DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Weil’s gerade so schön passt (m3B)...

geschrieben von: Karabuek

Datum: 15.11.05 20:56

und zur Ergänzung der eindrucksvollen V100-Aufnahmen vom „aktuellen“ Thema Seckach-Walldürn-(Hardheim)-Amorbach drei gut abgehangene Dias aus meiner Bundeswehrzeit 1978/1979 in Walldürn. Beide Aufnahmen sind in der ersten Septemberhälfte 1979 entstanden, kurz bevor ich den ungastlichen Verein verlassen durfte und kurz nach (siehe auch Karabük’s Abenteuer u.a. unter [iurl]http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=23121&t=23121#reply_23121[/iurl]).

Die erste Aufnahme zeigt die Verladung des damals in Walldürn in der Nibelungenkaserne ansässigen Panzergrenadierbataillons 362 in Richtung des Truppenübungsplatzes Bergen-Hohne. Beteiligt war u.a. 212194:

http://www.ifv.uni-karlsruhe.de/~chlond/AKTUELL/19790920A-212194_Wallduern_klein.jpg

An die Rückfahrt vom Übungsplatz kann ich mich noch dunkel erinnern, auf der letzten Etappe von Miltenberg nach Walldürn wurde eine V100 von der orangenen 202004 (oder war es die 003?) unterstützt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, aus dem (letzten) Bcm die Wagenschlange mit den zwei röhrenden Dieseln beobachtet zu haben (davon habe ich aber keine Bilder *in-den-Hintern-beiss*). Allerdings waren die Loks von meinem Klickomaten weit weg, und nach der Ankunft in Walldürn kann ich zu meiner Entschuldigung anführen, musste ich mich um die Abladung „meines“ Panzers kümmern (Tja, was Karabük so alles gemacht hatte)!
Damit ist auch klar, dass es eigentlich auch heute noch Gz-Verkehr geben müsste. Der Bundeswehrstandort Walldürn existiert noch, und ab und zu wollen die Militärs auch mal mit ihren dicken grünen Fahrzeugen spielen. Vielleicht können ja die ortsansässigen Fuzzies vom Dienst da mal ein paar Hinweise geben.

Die andere Aufnahme zeigt zwei typische Freitag-Nachmittag-Szenen; einige wenige Wehrpflichtige stehen am Bahnsteig und warten auf die einrollende 211 mit ihrer B4y-Garnitur. Wenige Wehrpflichtige deshalb, da die meisten auch 1979 schon das schnellere Auto der Freifahrt mit der Bahn vorzogen. Die Aufnahme ist insofern bemerkenswert, da ich ob-farbene Loks damals eigentlich aus Prinzip nicht abgelichtet habe (siehe: [iurl]http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=100516&t=100376&phorum_uriauth=karabuek%3Aa9996407b02e5887dc94ce8432ad886e[/iurl]

http://www.ifv.uni-karlsruhe.de/~chlond/AKTUELL/19790920C-211141_Wallduern_klein.jpg

Die andere Aufnahme habe ich aus der Hüfte geschossen (und deshalb von dem 798 nur den VT und den VB jedoch nicht mehr den VS drauf, in selbigen wollte ich selbst wohl noch einsteigen. Der Tf sitzt auf jeden Fall in Richtung Seckach!)

http://www.ifv.uni-karlsruhe.de/~chlond/AKTUELL/19790920D-798xxx_Wallduern_klein.jpg

Warum habe ich eigentlich damals nicht mehr fotografiert?

Grüße
Karabük

? 1. Bild Standort

geschrieben von: Maintaler

Datum: 16.11.05 12:39

Hi,

wo genau stehst Du beim dem 1. Bild - schaust Du in Ri. Seckach vom Bahnhof aus geshen?

ja, "wieso nicht mehr Bilder geschossen" - ist doch super das es überhaupt diese Bilder gibt - mich freut´s sehr

Grüße
Wolfgang

Re: ? 1. Bild Standort

geschrieben von: Karabük

Datum: 16.11.05 14:25

Also, wenn ich zurückdenke, glaube ich schon, dass ich in Richtung Seckach schaue: Der Bahnhof liegt gewissermaßen "rechts hinten". Links hinten/geradeaus ist das Raiffeisenhaus; ob dies noch existiert, weiss ich nicht: Es lag aber (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich nach 1979 erst Ende Mai dieses Jahres überhaupt wieder in Walldürn war) an der Straße Richtung Buchen (also nach dem Bahnübergang in der Bahnhofsausfahrt) und hatte eine Straßenfront. Von hinten dürfte vermutlich auch ein Ladegleis herangeführt haben.

Vielleicht hilft die Skizze weiter (eingenordet). Ich hoffe jedoch, dass ich alles richtig im Kopf habe und nicht einer Fata Morgana aufsitze.
http://www.ifv.uni-karlsruhe.de/~chlond/AKTUELL/wallduern.jpg

Karabük



! 1. Bild Standort

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 16.11.05 15:53

Karabük hat geschrieben:

> Ich hoffe
> jedoch, dass ich alles richtig im Kopf habe und nicht einer
> Fata Morgana aufsitze.

Nein, alles richtig in Deinem Kopf ;-)
Das Signal im Hintergrund ist das ASig in Richtung Seckach.

Grüße
Volker

Re: Weil’s gerade so schön passt (m3B)...

geschrieben von: rampi

Datum: 28.01.16 09:57

Zitat:
Damit ist auch klar, dass es eigentlich auch heute noch Gz-Verkehr geben müsste. Der Bundeswehrstandort Walldürn existiert noch, und ab und zu wollen die Militärs auch mal mit ihren dicken grünen Fahrzeugen spielen. Vielleicht können ja die ortsansässigen Fuzzies vom Dienst da mal ein paar Hinweise geben.

Da in Walldürn schon lange keine Panzer mehr sind hat sich das mit der Verladung glaube ich erledigt. Das stationierte Logistikbataillon (war selber 2004/2005 dort, allerdings in der dislozierten Kompanie in Ellwangen/Jagst) verlegt normalerweise gleich per LKW. War zumindest bei unseren Übungen so.