DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? - Foto einer unbekannten Lok der BR 89 nach Unfall bei Delmenhorst - ?



Hallo HiFo-Freunde,

zu diesem Foto aus meiner Sammlung wurde mir nur die Notiz „Unglück bei Delmenhorst“ und das Datum „28. März 1957“ hinterlassen.

Wer kann diese wenigen Angaben einer bestimmten Loknummer der BR 89 zuordnen ?

Gibt es eventuell in Büchern weitere Informationen zu diesem Unfall ?

Vorab vielen Dank !


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


----------------------------------


Das Foto zeigt die demolierte Lok am 28. März 1957 bei Delmenhorst

http://img346.imageshack.us/img346/4231/sf47mj.jpg



Re: Sieht mir nach einer Lok der DHE aus ?

geschrieben von: Te

Datum: 12.11.05 18:11

Hallo Hifo...

...könnte es sich dabei um eine Lok der Delmenhorst - Harpstedter Kleinbahn handeln ?

In meinem alten Wolff steht das zB. Lok 332 - eine Cn2t von Henschel 1957 ausgemustert wurde.

Vielleicht paßt das ja - andere haben vielleicht noch bessere Unterlagen.

Gruß Thomas

Das ist die DHE 332...

geschrieben von: 66 002

Datum: 12.11.05 18:36

Hallo!

Im Kenning-Buch "Die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn" finden sich einige Angaben zu Lok und Unfall.
Demnach handelt es sich um die Lok 3 II (später 332) der DHE, die in der Nacht vom 25. auf 26.3.1957 in Kirchseelte auf eine abgestellte Wagengruppe aufgefahren war.
Daten der Lok: Henschel 11014 / 1912, Typ "Thüringen", Cn2t. Neu geliefert an Hersfelder Kreisbahn, 4 "Werra"; 1930 an DHE; verschrottet durch Fa. Eckhardt & Co. im November 1957.



Viele Grüße, Sven

Das ist der Unfall

geschrieben von: Zauberer

Datum: 09.06.10 11:38

...in Kirchseelte. Er ereignete sich nachts kurz vor Betriebsschluss auf dem Anschlussgleis zur damaligen Sandgrube Kirchseelte und leitete das Ende des Dampfbetriebs auf der DHE ein. M.W. gab es bei dem Unfall drei Tote.

Dazu aus alter Zeitung (m1Scan)

geschrieben von: Alberto

Datum: 21.04.11 05:44

Hallo Klaus,

in der Preeter Zeitung vom 27. März 1957 fand ich zufällig diesen kurzen Artikel zum Unfall in Kirchseelte :

http://img43.imageshack.us/img43/9933/pz1957kirchseelte.jpg

Gruß Alberto
Moin Klaus,

ein schreckliches Bild, das Du da ausgegraben hast. Ist das HiFo nicht toll, dass dieser Unfall so schnell und so fachmännisch geklärt werden konnte? Spitze!

Und schön, mal wieder etwas von Dir gelesen zu haben!

Viele Grüße,

Martin

Re: ? - Foto einer unbekannten Lok der BR 89 nach Unfall bei Delmenhorst - ? (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.11 10:56

Dampflok-Unfall bei Delmenhorst in den 50-ern? Da fällt mir nur spontan der Sandzug der DHEF aus Kirchseelte ein!
In der Wikipedia habe ich vor einigen Jahren paar Zeilen dazu verfasst: [de.wikipedia.org] Unterabschnitt 'Kirchseelte'.

Beste Grüße, Marek

Re: Dazu aus alter Zeitung (m1Scan)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 22.04.11 02:53

Kirchseelte gehörte damals noch zur Grafschaft Hoya? Witzig. Wo es doch heute im LK Oldenburg liegt.

Gruß
Thorsten