DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Sonntagsruhe in einem norddeutschen Dampflok-Bw 1954


Hallo HiFo-Freunde,

zu diesem Foto aus meiner Sammlung besitze ich auch einige gefühlsmäßige Notizen.

Die drei Lokomotiven der Baureihe 38.10 wurden während der morgendlichen Sonntagsruhe in ihrem Lokschuppen angetroffen.
Stolz schauten die schönen Maschinen mit genüsslichem Grummeln und Tackern aus ihren Schuppentoren heraus den Fotografen an,
der bei seinem näheren Herantreten auch noch ihr leises Säuseln, Zischen und Fauchen vernehmen konnte, was nur noch von dem alles
übertreffenden Dampflokgeruch gekrönt wurde. - Schön war die Zeit !

Die Aufnahme entstand vermutlich in einem Dampflok-Bw der Bundesbahndirektion Hamburg. In den handschriftlichen Notizen zum Bild wurde
die Zugehörigkeit der Loks zu folgenden Heimat-Bw festgehalten:

38-3579 vom Bw Lübeck
38-1609 vom Bw Neumünster
38-1277 vom Bw Lüneburg

Über Kommentare und Angaben zu den Loks und zum vermutlichen Aufnahmeort würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank !


Viele Grüße

Klaus aus Bonn


----------------------------------------------



Das Bild zeigt die Dampfloks 38-3579, 38-1609 und 38-1277 am 10. Oktober 1954


http://img455.imageshack.us/img455/1391/sf0400371a5pz.jpg

---------------------------------------------------------------------------



Eintrag editiert (23.10.05 09:13)

Re: ...und nicht eine hat vorne

geschrieben von: Ossi

Datum: 23.10.05 09:57

einen Heizungsanschluss...

Moin !

Wozu denn auch, Drehscheiben (*gg*) gab es überall...
Und doch sieht jeder Lok nur auf den ersten Blick gleich aus...

Der Behälter der beiden linken Loks fehlt der 38 1277 (vorne unten).
Ist das ein Luftbehälter?

Gruß

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

"Sonntagsruhe"

geschrieben von: H.R.

Datum: 23.10.05 10:15

Treffender kann man nicht titeln!

Ein ganz starkes Bild mit eben genau dieser Wirkung

auf
H.

Re: ...und nicht eine hat vorne

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 23.10.05 11:02

Hallo,

das ist der Hilfsluftbehälter der Bremse am Vorlaufdrehgestell.
Bei den beiden linken Loks sind also auch die Laufachsen gebremst, bei der rechten nicht.

Gruß
Carsten

Hallo Klaus,

ich wünschte, ich könnte mal so eine Sonntagsruhe erleben.

Klasse Foto!

Vile Grüße

Hans-Joachim



Aufnahmeort

geschrieben von: Alberto

Datum: 23.10.05 11:18

Hallo HiFo,

nach dem Vergleich mit alten Bildern bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß es sich hierbei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den Lokschuppen in Hamburg-Altona handelt.
Die auf dem Schuppendach vorhandenen quadratischen Tafeln, auf ihnen stand die Nummer des Schuppengleises, gab es damals in Altona, aber auch in Hamburg-Wilhelmsburg. Letzteres wurde aber eher von Güterzuglokomotiven besucht und scheidet daher m.E. aus.

Gruß



ALBERTO

oder...

geschrieben von: Roststab

Datum: 23.10.05 13:16

die Lok war im RAW Meiningen. Dort baut man die Drehgestelle seitenverkehrt ein!! grrrrins. Ich weiß, worüber ich rede!

Glückauf

Alfred B. Gottwald ...

geschrieben von: domino

Datum: 23.10.05 13:40

... hat in seinem Buch "Bundesbahn - Album 1945 - 1960 auf Seite 20 genau dieses Bild abgedruckt.
Hallo erstmal,
leider steht aber kein Aufnahmeort dabei, sondern nur das es 1951 gewesen sein soll.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Sehr schön beschrieben, Klaus, ...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 23.10.05 23:45

... diese Atmosphäre sonntags in einem klassischen, voll belegten Dampf-Bw! So war's auch in den 60er Jahren noch zu erleben, zum Beispiel in Hamm, Saarbrücken Hbf, Paderborn...

Schöne Grüße aus Frankfurt / Aachen -
Reinhard