DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Suche Informationen zur Dampflok 1 des Berliner Gaswerks Mariendorf


Hallo HiFo-Freunde,

zu diesem Foto aus meiner Sammlung hat man mir nur sehr wenige Angaben hinterlassen.
Bei der T3 handelt es sich demnach um die Lok 1 des Gaswerks Mariendorf, Baujahr 1901.

Nun bitte ich die Dampflokexperten um Mithilfe. Ich freue mich über jede weitere Information zu dieser Lok.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


-----------------------------------


Dampflok Nr. 1 präsentiert sich auf dem Bild in den Fünfzigern


http://img445.imageshack.us/img445/8486/sf0400127t3lok1gaswerkmariendo.jpg

-----------------------------

Ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner neuen Homepage:



Die Lok wurde 1901 von der BMAG unter der Fa.Nr. 3019 geliefert. Es handelte sich, wie du schon geschrieben hast um eine T3 nach preußischen Normalien (Musterblatt III-4e). Einige Autoren gehen wohl davon aus, dass 1901 zwei baugleiche Loks geliefert wurden. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen, ich denke aber mal: nein. Eine Hauptuntersuchung fand am 19.03.37 statt. Bei einer Schadaufnahme 1943 stellte sich der Zustand der Lok 1 als so schlecht dar, dass eine zuvor zurückgenommene Bestellung zweier O&K-Loks erneuert wurde. 1944 soll (?) die Ausmusterung der 1 erfolgt sein. Die Reaktivierung erfolgt 1947 verbunden mit einer erneuten HU die bis zum 08.01.51 andauerte. Die endgültige Abstellung der 1 erfolgte im Jahr 1966. Sie steht heute im Deutschen Technik Museum Berlin.

Weitere Daten zur Lok:
LüP 8.780 mm
Achsfolge/Antriebsart C - n2t
Dienstmasse 32,2 t
Leistung 290 PS

Quelle: Schulz/Krolop: Die Privat- und Werkbahnen in Berlin (West)



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Noch ein Bild dazu

geschrieben von: qualle

Datum: 14.10.05 10:26

http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstiges/1_gw_mariendorf.jpg



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

die zweite BMAG (und einiges ?? zu den OKs)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.10.05 12:06

war diese

BMAG 7535 1921 Ct 1435 neu Gaswerk Mariendorf

allerdings ist die 20 Jahre später gebaut worden.

Was die Orensteine betrifft - 1943 war es im Prinzip absolut Essig mit neuen Werksloks, denn die gab es nur gegen Materialien, lies und sprich Schrott. Trotzdem habe ich folgendes gefunden:

OK 13562 400 PS Cn2t 1435 annulliert Berliner Gaswerk, Mariendorf

OK 13565 400 PS Cn2t 1435 annulliert Berliner Gaswerk, Mariendorf

Beide Loks sind in einer Serie von 13560 - 13568, die bis auf die 13563 und 64 als annuliert angegeben werden. Die 13563 wurde tatsächlich bei FrancoBelge unter deren FN° 2547, die 13564 unter FrB FN° 2541 gebaut.

Eien der beiden bestellten OK wurden aber tatsächlich als Verlagerungslok bei Franco Belge gebaut, denn deren LVZ sagt uns:

FrB C 2580 1942 300 PS Ct 1435 14.04.1944 MBA 50106, für Gaswerk Berlin-Mariendorf Gasag "2" /11.1945 Bw Ahb "89 2580" /08.1947 Gaswerk Berlin-Mariendorf Gasag "3" (01.1969 ++)
Das C steht für das Werk La Croyere, das eine separate Zählung ab 1938 hatte

BMAG 3019

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 14.10.05 14:33

Die Lok war "BMAG 01/ 3019", geliefert an die "Continentale Englische Gasgesellschaft", welche später als "Gaswerk Mariendorf" firmierte.



Eintrag editiert (14.10.05 14:34)

Dank und Freude

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 16.10.05 21:32


Liebe HiFo-Freunde,

habt herzlichen Dank für das Interesse an meinem Beitrag. Über die wertvollen Zusatzinformationen habe ich mich sehr gefreut.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus aus Bonn



Klaus Wedde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich freue mich über jede weitere Information zu
> dieser Lok.

Ich hoffe, hiermit auch nach 6 Jahren noch etwas Freude hervorrufen zu können:

Es dürfte allgemein bekannt sein, daß die Lok nach ihrer Ausmusterung im Gaswerk Mariendorf etliche Jahre an verschiedenen Orten abgestellt war. Im Jahre 1973 erhielt sie einen schwarzen Anstrich und wurde für Werbezwecke ("Ein Zug für zwei Halunken") auf einem Culemeyer vor den Berliner Zoo-Palast gekarrt (Moll/Wenzel: "Die Baureihe 89.70", EK-Verlag).
Anschließend (wann?) wurde sie (von wem?) in eine Phantasiebemalung getunkt: Untenrum rot, Kessel und Führerhaus grün, Rauchkammer schwarz.
Bis zum Jahre 1982 stand sie auf den Gleisen der Neuköllner Industriebahn in der Lahnstraße. Um ihr einen standesgemäßen und witterungsgeschützten Unterstand zu bieten, haben wir sie in unseren Lokschuppen als "Zwischenlager" eingeladen, dabei entstanden folgende Aufnahmen:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/1_t3_im_ls.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/2_t3_fs.jpg


An "hohen Feiertagen" wurde sie auch etwas ausgelüftet:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/3_t3_ls2.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/4_t3_ls3.jpg

Unsere Kö 0128 näherte sich damals ihrer Fertigstellung: Dach und Fenster fehlen noch.


http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/5_t3_ls4.jpg

Kleinbahnromantik...


Als im Jahre 1986 absehbar wurde, daß die Lokschuppen des Bw Anhalter Bahnhof als Domizil des (damaligen) Museums für Verkehr und Technik bezugsfertig würden, hieß es für uns Abschied zu nehmen. Im August 1986 haben wir gerade unsere Zufahrtsgleise erneuert, daher traute sich die Reichsbahn noch nicht auf das (noch nicht abgenommene) Gleis. Ein Zweiwege-Unimog der BEHALA half aus:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/6_t3_abholung1.jpg

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/7_t3_abholung2.jpg


Nach Bewältigung des Bauabschnitts übernahm die Grunewalder 106 245:

http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/MKB/T%203/8_t3_abholung3.jpg


Mehr Bilder gibt's hier:

[mkb-berlin.de]


Nach Moll/Wenzel handelt es sich bei Lok Nr. 1 um die Fabrik-Nummer 3019. Die 3020 (Nr. 2) wurde zu Lok 4 der Osthavelländischen Kreisbahn und ab 1950 zur 89 6112.
Gemäß Ebel/Knipping/Quill/Stange: "Die 6000er der Deutschen Reichsbahn" (EK-Verlag) war die 89 6112 in den Jahren 1950 und 1953 im Bw Ketzin (ehem. Westhavelländische) beheimatet und 1957 in Magdeburg-Rothensee. Am 1. Oktober 1957 wurde sie an den "VEB Dimitroff-Werke" Magdeburg-Buckau verkauft.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: GASAG-T 3

geschrieben von: Kö0128

Datum: 26.04.13 17:12

Was lange währt...

Peter Bauchwitz berichtet im aktuellen LOK Report (Nr. 5/2013) über die interessante "Museums-Karriere" dieser Maschine:
[lok-report.de]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg