DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alltag in München 1989 Teil 1 (11B)

geschrieben von: Dirk Maraschek

Datum: 10.11.05 10:26

Hallo zusammen,

ohne viele Worte beginne ich meine mehrteilige Reihe aus München Hbf. Alle Bilder entstanden am 20.07.1989.

http://img301.imageshack.us/img301/1277/140033mh2yt.jpg

Eine Potraitaufnahme der 140 033, die an diesem Tag Zu,- und Abstellfahrten zu erledigen hatte.


http://img384.imageshack.us/img384/948/218439mh0ux.jpg

218 439 wartet in einem Stumpfgleis auf den nächsten Einsatz, der sie mit E 3956 nach Memmingen bringen wird.


http://img384.imageshack.us/img384/3930/110443mh6lw.jpg

Die Dortmunder 110 443 wartet auf die Ausfahrt mit D 2892 München - Saarbrücken, den sie nach Stuttgart bringen wird.


http://img493.imageshack.us/img493/8660/110295mh6ms.jpg

D 2692 wird gleich von der Stuttgarter 110 295 nach Passau befördert.


http://img493.imageshack.us/img493/6089/111073mh3ip.jpg

111 073 hat FD 1916 "Tegernsee" nach Dortmund am Haken. Sie wird bis Ulm am Zug bleiben, dort übernimmt eine Stuttgarter 110 den Zug.


http://img493.imageshack.us/img493/1936/103122mh7zk.jpg

103 122 kam mit IC 593 "Baden-Kurier" in die Bayernmetropole und fährt nun ins Bw.


http://img493.imageshack.us/img493/2480/110173mh9hy.jpg

110 173 schiebt die Garnitur des D 2465 aus Hof in die Abstellgruppe.


http://img493.imageshack.us/img493/5735/218418218438mh8rx.jpg

EC 96 "Gottfried Keller" nach Bern wird durch 218 418 und 218 438 gemeinsam bis Lindau gebracht.


http://img373.imageshack.us/img373/2487/111066mh9bc.jpg

E 3243 aus Bad Kissingen hat, bespannt mit 111 066 sein Ziel erreicht.


http://img373.imageshack.us/img373/963/103190mh1iv.jpg

Aus Nürnberg kommend erreicht 103 190 mit IC 883 "Hans Sachs" den Hbf. Wer erkennt sich drüben auf dem anderen Bahnsteig wieder?


http://img373.imageshack.us/img373/8837/110107mh8uu.jpg

Da die Bespannung von Kölner auf Frankfurter 110 gewechselt hat konnte ich das beste Bild, was ich von 110 107 habe machen. Sie wird FD 1922 "Berchtesgadener Land" bis Frankfurt ziehen.


Gruß

Dirk

*kinnladeaufdietischplatteknall*

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 10.11.05 14:01

Ja um Himmels Willen! Ich muss jetzt erstmal die Arbeit ein paar Minuten ruhen lassen und das Gesehene sacken lassen ;-). Im Sichtungsforum würde man wohl von "langweiligen Bahnhofsfotos" sprechen, aber für mich ist dieser Beitrag einer der geilsten der letzten Monate! Was gab es doch Ende der 80er noch für eine Farbenvielfalt... Und leuchtend frischlackiertes Orientrot sah ja gar nicht soo verkehrt aus. Ich freue mich schon jetzt auf die folgenden Teile dieser Reihe.

Dirk, ganz ganz große Klasse, vielen Dank!!!

Re: *kinnladeaufdietischplatteknall*

geschrieben von: Tram5

Datum: 10.11.05 14:26

Kann mich dem nur anschließen. Super Bilder, vielen Dank für's Einstellen.

Zum "103 190 mit IC 883 "Hans Sachs"":
was ist denn das bitte für eine "komische" Wagenreihung?

MfG
Tram5

Re: Alltag in München 1989 Teil 1 (11B)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 10.11.05 14:57

Dirk Maraschek hat geschrieben:

> Die Dortmunder 110 443 wartet auf die Ausfahrt mit D 2892
> München - Saarbrücken, den sie nach Stuttgart bringen wird.

War hier der Avmz planmäßig ?

mfg
MS

Re: Alltag in München 1989 Teil 1 (11B)

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 10.11.05 15:04

Danke für diese wunderbaren Bilder...
Was würd ich dafür geben, auch heute noch im Bm oder BDms nach Salzburg und Passau fahren zu können...



Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

"Hans Sachs"...

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 10.11.05 15:13

...war einer der Pendel-IC von Nürnberg nach München, die hatten nur vier bis fünf Wagen, davon einer 1. Klasse. Ähnlich wie die "Weser City" zwischen Hannover und Bremen bzw "Oldenburg City".

Re: Da sage sogar ich "geil"!

geschrieben von: Claudia

Datum: 10.11.05 15:21

Ja hallo!

Hut ab, die Fotos gefallen, wirklich prima. Als München-Pendlerin find' ich das wirklich klasse, mal so zu sehen! :)

Grüße
Claudia



___________________________________________________________
http://www.ice-fansite.com/Bilder/banner2007.jpg

Re: Alltag in München 1989 Teil 1 (11B)

geschrieben von: elchris

Datum: 10.11.05 18:34

Der Jahrgang 1986 bedankt sich für einen Einblick in die Kinderwagen-Rausguck Zeit.

Der Nahverkehr ist zwar Loktechnisch recht gleich geblieben, jedoch nicht die Wagen, damals gemütlich, heute Viehtransporter* oder explodierte Trampelbahn*

Mal schaun, wer noch da ist:

111 073 in vr
110 173 musste 2004 servus sagen
218 418 - dabei kriegt heute jeder Fuzzy sofort ein Orga... äääh Film voll
111 066 - mit E aus Bad Kissingen - komme ich da heute überhaupt noch ohne zehnmal den Viehtransporter* zu wechseln hin?

* = DoSto
* = 612, 425 etc. pp - alles was klein ist und scheppert oder ungemütlich ist.

Ähnliche Kurz-IC's ...

geschrieben von: Meisizebra

Datum: 10.11.05 18:54

... bzw. EC's gab es auch zwischen Köln und Dortmund über Wuppertal und zwischen Köln und Amsterdam, letztere bis zur Umstellung auf ICE. Vor beiden Zügen kam öfter die 110 zum Einsatz, zwischen Köln und Dortmund in den 80ern beinahe planmäßig. Am EC nach Amsterdam habe ich im Sommer 1991 sogar mal eine 150 gesehen.

Re: Alltag in München 1989 Teil 1 (11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.11.05 23:33

Michael Sieß hat geschrieben:

> Dirk Maraschek hat geschrieben:
>
> > Die Dortmunder 110 443 wartet auf die Ausfahrt mit D 2892
> > München - Saarbrücken, den sie nach Stuttgart bringen wird.
>
> War hier der Avmz planmäßig ?

Hallo,

an fünf von sieben Wochentagen: ja.



Christian, runter von der Decke!

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 10.11.05 23:46

Dirk hat eben im richtigen Moment das Richtige erwischt.
Und seine die letzen Tage präsentierten Serien aus München, Garmisch und dem Allgäu sind ja auch allererste Sahne.

Und jetzt kram mal Deinen Herztropfenvorrat aus...
20 Jahre früher sah´s fast nicht anders aus, nur waren da eben noch 116, 117, 118 und die 215 oder 216 die Allgegenwärtigen und im Leerzugdienst z.B. die 132 (nix Ludmilla, sondern bayerische EP 2).

Auch die Allgäubahn war nicht mit dem Wackeldackel zugesch..., da durften noch die Dieselgranaten 219 und 232!
Und was passierte, wenn genau die beiden zusammen (jede mit Lokführer besetzt) und 12 Achsen mit voller Leistung in Pasing anfuhren? Meldung des Geltendorfer Fahrdienstleiters ans Lokpersonal, dass man den Zugführer "vergessen" hat...

Leute, das waren Zeiten!
Erinnerungen des Isartalbahners

? an die jungen Fans (JuFu)

geschrieben von: der pasinger

Datum: 11.11.05 00:27

Servus,

erstmal einen herzlichen Dank an Dirk für die tollen Fotos der letzten Tage !


Eine Anmerkung an die junge Generation :

schaut euch mal das letzte Bild an -
könnt ihr euch vorstellen, wie es 1983, 84 oder 1985 war, während einer TMT- Tour auf einem dieser Gepäckkarren am Bahnsteigende in MH zu sitzen und auf den Nachtzug gen Norden zu warten?
Füße hoch, den Rücken ans hintere Gitter gelehnt, links die Fototasche, rechts Mutters Proviant - das war großes (DB-) Kino vom Allerfeinsten ***schwärmvonaltenZeiten***

heute wohne ich seit fast 10 Jahren in dieser Stadt und war vielleicht 2-3 mal wieder dort, es fehlen einfach diese Sitz- bzw. Liegegelegenheiten und das (DB-) Kino ;-)

nochmal ein Dankeschön an Dirk, dessen Fotos die Erinnerungen an "damals" wieder aus der Versenkung geholt haben.


PS :
den "HackerPschorr" gibt es auch nicht mehr an der Stelle ...



mfg
Nils

Es freut mich sehr,...

geschrieben von: Dirk Maraschek

Datum: 11.11.05 00:43

... daß es euch gefällt. Das macht Mut mit meinen Serien fort zu fahren.
Auch ich habe mich beim bearbeiten der Bilder an ihnen wieder sehr erfreut. Also, vielen Dank für das große Lob.

Gruß

Dirk