DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Pfingsten 1993 fiel auf den 30./31. Mai, und angesichts dieser späten Lage war das Wetter entsprechend gut: Sonnenschein am Sonntag, etwas wolkiger, aber schön warm am Montag.

Wie bereits verschiedentlich in den Jahren zuvor, nutzten die „Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg“ im Rahmen eines Frühlingsfestes die Strecke von Dieringhausen nach Bergneustadt für Pendelfahrten mit einem aus zwei B4y und einem B3y gebildeten Zug, an dessen beiden Ende je eine Lok der Karsdorfer Eisenbahn angekuppelt war, um das Kopfmachen an den Endpunkten zu beschleunigen.


http://img325.imageshack.us/img325/3772/pfingsten019xq.jpg

Vorher: Am Pfingstsamstag 1993 bringt Werklok 2 der Karsdorfer Eisenbahn den Pendelzug von Bergneustadt nach Dieringhausen. Die Aufnahme entstand im Bahnhof Derschlag. Hinten am Zug läuft Werklok 3 mit.

Bereits am Pfingstsamstag waren einige Pendel angesagt, und ich nutzte diesen Tag, um davon Aufnahmen in Dieringhausen, Niederseßmar, Derschlag und Bergneustadt anzufertigen. Der Pfingstsonntag war einem Besuch bei meinen Eltern vorbehalten, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof Derschlag wohnten. Zum Kaffeetrinken wählten wir angesichts des schönen Wetters die Terrasse vor dem Haus, die auch einen knappen Blick auf die Gleise erlaubte. Mehrfach kam der Sonderzug vorbei, und ich entsinne mich genau, dass dies mit jeweils deutlich höherer Geschwindigkeit geschah, als dies zu „Planzeiten“ der Fall gewesen war. Die komplizierte Gleislage an der östlichen Bahnhofsausfahrt (DKW + Kreuzung in unmittelbarer Folge, dazu enger Radius mit BÜ und Spurschiene) war in früheren Zeiten häufiger Anlass zu Entgleisungen, weshalb stets mit besonderer Vorsicht gefahren wurde. Davon schien das Personal auf den Sonderzügen jedoch nichts zu wissen. Es passierte ja auch nichts – jedenfalls noch nicht...


http://img325.imageshack.us/img325/2309/pfingsten020ga.jpg

Vorher: Ein Nachschuss auf den Zug. Am Schluss istz die Werklok 3 zu sehen. Die Zuglok am anderen Ende passiert soeben den westliche BÜ, an dem ihre Fahrt zwei Tage später jäh enden wird.

Der Pfingstmontag diente einem Ausflug nach Dillenburg und an die Lahntalbahn, wo 94 1292 mit einem Fotozug unterwegs war. Am Nachmittag fuhr ich von Weilburg aus zurück und kam auf diese Weise auch durch Derschlag, nachdem ich meinen Begleiter in Bergneustadt abgesetzt hatte. Seltsamerweise herrschte im Ort ein Verkehrsstau, und die Straßenränder waren durchweg zugeparkt. Nachdem ich mich im Kriechgang bis zum Bahnhof vorgearbeitet hatte, wurde die Bescherung erkennbar: Der lag ein Lok und ein Teil des Sonderzuges „im Dreck“, wie die Eisenbahner zu sagen pflegten, wenn ein Schienenfahrzeug unplanmäßig die Gleise verlassen hatte.


http://img325.imageshack.us/img325/5841/pfingsten036pb.jpg

Nachher: Ende einer Pfingstfahrt nach der Entgleisung am westliche BÜ in Derschlag. Kranwagen sind bereits dabei, die Bergung vorzubereiten.

Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Die Kameraausrüstung war ja dabei, aber an einen Parkplatz war nicht zu denken. Also mußte ich das Grundstück meiner Eltern ansteuern, und den Wagen dort abstellen. Bewaffnet mit Kamera und Presseausweis drank ich durch alle möglichen Absperrungen und Unmengen Schaulustiger bis zum Unglücksort vor. Die bergseitig angespannte Lok war auf dem einzigen damaligen Durchfahrgleis (Gleis 2) vor dem westlichen BÜ mit dem ersten B4y entgleist und hatts sich in bedenklicher Schieflage in den Schotter gebohrt. Zwei Straßenkranwagen eines örtlichen Unternehmers waren inzwischen in Stellung gebracht, Feuerwehr Polizei und Rettungsdienst waren anwesend.


http://img325.imageshack.us/img325/8578/pfingsten040pr.jpg

Ungewöhnliche Perspektiven ermöglicht die starke Schräglage der Lok.

Ich erkundigte mich nach Hergang und Schadensumfang und verschaffte mir mit meinem Ausweis Zugang hinter die Absperrungen, um das Malheur im Bild festzuhalten. Bereits gegen 10.40 Uhr war der Zug entgleist. Es gab einige Leichtverletzte und viele, denen vor Schreck die Knie weich geworden waren, aber keine Schwerverletzten oder Tote – glücklicherweise!


http://img325.imageshack.us/img325/5228/pfingsten053oe.jpg

Die beiden anderen B4y und die Lok 2 waren bereits nach Dieringhausen abgefahren worden. Der entgleiste Wagen wird gerade wieder ins Gleis gesetzt. Dass Lok und Wagen nicht umstürzten ist wohl der Tatsache zu verdanken, dass sich die Fahrzeuge beim Entgleisen ineinander verkeilten. Der Sachschaden war jedenfalls nicht unbeträchtlich.

In der Presse war das Ereignis einige Tage lang der Aufmacher im Lokalteil. Mutmaßungen über zu hohe Geschwindigkeiten wurden auch hier angestellt. Für die DB war auch ganz schnell alles klar: zu schnell! Erst viel später stellte sich heraus, dass nicht zu hohe Geschwindigkeit, sondern eine Spurerweiterung zum Entgleisen geführt hatte. Über die Regulierung des Schadens wurde nach meiner Erinnerung noch lange gestritten.

Das betroffene Gleis 2 im Bahnhof Derschlag ist nicht mehr instand gesetzt worden. Vielmehr wurde Gleis 1, das zwischenzeitlich als Ladegleis von der Raiffeisengenossenschaft genutzt worden war, wieder als Durchfahrgleis verwendet und Gleis 2 gesperrt. Wenig später endete aber auch der spärliche Rest-Güterbetrieb auf diesem Streckenast und die Gleise wurden von der Natur zurück erobert.

Es grüßt

Der Bergische!



Eintrag editiert (07.10.05 19:21)

Jeder Dritte, der nach Bildmaterial zu diesem Beitrags fragt, wird erschossen. Zwei waren schon da...

Interessanter Beitrag mit Klasse-Fotos

geschrieben von: Dingenskirchen

Datum: 07.10.05 18:48

Hallo Axel,

das ist ja mal wieder - wie immer bei Deinen Beiträgen - ein richtiges "oberbergisches Highlight", das Du da ausgegraben hast. Aber war es wirklich notwendig, für die Fotos fast den ganzen Zug umzuwerfen ;-))) Tztztz !

Viele Grüße vom Fuß des Siebengebirges

Bernd

*weia*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.10.05 22:13

ja, man kann froh sein, daß die meisten Passagiere "nur" mit dem Schrecken davongekommen sind. das sieht ja übel aus.
Hi zusammen,

was mir besonders in Bild 1 auffiel, unabhängig von dem Vorfall:

> ...für Pendelfahrten mit einem aus zwei B4y und einem B3y
> gebildeten Zug...

ich sehe es, allein mir fehlt der Glaube, _ein_ B3y? Wurde der vom Verein so umgebaut, dass er als Einzelfahrzeug benutzt werden konnte? Ich dachte, die Teile könnten mangels geeigneter Zug- und Druckvorrichtungen immer nur paarweise im Zugverkehr bewegt werden. Ich meine, im Prinzip wäre ein Rückbau auf beiderseitige Kupplungsmöglichkeit eigentlich wohl kein Problem, nachdem es sich ja um alte Preussen - Dreiachser - Gestelle gehandelt hatte. Aber gesehen habe ich sowas zum ersten Mal... - natürlich bis auf den Steuerwagen - Einzelgänger, der ist ja auch hier bekannt.

fragt sich grüssend
Roland

Umbau B3y zum Einzelläufer

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 08.10.05 01:16

Hallo zusammen,

bei diesem B3yg dürfte selbiges nötig gewesen sein wie beim AB3yg des BEM, der vermutete Umbau zum Einzelläufer.
Der wurde 1981 beschafft und im AW Mü-Neuaubing gleich umgebaut, war also 4 Jahre Einzelläufer. Ein echtes Pärchen (2 x B3yg) kam im September 85 dazu, zur Komplettierung ein B3yg im Frühjahr 1987.
"Nichts ist unmöglich"....bei Museumsbahnen

Bisschen Technik noch für die Wissensdurstigen bzw. der Spruch aus einer alten FV:
"3yg-Wagen können nur paarweise eingesetzt werden, weil an je einem Wagenende der Abschlußrolladen fehlt. Sie sind unter 3 t - Spannung starr gekuppelt und können im Betrieb nicht getrennt werden" -- Aha!
Nicht zu vergessen die Lichtanlage, die so ausgelegt und verschaltet war, dass im Notfall eine Anlage den zweiten Wagen (mit Halbschaltung des Pärchens) noch mitversorgen konnte. --- Aha, die zweite...

Gruss Isartalbahner

Einzelne B3yg...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 08.10.05 09:49

...gab es offenbar auch bei der DB. Ich erinnere mich an einen Schülerzug von Geislingen/Steige nach Westerstetten, der aus einem dreiteiligen B3y-Verband bestand - also vmtl. einem Pärchen und einem Solowagen. Gezogen wurde das ganze von einer 193. Bilder habe ich damals selbst gemacht, könnte ich "zum Beweis" also auch hier einstellen - falls gewünscht.

Es grüßt

Der Bergische!

Nicht hadern; ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 08.10.05 10:35

... bringen Se se, die Belege vom W'stettener!

"Beh-drei-ypsilon - wie kann man soooowat nur uffnehm???", merkte in den 70ern ein uns nicht unbekannter Herr in seiner unnachahmlichen Weise schräg von hinten mal an...

Erinnert sich
H.

Link zu zwei weiteren Fotos

geschrieben von: Georg Ringler

Datum: 08.10.05 18:14

Vielen Dank für die interessanten Bilder. Zwei weitere Fotos dieses Unfalls wurden übrigens im Sommer 2004 [iurl=http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=21862&t=21862]in diesem Beitrag[/iurl] im Forum gezeigt.

Grüße,
Georg

(Edit: Link richtiggestellt)



Eintrag editiert (08.10.05 18:15)

Re: Umbau B3y zum Einzelläufer

geschrieben von: S&B

Datum: 08.10.05 21:12

Wundert mich. Ich dachte, die sind zwar mit 3t fest gekuppelt, damit sie so mit Vmax. 100 km/h fahren dürfen, aber jederzeit auch einzeln mit Vmax. 90 einsetzbar??
Gruß
S&B

Link zu Zug mit ungerader Zahl 3yg-Wagen (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.10.05 10:46

in Dreiachsige Umbauwagen - ungradzahlig (m2B), geschrieben von 'hu34125' am 07.11.2004 ist ein Foto des Schülerzugs 5262 Westerstetten – Geislingen mit 194 038-6, aufgenommen bei Amstetten, eingestellt.

Dieser Zug bestand aus drei 3yg-Wagen.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:07:20:22:09.
Georg Ringler schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Edit: Link richtiggestellt)



Moin Georg,

der Link ist leider erneut im Gesäß!




Gruß

Walter