DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Was für ein Niedergang: Niederseßmar (m6B)

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 11.11.05 22:56

Negative Schlagzeilen verkaufen sich in der Presse bekanntlich am besten. Ganz ähnlich ist es ja wohl mit den Darstellungen geradezu unsäglicher Zustände, wenn es um die Bahn geht. Die „Grüne Hölle Wipperfürth“ und das „Schrecklich schöne Gummersbach“ haben davon in den letzten Tagen ein beredtes Zeugnis abgelegt.

Und jetzt Niederseßmar, ein Stadtteil von Gummersbach, aber nicht an der Strecke nach Hagen gelegen, sondern an der ersten Bahn, die das Oberbergische erschlossen hat: der Verbindung nach Olpe. Niederseßmar war einmal der erste Bahnhof auf Gummersbacher Stadtgebiet und trug demzufolge auch früher den Stationsnamen Gummersbach. Erst als die Innenstadt einen eigenen Bahnhof an der Hagener Strecke erhielt, wurde Niederseßmar auch so umbenannt.

Einst war der Bahnhof ziemlich wichtig. Hier hatten die „Gummersbacher Kleinbahnen“ ihren Betriebs- und Übergabebahnhof zu Reichsbahn. Große Mengen Schotter und Steineprodukte wurden hier übergeben, aber auch Kalkprodukte und Lebensmittel (Konsumlager). Außerdem gab es einen regional wichtigen Schlachthof, für den Vieh angeliefert wurde.
Von all den Anlagen ist heute fast nichts mehr zu sehen. Die Gleisanlagen sind im Laufe der Zeit bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht worden. Seit Ende 1996 ist der Gesamtverkehr eingestellt, die Abzweigweiche in Dieringhausen schon einige Jahre ausgebaut.

Sechs Bilder habe ich von der östlichen Bahnhofsein- bzw. –ausfahrt. Da überquerte die eingleisige Strecke unmittelbar hinter einem unbeschrankten BÜ auf einer Blechträgerbrücke die Agger. Das heißt, eigentlich lagen hier auf zwei nebeneinanderliegenden Brücken zwei Gleise, die sich allerdings wenige Meter weiter vereinigten. Das zweite Gleis ist jedoch schon (vmtl.) in den 50er Jahren entfernt, die Weiche vor den BÜ verlegt worden.
Ende der 80er Jahre führten die Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg mit einer Einheit 795/995 Pendelfahrten zwischen Dieringhausen und Derschlag durch. Anläßlich dieser Fahrten sind die Aufnahmen entstanden.

Das Bahnhofsgelände präsentiert sich heute weitgehend als Müllhaufen und Brachfläche. Wild durcheinanderliegende Gleisreste udnallerhand Unrat prägen das Bild. Die Nachbarschaft durchaus vornehm: Ein Containerdienst mit Lkw und Schuttmulden, ein Entsorgungsbetrieb für Chemikalien und Krankenhausabfälle (!), eine Tankstelle und ein McDoof-ähnlicher Schnellimbiß. Und natürlich Parkplätzt... Bedarf es weiterer Erklärungen?


http://img327.imageshack.us/img327/9351/niedersemar034nf.jpg

Die Aufnahme zeigt den erwähnten Schom auf Richtung Derschlag einfahrend in Niederseßmar, auf der Aggerbrücke. Im Hintergrund ost die schmale Straßenbrücke der Ahestraße zu erkennen, die die Bahn rechtwinkelig quert und noch heute – obwohl längst überflüssig – ein Verkehrshindernis darstellt.



http://img327.imageshack.us/img327/825/niedersemar03a0qo.jpg

Die aktuelle Ansicht sieht so aus. Das Gleis liegt zwar noch, aber wohl nur, weil Wegreißen Geld kostet. Auf der Trasse des früheren (kurzen) zweiten Gleises wurde ein Fußweg installiert, der zur erwähnten Straßenbrücke führt. Dank dieses sicher sinnvollen Weges brauchen Fußgänger nicht mehr die enge, randweglose Ahestraße zu begehen. Immerhin, ein Vorteil gegenüber früher. Von der Straßenbrücke ist wegen des Bewuchses kaum was zu erkennen.



http://img327.imageshack.us/img327/622/niedersemar047dm.jpg

Ein Nachschuss auf den Schienenbus, der soeben in den Bahnhof rollt. Rechts am Bildrand sind die alten Viehverladeanlagen noch zu erkennen. Von dort kam auch das Anschlussgleis der Kleinbahnen. Bei dem Hochhaus am Bildrand handelt es sich um die Theodor-Heuss-Akademie, eine mit Unterstützung von FDP-Kienbaum nach Niederseßmar geholte Partei-Bettenburg. Paßt doch bestens in die Landschaft, oder???



http://img327.imageshack.us/img327/308/niedersemar05a8xr.jpg

Das Gleis, auf dem vor Jahren der Schienenbus rollte, liegt nur noch im Straßenplanum. Der Rest wurde einplaniert und zum Parkplatz umfunkioniert. Rechts das Hamburger-Spezialitätenrestaurant, dahinter die Tankstelle. Über den Autodächer ist das Empfangsgebäude gerade noch zu sehen. Es steht schon seit Jahren leer...



http://img327.imageshack.us/img327/1606/niedersemar053vc.jpg

Noch einmal der Schom, diesmal fährt er in Richtung Derschlag und wurde von der Brücke Ahestraße aufgenommen. Bemerkenswert ist der im Hintergrund parkende VW Bully von Herrn H.R. Die erste Fahrt am Volant dieses edlen Gefährts führte auch über die erwähnte Brücke, gell Herr R:?



http://img327.imageshack.us/img327/8109/niedersemar04a1dp.jpg

Eina aktuelle Aufnahme aus identischer Perspektive lohnt nicht, denn das Objektiv würde direkt in üppiges Grünzeug zeigen. Deshalb hier ein Bild, das einige Schritte weiter links entstand und einen besseren Eindruck liefert ale der Blätterwald. Kommentare dürften sich erübrigen.


Soweit die Betrachtungen von Niederseßmar. Viel Freude beim Betrachten wünscht

Der Bergische!

Es darf gefragt werden ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 12.11.05 07:15

... wie es der geneigte Eisenbahnfreund eigentlich im Bergischen aushalten kann, wenn der Niedergang des Verkehrsmittels Eisenbahn an allen Ecken und Enden beobachtet werden muss ...

Trotzdem finde ich solche Vergleiche spannend. Ich zeige sowas gerne anderen Leuten, wenn diese mir etwas vom "Vorrang für die Bahn" erzählen wollen! Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte!

Ich fürchte, dass es noch weitere Rückbauvergleiche geben wird ...



Gruß
Th.

Wer zu spät kommt... (5 B.)

geschrieben von: H.R.

Datum: 12.11.05 08:30

... den verweist der Bergische auf die nachrangigen Plätze - völlig zu Recht übrigens!

Seßmar nieder - davon konnte ich mich beim letzten Besuch bei selbigem Herrn vor wenigen Wochen erst wieder überzeugen. An die zwei Stunden haben wir uns da gemeinsam einigen traurigen Umfeldern in und östlich Dieringhausen gewidmet - was mich betrifft, kam dieses Engagement an die drei Jahrzehnte zu spät...

Na ja, nicht ganz; zu einigen Sonderfahrten-Aufnahmen zwischen D. und O. hat es wenigstens noch gelangt:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/nsess198x.jpg

In der ersten Achtzigerhälfte sind die rührigen Leute vom Lüdenscheider BFS mit dem "Dicken Sauerländer" hier unterwegs (der Bergische hingegen war da noch gertenschlanker als heutzutag :-)))))))))) )


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/nsess2005b.jpg

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/nsess2005c.jpg

Um die Situation 2005 einigermaßen angemessen darzustellen, braucht es, wie oben erläutert, schon zwei Bilder - und bleibt für jeden Perfektionisten doch unzufriedenstellend.


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/nsess1998.jpg

Auch schon wieder sieben Jahre her: Bei einem Besuch 1998 - das Eisenbahnmuseum Dieringhausen feiert gerade das Herbstfest - kann die 94 1538 immerhin noch bis N. pendeln. Das Wetter soll übrigens, wie Einheimische wissen wollen, anlässlich d e r Veranstaltung immer eine "Bank" sein...


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/nsess2005a.jpg

Beim vergleichenden Blick sind auch auf diesem Teil des Areals wieder Kompromisse nötig. Und wie zu sehen ist, liegt der dekorative Stapel nicht erst seit gestern da...


Trotz allem ein schönes Wochenende wünschend,
H.

NIEDERseßmar...

geschrieben von: Kalli

Datum: 12.11.05 10:01

im grausamen NIEDERgang. Der Schwellenstapel auf dem letzten Bild spricht Bände!

Aber seihen wir dochmal ehrlich:
Es hätte NOCH SCHLIMMER kommen können! Wenn an Stelle des "Spezialitätenrestaurants" eine Filiale dieser Mit-Ohne-Betriebsrat-Dicountkette -eben das Schreckgespenst brachliegender Bahnanlagen- gebaut worden wäre! ;-)

Vielen Dank an die beiden Bildeinsteller! Großartige Arbeit!



R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!

Re: Was für ein Niedergang: Niederseßmar (m6B)

geschrieben von: DanielLorbach

Datum: 12.11.05 10:20

Interessante Aufnahmen.

Ihr habt doch bestimmt noch Bilder vom Planbetriebes zwischen Gummersbach und Olpe, oder ? ;-)

Ich würde mich jedenfalls freuen, welche zu sehen.



Achtung Baustelle:
[rheinsiegbahn.de]

Planbetrieb...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 12.11.05 10:28

...zwischen Gummersbach und Olpe gab es wohl nie. Wie auch - Kopfmachen in Dieringhausen?

Aber Planbetrieb zwischen Dieringhausen und Olpe, den gabs. Und davon sind hier auch eine ganze Reihe Bilder vorhanden. Derschlag habe ich schon zu einem früheren Zeitpunkt hier abgehandelt. Und der Rest? Schaun wir mal...

Es grüßt

Der Bergische!



Eintrag editiert (12.11.05 12:26)

Jeder Dritte, der nach Bildmaterial zu diesem Beitrags fragt, wird erschossen. Zwei waren schon da...