DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Traktionswandel auf der KBS 734 (m. 7 B)

geschrieben von: Fdl

Datum: 08.10.05 11:23

Gestern, am 7.10. hat auf der Kursbuchstrecke 734 Weil am Rhein – Lörrach ( Steinen) (Regio-S-Bahn S 5) das FLIRT – Zeitalter begonnen. (FLIRT = Flinker innovativer Regional-Triebzug) Der erste RABe 521 der SBB nahm seinen Dienst auf.

Nachstehend einige Vergleichs-Fotos, alle aufgenommen in Weil am Rhein Ost.
Weil Ost wurde 1976 zum Haltepunkt degradiert. Am 31.03.1977 wurde in Weil Ost die letzte Fahrkarte verkauft.

1972 war hier noch die E 44 (145) im Plandienst anzutreffen.

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Wei/145177.jpg

Anschließend übernahm der ET 485 die Regie.

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Wei/ET485.jpg

Im morgendlichen Berufsverkehr verkehrte er sogar in doppelter Ausführung.

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Wei/ET485dopp.jpg

Im Januar 1973 war 485 005 an einem Tag versuchsweise mit einem Mittelwagen im Einsatz. Der Mittelwagen wurde anschließend wieder entfernt, weil die alterschwachen Motoren des 485 auf der Steigung von 1:100 schlapp machten.

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Wei/ET485005.jpg

Ab Sommer 1977 kam die 141 mit Wendezug zum Einsatz. Leider habe ich momentan davon kein passendes Foto zu Hand.

Ab Sommerfahrplan 1996 ersetzte die Baureihe 143 die inzwischen altersschwachen 141.
Am 13. Juni 2003 verkehrte die 143 dann zum letzten Mal. Zu unserer Freude hatte man an diesem Tag die bordeauxrote 143 640 auf die Strecke geschickt.

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Wei/143640.jpg

Ab 15. Juni 2003 übernahm die SBB die Regie auf der Strecke und setzte den RBDe 561 ein.

Gestern, am 7.10., war noch ein RBDe 561 im Einsatz.

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Wei/RBDe561.jpg

Als zweite Zugeinheit war erstmals der „FLIRT“ RABDe 521 002 im Plandienst.

http://www.wehratalbahn.de/DSO/Wei/FLIRT.jpg

Seit heute, 08.10., sind zwei FLIRT-Einheiten auf der KBS 734 eingesetzt. In den kommenden Wochen wird der FLIRT auch den Dienst auf der KBS 735 (Basel Bad Bf – Zell im Wiesental) (= Regio-S-Bahn S 6) aufnehmen.

Euer Fdl Walter Schepperle

schöne zeitliche Gegenüberstellung...

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 08.10.05 12:09

mit herzlichen Grüßen..



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Klasse Beitrag !

geschrieben von: Der lustige Wiesentäler

Datum: 13.10.05 10:23

Da hat sich der Fdl ja wieder mächtig ins Zeug gelegt !

Tolle Bilder die uns den Traktionswandel auf der Strecke zeigen.

Und bei Bild 3 der schöne Blumenschmuck am Bahnsteig von Gleis 2 in Weil / Ost war doch eine Augenweite für unsere Reisenden oder nicht ?
Davon können Sie heute nur noch träumen bei den unbesetzten Haltestellen die einfach nur so vor sich her gammeln.

Gruß

Der lustige Wiesentäler

Herbert

Danke für die Blumen!

geschrieben von: Fdl

Datum: 14.10.05 08:10

Für den Blumenschmuck am Bahnhof Weil Ost waren damals der Wärter von Wp 3 und der "Fdl" zuständig.
Damals gab es ja noch eine bahneigene Gärtnerei in Baden-Baden, welche die Bahnhöfe mit Blumen belieferte.
Auch die Stadtgärtnerei Weil und die örtlichen Gärtner hatten immer etwas für unseren Bahnhof übrig.

Gruß vom Fdl