Im heutigen Teil der Serie wollen wir uns mit dem Bahnhof Oberscheld Hochofen beschäftigen.
Zunächst wie gewohnt die Übersichtskarte:
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Auch in diesem Teil gibt es wieder einen Rückblick. Johannes Schmoll hat mir nachträglich noch dieses Bild zur Verfügung gestellt.
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Eine unbekannte 213 fährt mit ihrem Nahverkehrszug aus Dillenburg kommend in den HP Niederscheld Nord ein. Heute ist an dieser Stelle ein Spielplatz.
Kommen wir nun ab zum Bahnhof Oberscheld Hochofen:
Der Hochofen wurde zur Erschließung der einheimischen Erze im Jahre 1904
eröffnet. Nach der Stillegung der Gruben Königszug und Auguststollen wurde auch der Hochofen nicht mehr benötigt und schließlich im Mai 1968 ausgeblasen. Wann genau die Eröffnung des Bahnhofs Hochofen für den Personenverkehr erfolgte, ist mir nicht bekannt. Es steht jedoch zu vermuten, dass die Eröffnung nicht 1896 mit der Eröffnung des PV bis Nicolausstollen erfolgte, sondern erst mit Inbetriebnahme des Hochofens 1904. Weiß es jemand genau?. Der Standpunkt in Oberscheld wurde vermutlich deshalb so gewählt, da hier eine günstige Anbindung zur bereits existierenden Stichstrecke zum Nicolausstollen bestand.
Betrieblich gesehen handelte es sich beim Bahnhof Oberscheld Hochofen für den PV eigentlich auch nur um einen eingleisigen HP ohne EG. Ob bzw. in welcher Form hier ein Unterstandsmöglichkeit für Reisende bestand, ist mir leider nicht bekannt. Weiß hier jemand mehr?
Allerdings verfügte Oberscheld Hochofen über umfangreiche Gleisanlagen für den Güterverkehr sowie über ein Stellwerk. Zudem war der Bahnhof mit Formsignalen gesichert. Die umfangreichen Gleisanlagen sowie das ehemalige Fdl-Stellwerk "Of" lassen Rückschlüsse auf die Bedeutung des Bahnhofs als Kreuzungs- und Rangierbahnhof zu. Von hier aus wurde nicht nur der Hochofen bedient, sondern betrieblich auch die Anschlüsse zur Schelderhütte (bis 1968) und die Stichstrecke zum Auguststollen (bis 1966 - Abzweig am HP Oberscheld Ort) abgewickelt. Anfang der 80´er Jahre war das Stellwerk wohl noch vorhanden. Weiß jemand wann es abgerissen wurde? Erst mit Rückbau der Gleise?
Beginnen wir also unsere kleine Bilderreise:
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Heute ist an dieser Stelle eine Schotterwüste neben zugehörigen Dschungel. Kurzzeitig hat hier wohl jemand vergeblich versucht eine Art Schmalspurmuseumsverkehr einzurichten. Ist jemanden darüber etwas bekannt?
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Oberscheld Hochofen 2003
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Oberscheld Hochofen 2003
Kommen wir nun zum Personenbahnhof Oberscheld Hochofen. Ich würde überigens (fast) alles für ein Bild mit Stationsschild geben .....
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Einfahrt nach Oberscheld Hochofen aus Dillenburg kommend.
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Oberscheld Hochofen 2003, diesmal Blickrichtung Dillenburg.
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Könnte es sich bei dem in beiden Bildern im Bild befindlichen Haus doch um ein EG handeln? Ich persönliche glaube aber eher an eine Werkswohnung für Hochofen-Direktoren oder so ähnlich???
Das war es mal wieder für heute. Im nächsten Teil werden wir uns dann mit dem HP Oberscheld Ort sowie der Stichstrecke zum Auguststollen beschäftigen.
Ein schönes Restwochenende wünscht
Carsten
Eintrag editiert (23.11.05 03:11)