was erkennen...

geschrieben von: 52 2006

Datum: 19.11.05 13:33

Die schlechte Bildqualität ist nur 'hingenommen' und keineswegs unveränderlich oder 'gottgegeben'.

In Irfanview heist das Programm und die Funktion heist "Farben ändern..." und ist im Menü "Bild" zu finden. Andere Programme, z.B. Photoshop. Picasa, Gimp, etc. bieten die gleichen Funktionen.

http://img503.imageshack.us/img503/6310/bahn083oq6ox.jpg

http://img506.imageshack.us/img506/3224/bahn090xt4ci.jpg

http://img506.imageshack.us/img506/85/bahn105fs9rq.jpg

http://img506.imageshack.us/img506/5974/bahn123ff1or.jpg

http://img506.imageshack.us/img506/3366/bahn132tt6ve.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/9150/bahn636xn6iz.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/9021/bahn690il4nz.jpg

http://img518.imageshack.us/img518/8498/reexposureofbahn166ax6cr.jpg

Plötzlich erkennt man was! Da ich aber nur die Bilder aus dem Forum zur Verfügung hatte, ist das Ergebnis technisch nicht berauschend, denn auch die JPEG-Artefakte werden nun kontrastreicher. Aus den Original-Scanms (hochauflösend, weniger Komprimierung) wäre sicher noch viel mehr herauszuholen. Ausserdem habe ich nicht versucht, die Farbstiche (hauptsächlich gelb, rot) zu entfernen.

Natürlich muss man dankbar sein um jeden Beitrag mit Fotos, wünschenswert wäre jedoch, die Beitragersteller würden sich mehr Mühe mit der Bildbearbeitung geben. Zu dunkle, kontrastarme oder farbstichige Bilder müssen technisch nicht sein, das lässt sich alles korrigieren.

http://img518.imageshack.us/img518/6167/irfanview0zz.jpg
Am wichtigsten sind: Gamma, Kontrast und Helligkeit. Mit den RGB-Reglern kann man auch hübsche Sachen anstellen. Einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg! Der Knopf "Aufs bild anwenden" übernimmt die gewählten Parameter für das Bild, ohne den Dialog zu schließen. Wenn man den Dialog abbricht, wird die Ursprungsversion des Bildes wieder hergestellt, man kann also nichts versauen!

Empfehlung:

Irfanview herunterladen! (Kostenlos) - Empfehlung: Auch die zusätzlichern Plugins sind kostenlos!

Und dann mal mit 'Farben ändern...' experimentieren.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

! zu Werkloks Hochofenwerk

geschrieben von: PWP

Datum: 19.11.05 14:16

Auch hier hilft der http://www.bahn-express.de weiter. Ich zitiere:

"Buderus AG, Hochofenwerk Oberscheld, 35683 Dillenburg-Oberscheld - ehem. Hessen-Nassauischer Hüttenverein

07.02.2004-info/ jm/ Das Hochofenwerk Oberscheld ging 1904 mit zwei Hochöfen in Betrieb. Verhüttet wurde das Erz der zahlreichen Gruben im Scheldetal, zu denen 1906 eine 3,5 km lange Drahtseilbahn errichtet wurde. Mit dem Ende des Erzbergbaus kam 1968 auch die Stillegung des Hochofenwerks.

Es gab hier zwei feuerlose Dampflokomotiven und eine Diesellok, wobei die O&K noch bis 1971 hier vorhanden war.

Jung FNr. 809/1905, Typ 30 PS - 11,7 t, B-fl, 1435 mm

30.30.1905 geliefert an Hochofenwerke Oberscheld bei Dillenburg - Hessisch-Nassauischer Hüttenverein

Jung FNr. 2149/1915, Typ .. PS - 12,8 t, B-fl, 1435 mm

09.11.1915 geliefert an Hessisch-Nassauischer Hüttenverein, Oberscheld bei Dillenburg

O&K FNr. 25783/1957, Typ MV6a, Bdm, 1435 mm

20.12.1957 geliefert an Hessische Berg- und Hüttenwerke AG, Wetzlar
__.__.19xx => Buderus, Hochofenwerk Oberscheld (1971 iE)
__.__.1972 an Buderus, Werk Eibelshausen (1986 iE)
__.__.1994 an Eisenbahnfreunde Dillenburg (06.1997-07.1998, 05.2000 vh in Herborn)"

Die abgebildete Diesellok existiert also noch!



Eintrag editiert (19.11.05 14:21)

Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Re: einige Antworten

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 19.11.05 14:28

Die Stellwerkshebel zeigen Weichen- (blau) und Fahrstraßenhebel (grün).Es fehlen Hauptsignalhebel und Hs Signalhebel. Es sind auch zuwenig Weichenhebel vorhanden. Entweder handelt es sich nicht um Stw Of in Oberscheld Hochofen oder nach Stillegung der Werksanlagen sind die überflüssigen Hebel entfernt worden. (also ohne Hauptsignale).

Ende der 60er Jahre fuhren die 65er Bw Dillenburg morgens in aller Frühe einen Nahgüterzug Dillenburg - Ewersbach und übernahmen dort nach dem Rangieren den Personenzug Ewersbach - Oberscheld Hochofen (Reisezugpark übernachtete in Ewersbach) . Die Abfahrt Ewersbach war um 5.48 Uhr.

Im Kursbuchnachdruck von 1897 (Ritzau Verlag 1979) sind Reisezüge in der Tabelle 125 f Nicolausstollen - Strassebersbach aufgenommen, die über Oberscheld verkehrten.
Hallo Stefan,

zunächst einmal Danke für deine Mühe!

Irfan View ist wohl bekannt. Ich habe aber persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Aufwand für eine winzige Verbesserung zu hoch ist. Wenn du dir vor Augen fürst, wieviel Zeit ich in diese Serie schon stecke, hast du hoffentlich Verständnis dafür, dass ich nicht noch zusätzlich jedes einzelne Bild bearbeite.

Ich persönlich finde die Qualität der Bilder nun auch nicht unbeding besser. Es ist zwar deutlich mehr zu erkennen, dafür wirken die Aufnahmen nun irgendwie sehr künstlich. Ist vielleicht persönlicher Geschmack ...

Wenn du magst, schicke ich dir die Bilder für den nächsten Teil zu, und du könntest sie dann überarbeiten???

Gruß

Carsten

Herzlichen Dank!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.05 14:39

für diese ausführlichen Infos.

Diese Seite kannte ich noch nicht. Ich habe fast alle bekannten Suchmaschinen benutzt, aber diese Infos sind mir leider entgangen. Aber dafür gibt es ja das Hifo ....


Carsten

Ebenfalls Danke ...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.05 14:41

für die Nummern und die zusätzlichen Infos.


Carsten

Re: einige Antworten

geschrieben von: Philosoph

Datum: 19.11.05 14:44

Danach kann es aber auch nicht das EG in Oberscheld Ort sein. Dort gab es ja nur eine Weiche für den Abzweig. Dann vermute ich, dass es sich möglicherweise doch um das gerupfte Stellwerk Of handelt.

Carsten

Re:Personenzugverkehr ab 1896

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 19.11.05 15:28

Uli Horch veröffentlicht in "Bergbau und Eisenbahn im Schelderwald" herausgegeben vom Museumsbahn- und Bergbauverein Scheldetal e.V. 1989 Faksimile von der Inbetriebnahme des Reisezugbetriebs zwischen Dillenburg und Oberscheld (Prinzkessel) zum 1.3.1896. Ab 1. Mai 1896 fuhren die Personenzüge bis Nicolausstollen.

Herrliche Serie, Carsten :)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.11.05 16:39

und diesmal war Pat schneller als ich - aber ich denke, daß ist ok so, oder? ;)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -