DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Charmante Präsentation der neuen „Gepäck-Safes“ 1954 im Frankfurter Hbf



Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung ist der Einführung der so genannten Gepäck-Safes im Jahre 1954 gewidmet.

Gibt es zu diesem Thema eventuell noch weitere Informationen ?

Vorab vielen Dank für die Mitarbeit !


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

-


120 Gepäck-Safes ………

hatte die Deutsche Bundesbahn auf dem Frankfurter Hauptbahnhof eingerichtet. Die Safes waren in vier Reihen
übereinander angebracht worden, wobei die größten sich jeweils in der unteren Reihe befanden. Die einzelnen Fächer
waren offen, der Schlüssel steckte und ließ sich erst abziehen, wenn nach Unterbringung des Gepäcks im Schließfach
30 Pfennig eingeworfen worden waren. Für 30 Pfennig hatte man das Schließfach für 24 Stunden gemietet; beließ man
sein Gepäck länger darin, so konnte man das Fach erst wieder aufschließen, wenn man für jede weiteren 24 Stunden die
30 Pfennig eingeworfen hatte. Höchstnutzungsdauer der Fächer war auf dreimal 24 Stunden festgesetzt.
Für Ende Oktober 1956 war die Erweiterung der Anlage auf 400 Gepäck-Safes geplant.


Zwei junge Damen befüllen graziös und äußerst fotogen die neuen Gepäck-Safes

http://img496.imageshack.us/img496/6651/sf0400046gepcksafesa8th.jpg



Olálá!

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 30.10.05 11:06

Hallo Klaus,

scharfe Bräute! http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/smokin.gif

Viele Grüße

Hans-Joachim



Waren das die ersten "automatischen" gepäckschließfächer bei der DB und gab es vorher nur manuelle gepäckaufbewahrung am schalter? Die funktionsweise sieht bereits sehr nach dem standardtyp aus, der auch heute noch oft zu finden ist, nur die bauweise ist noch eine andere.
Auch hier dürfte der Fotograf wieder Reinhold Palm gewesen sein, damals Pressechef der BD Frankfurt und oberster Werbefotograf, nicht nur für den Bezirk Frankfurt sondern auch für die, damals ebenfalls in Frankfurt ansässige, Hauptverwaltung der DB.

Gruß, Volker